+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rhipsalis pilocarpa umtopfen

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard Rhipsalis pilocarpa umtopfen

    Guten Tag liebe Kakteenfreunde.

    Bin grad etwas hilflos beim geplanten Umtopfen. Habe eine Rhipsalis pilocarpa in dem gekauften Topf mit harter Erde und möchte nun in einen hohen Topf umpflanzen, damit die Triebe genug Platz zum Hängen haben. Nach dem Stöbern im Forum denke ich, dass ich mit Seramis für Orchideen, gemischt mit normaler Blumenerde vielleicht ganz ordentlich hinkomme. Der neue Topf hat eine "Selbstbewässerungsfunktion" - d.h. ein Doch liegt unten im Substrat oder einem Extra-Granulat (sieht aus wie Tonkügelchen) und hängt in ein Wasserreservoir. Die Rhipsalis soll ja nie ganz austrocknen - aber ständige Zufuhr durch den Docht? Und kann ich die alte Erde einfach so abbröseln - das gibt doch einen heftigen Wurzelschaden. Wenn ich sie aber dranlasse, hilft das der Pflanze gar nicht.

    Bitte gebt mir mal einen hilfreichen Schubser. Ist meine geplantes Substrat verwendbar? Selbstbewässerung machen oder weglassen? Alte Erde brutal entfernen? ( Oh ich Anfänger...)

    Liebe Grüße
    Beatrix

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von turmtobi
    Registriert seit
    03.10.2010
    Ort
    Gotha
    Beiträge
    315
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard

    Hallöchen,
    ich würde die alte Erde erstmal etwas feucht machen, da lässt sich der Torf besser abmachen.
    Kannst ruhig Seramis mit Blumenerde mischen ungefähr zwei-drittel zu ein-drittel.
    Dann müsste alles klappen.Im Sommer kann der Tank ruhig voll sein, im Winter eher nicht.

    Gruß Tobi
    "Wenn der Sonne Lieblingserben in der Dürre Durstes sterben,
    leben wir,die Sukkulenten,stillvergnügt von unsern Renten."

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Danke für die rasche Antwort. Da kann ich mich also ohne Händezittern an die Arbeit machen. Mal sehen was das Pflänzchen dazu meint.
    LG Beatrix

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Rhipsalis pilocarpa Standort
    Von danny80 im Forum Epiphytisches
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 08:37
  2. Rhipsalis pilocarpa
    Von josef im Forum Aussaat
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 19:00
  3. Rhipsalis pilocarpa
    Von epi-narr im Forum Epiphytisches
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 12:49
  4. Rhipsalis pilocarpa
    Von josef im Forum Epiphytisches
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 11:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG