Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 865=865?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2013
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard 865=865?

    Hi!

    So, gleich zur Sache: Ich versuch mich zwar erst seit kurzem beim Kakteen Kultivieren, möchte es aber gleich von Anfang an richtig machen, vor allem da meine Wohnung mit einer Nord-Nord-West-Lage von den Lichtverhältnissen her nicht so ganz perfekt gelegen ist für die Kleinen. Außerdem muss ich die Pflänzchen sowieso vor meinem Stubentiger schützen, deswegen bietet es sich ohnehin an, die Aufzucht hinter eine Glasscheibe zu packen.

    Ich würde dafür ein Regalfach umbauen (90x30x60) - also vorne ne Glasscheibe hin, oben Luftungsschlitz offen lassen und das Licht innen anbringen.


    Jetzt hab ich in der Aussaatanleitung gelesen, dass die Lichtfarbe 865 (Cold Daylight) zB für Kakteen besonders geeignet sein soll. Hab's mal gegoogelt und bin auf DAS gestoßen:

    http://www.ebay.at/itm/Neonlampe-Leu...-/230644062315


    Gut, zugegeben, das ist einfach der erste Hit der geliefert wurde, aber das ist schon mal Teil meiner Frage: Ist's eigentlich egal welche Röhre man nimmt wenn nur die Lichtfarbe passt oder nach welchen Kriterien wird so eine Entscheidung sonst getroffen?

    DAS hab ich in einem Beitrag weiter hinten gefunden:

    http://www.amazon.de/LED-Pflanzenlam...lampe+pflanzen


    Ein paar User meinten, sie hätten damit gute Erfahrungen gemacht... Kann mir jemand mehr dazu sagen?



    Bin was diese Sachen angeht leider noch ein ziemlicher Noob und daher für jede Hilfe dankbar! Mehr Platz hab ich leider nicht zur Verfügung auf meinen 35qm, deswegen ist das Beschriebene Regalfach wirklich der einzige Platz wo ich das hinpacken kann (nur falls sich die Frage stellen sollte, ob sich's denn sonst nirgends ausgeht)



    Vielen Dank im Voraus!


    lg Simon

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Nimm 840er, da ist die Lichtausbeute wesentlich besser. Siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe die Tabelle zur Lichtfarbe.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    445
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Hallo,

    welche ist denn nun besser 865 oder 840? Ich frage, weil ich bisher Lampen mit 865 hatte und damit die letzten Jahre immer vollauf zufrieden war. Nun habe ich mir für kommenden Winter noch eine weitere Lichtleiste gekauft wo eine 840er drin ist- soll ich die nun drin lassen oder auch gegen 865 austauschen????? Bin jetzt etwas verunsichert. Im Gegensatz zu den 865 erscheint mir die 840 wesentlich dunkler. Oder liegt es daran, dass die 840 nur eine 60cm Lampe mit 18W ist und die 865er jeweils 120cm mit 36W ??? Reicht auch so eine 18W-Lampe zur Beleuchtung? Das Regal wo sie zum Einsatz kommen soll ist halt nur 60cm breit, so dass keine 36W-Lampe passt.

    Gruß Grit

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Hallo -

    Für den alleinigen einsatz eine 865ger -

    865ger deckt den Blauanteil ab
    830/840 deckt den rotanteil ab -

    Nur eine 830/840 würde zum vergeilen führen -

    Das Optimum - Mischungsverhältnis 2 : 1 = 2 x 865 und 1 x 830/840

    Grüße Rudi -
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2013
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi, danke für die Antworten!

    Also handwerklich hab ich das ganze Problem mit der Katzensicheren Zone jetzt mal so gelöst wie auf dem Foto zu sehen - Material etc. ca 150€ alles in allem, ungefähr zwei Stunden Zeitaufwand.

    IMG_0192.jpg

    Als Leuchtstoffe hab ich die Reptil Sun (JBL; 590mm,18W,T und eine Röhre Tropcal-de luxe Special Plant (Dennerle; 590mm, 18W). Hab mich auch etwas vom Typen im Baumarkt bei den Terrarien beraten und mich dazu überreden lassen. Ich teste die ganze Angelegenheit jetzt eben mal ne Zeit lang aus.

    lg Simon

    PS: Nie Nie wieder geh ich in den Orange-Braunen-Baumarkt mit den lustigen Werbungen einkaufen - alles planlose Versager. Nur so am Rande.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Jenner
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    212
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi,

    die Spezialröhren hören sich zwar ganz toll an, sind aber im Prinzip leider teuer verpackte "standart" Röhren eines normalen Herstellers... irgendwo hatte ich auch mal einen Link zu einer Seite, die sich die Mühe gemacht hat die angegebenen Farbspektren auf den Verpackungen zu vergleichen.
    Sofern du noch keine hast, sind Einzelreflektoren aber gut investiertes Geld, da du dann nahezu die ganze Röhre statt der halben nutzt.
    Grüße
    Jendrik

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Die Holzfarbe und das Licht, was durch die Scheibe scheint, sind alles Verlustflächen. Was dort verschwindet und absorbiert wird, kommt den Pflanzen nicht zu Gute.
    Besser wäre eine einfache weiße Papierauskleidung. Das erhöht die Lichtausbeute sichtbar.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2013
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Sieht man jetzt am Fotot nicht gut, aber hab eh Reflektoren angebracht, die das Licht nach unten leiten sollten - ich denke, der Lichtverlust dürfte sich damit einigermaßen (!) in Grenzen halten...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Hallo Simon -


    Warum nimmst Du gut gemeinte Ratschläge nicht an ?? ( Dicksonia )

    Wenn Du sowieso denkst dann frag doch erst garnicht -

    Du weisst es ja anscheinend ehh besser -


    Sorry aber ist doch wahr -

    Grüße Rudi -
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG