Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wachstumsstop

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    27.05.2007
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Wachstumsstop

    Hallo alle zusammen,

    ich habe da einen cleistocactus strausii der an 3 armen wächst. Nur hat leider ein arm ( rot umkreist ) seit mehreren Jahren keinen cm mehr gemacht.
    Nun ist meine Frage ob man da von oben 2 oder 3 cm abschneiden könnte um zu förderung neuer Triebe anzuregen. Oder eher nicht?
    Wäre dankbar für einen Ratschlag.

    hier die Pflanze:
    http://tig3r87.ti.funpic.de/CIMG2346.JPG

    Danke im voraus!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Ich hoffe mal, daß der arme Kerl nicht rundherum von den Opuntien eingekreist ist. So bekommt er doch viel zu wenig Licht. Die Ursachen für eine Wachstumsunterbrechung können sehr vielschichtig sein, hat man sie aber gefunden, besteht eine gute Chance, daß es auch wieder weitergeht. Heißt in dem Fall, die Hand erst mal nicht zum Messer greifen zu lassen. Selbst wenn es dort nicht mehr weitergehen sollte, würdest Du Dir keinen Gefallen tun. Es käme zu einer Verzweigung, die rein optisch bei dieser Pflanze ziemlich sch....e aussehen würde.
    Also überprüfe lieber erst mal die äußeren Faktoren, wie Standort, Licht, Alter und Beschaffenheit des Substrats und Wasser- und Düngergaben.

    PS: Bist Du Dir eigentlich sicher, daß es ein Cleistocactus strausii ist?
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    27.05.2007
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo eyriesii,

    erstmal danke für deine Antwort.
    Wahrscheilich hast du recht und ich werde ihn erstmal nicht zu nahe treten, was mir auch lieber ist
    Und ich denke du hast auch recht und er steht vllt. was zu dunkel, wobei es auf dem foto dunkler aussieht als in der realität. Ich werde ihn mal was weiter nach vorne stellen.

    Und bisher war ich mir eigentlich sicher das es ein cleistocactus strausii ist, wenn du ne andere idee hast dann lass es mich wissen

    Grüße Michael

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von King of queens Beitrag anzeigen
    Und bisher war ich mir eigentlich sicher das es ein cleistocactus strausii ist, wenn du ne andere idee hast dann lass es mich wissen
    Ich bin nur etwas in Zweifel, weil die Behaarung etwas gering ausfällt. Außerdem habe ich diese geschwungene Wuchsform von unten heraus bei Cleistocactus strausii noch nie gesehen. So etwas kenne ich eher von Bolivicereen (die aber mittlerweile auch zu Cleistocactus gezählt werden).
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    27.05.2007
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich hab ihn damals von einer älteren Dame bekommen und bei ihr stand er etwas in der Ecke und ziemlich Dunkel, vllt. ist daher etwas komisch gewachsen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tron
    Registriert seit
    19.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    490
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Hallo,

    ich habe auch einen sehr alten C.strausii, bei dem wachsen auch zwei Triebe nicht mehr, dafür die anderen um so mehr.
    Dieses Frühjahr musste ich einen alten Trieb abschneiden, weil er oben zu faulen anfing und nun treibt er an der Schnittstelle neu aus, ausserdem kommt ein neuer Trieb aus der Basis.

    hier ein Foto vom vorigen Jahr (hinter den Euphorbia trigona)

    http://img141.imageshack.us/img141/1552/dscf0008yl0.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    C. strausii ist eine anspruchslose und leicht zu pflegende Pflanze, vorausgesetzt er steht im Sommer hell und warm im GH oder im Freien und wird nicht zu trocken gehalten.

    Gruss
    Jürgen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG