Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Es klappt wieder nicht

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.06.2006
    Ort
    Jena/Kahla
    Beiträge
    247
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Es klappt wieder nicht

    Letztes Jahr schon hat nichts geklappt. Und dieses Jahr habe ich es erneut versucht jedoch passiert nichts mehr. Ich habe knapp 20 Sorten ausgesäht und ein Teil davon steht nun seit mehreren Tagen auch(nachdem im Anzuchtgewächshaus kein Wachstum mehr zu erkennen war) auf dem Balkon ohne Abdeckung. Der andere Teil steht noch im AGH aber auch da tut sich nichts weiter.

    Es nervt das ich das nicht hinbekomme. Bei allen scheint es zu klappen.

    Ich habe die Schalen auch zwischenzeitlich nochmal in warmes Wasser gestellt aber nichts...

    Wo liegen die Fehler? Warum wächst nichts weiter?

    Die Samen sind aufgegangen aber bleiben bei circa 4-5 mm Größe stecken...die kleinen Häärchen sieht man teilweise...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.08.2002
    Beiträge
    494
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Dir hat doch bestimmt schon mal jemand gesagt, daß man für dieses Hobby sehr viel Geduld braucht. Und ganz besonders bei der Aussaat.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.06.2006
    Ort
    Jena/Kahla
    Beiträge
    247
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von pe1 Beitrag anzeigen
    Dir hat doch bestimmt schon mal jemand gesagt, daß man für dieses Hobby sehr viel Geduld braucht. Und ganz besonders bei der Aussaat.
    Ja, auch bin ich ein sehr geduldiger Mensch. Jedoch möchte ich ein 2. Jahr ohne Erfolge vermeiden.

    Kaufen kann sich jeder Kakteen...aber ich möchte meine eigenen heranziehen...

    Für Tipps wäre ich also dankbar. Wasser gabe, Lüften etc.

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Nun beschreib mal, was hast du wann, wohin ausgesät. Wie standen die Sämlinge bis jetzt und wo?
    Mach mal ein paar Stichpunkte in der Reihenfolge, wie du vorgegangen bist. Manchmal ist es nur ein kleines Detail, welches Misserfolge und Unmut aufkommen lässt.

    Vielleicht ist es auch die Umstellung vom MiniGH ins Freie? Luftfeuchte usw.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.06.2006
    Ort
    Jena/Kahla
    Beiträge
    247
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Nun beschreib mal, was hast du wann, wohin ausgesät. Wie standen die Sämlinge bis jetzt und wo?
    Mach mal ein paar Stichpunkte in der Reihenfolge, wie du vorgegangen bist. Manchmal ist es nur ein kleines Detail, welches Misserfolge und Unmut aufkommen lässt.

    Vielleicht ist es auch die Umstellung vom MiniGH ins Freie? Luftfeuchte usw.
    - Aussaat im April
    - MiniGH ins Fensterbrett
    - Aussaat: Erde in Backofen, einen Teil der Samen in normale Kakteenaussaaterde, einen Teil mineralische Aussaaterde
    - dann in lauwarmes Wasser gestellt und dnan alle ins GH

    Dann nach wenigen Tagen keimten die ersten Samen und die Schalen, in denen die meisten aufgegangen sind habe ich jetzt auf den Balkon, etwas schattig gestellt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.06.2006
    Ort
    Jena/Kahla
    Beiträge
    247
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hier mal noch 1 Foto von Schalen die noch im GH stehen

    http://img293.imageshack.us/my.php?i...scf0978qy6.jpg

    Und hier 2 Fotos von Schalen die bereits seit Tagen auf dem Balkon im freien stehen

    http://img182.imageshack.us/my.php?i...scf0981sp3.jpg
    http://img293.imageshack.us/my.php?i...scf0982ft9.jpg

    Wäre echt klasse wenn mir einer von euch Experten da helfen würde.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.08.2002
    Beiträge
    494
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Nach den Fotos kann ich nur sagen: ich verstehe dich nicht. Ist doch alles ganz normal. Was verlangst Du denn von Kakteen. Die wachsen nun mal langsam. Das ist kein Mais. Ich habe Sämling die nach 4 Jahren nur halb so groß sind wie deine. Also fasse dich in Geduld. Jetzt weißt Du was Geduld ist.
    Und die gehören alle an die frische Lüft mit begrenzter Sonne. Eigentlich schon 2 Wochen nach dem Keimen. Bei mir kommen die schon wenige Tage nach dem Keimen an die Luft; wenn sie überhaupt jemals abgedeckt waren. Ich mache das alles am Zimmerfenster ohne Zuchthaus.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    151

    Beitrag

    Hi



    Sieht doch garnicht so schlecht aus deine Aussaat!
    Nachdem die Kleinen ihre ersten Dornen bekommen haben, was ja Oberflächlich gut zu erkennen ist, wachsen nun ja auch die Wurzeln.
    Dies und die Umstellung auf die neuen Umweltbedingungen sorgt dafür das die Pflanzen kurzfristig( scheinbar )ins Stocken geraten. Hierzu jetzt aber noch eins es ist wichtig die Kleinen jetzt auch Oberflächlich abtrocknen zu lassen, was auch zur Stärkung & Abhärtung der Pflanzen beiträgt !

    Das selbe passiert auch wenn du Sie pikierst, wenn die Kleinen so dicht stehen das sie sich berühren.
    Was dann allerdings damit zusammen hängt das ein größer teil der feinen Saugwurzlen beim umpflanzen beschädigt werden und sich erst neu gebildet werden müssen, welchen auch wieder zur kurzfristigen Wachstumsstockung führt.

    PS: Ich bin bestimmt nicht Der Experte , aber ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen

    Gruss Reviger

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.06.2006
    Ort
    Jena/Kahla
    Beiträge
    247
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Na dann bin ich beruhigt.

    2 Fragen noch:

    - wie wird jetzt gegossen? Besprühen, Wasser von unten oder einfach von oben was draufgießen?
    - sollten die jetzt schon pikiert werden?

  10. #10
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo

    Besprühen liefert meist zuwenig Wasser, bei der Größe würde ich weiterhin von unten anstauen, einmal kräftig vollsaugen lassen und dann wieder trocknen lassen bis die Oberfläche trocken ist. Mit Gießen von oben kannst du die kleinen noch wegschwemmen.

    Nein, pikieren ist noch nicht nötig.

    Gruß Andreas

Ähnliche Themen

  1. Aussaat klappt einfach nicht:(
    Von Bandelt im Forum Aussaat
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 13:04
  2. bin wieder da
    Von davinchy000 im Forum Leute
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 13:51
  3. Vogelsandmethode klappt nicht immer
    Von Turmfrau im Forum Stecklinge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 19:21
  4. nicht neu, aber noch nicht vorgestellt
    Von meersaubande im Forum Leute
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 11:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG