Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Lophophora Williamsii var. caespitosa

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Lophophora Williamsii var. caespitosa

    Hallo,
    ich bin seid wenigen Tagen stolzer Besitzer eines wunderschönen Lophophora caespitosa. Im Gesamten hat er schon einen Durchmesser von 9cm, der grösste Kopf misst 5cm im Durchmesser. An den Rändern des Clusters finden sich Köpfe in allen erdenklichen Grössen, weshalb ich nun überlege ob es nicht möglich ist diese als Ableger zu schneiden, also zu kappen und einzeln einzupflanzen. Leider habe ich auch nach längerer Suche keine Infos gefunden, weshalb ich für jeden Tip dankbar bin!

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Hallo Doubt,

    du schreibst

    ich bin seid wenigen Tagen stolzer Besitzer eines wunderschönen Lophophora caespitosa

    Warum willst Du dann eine solch schöne Pflanze verstümmeln?

    Wenn die kleineren Köpfe direkt mit der Mutterpflanze verbunden sind, wäre es möglich diese neu zu bewurzeln. Es sollte aber ein deutlicher Ansatz zum Schneiden vorhanden sein, sprich so etwas wie ein Wurzelhals.

    Mein Tipp: Tu´s nicht, kauf Dir lieber noch eine.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Naja, was heisst verstümmeln, dachte ich könnte das dann als Vermehrung bezeichnen..
    Wie könnte ich ihn denn dann vermehren? Wird er von sich aus Samen bilden? Und wie lange dauert das ungefähr?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Ich seh es ähnlich wie Steffen,habe selber eine caespitosa und jourdaniana knapp 10 cm Durchmesser.Aber es würde mir das Herz brechen da was wegzuschneiden,wollte es immer aber habs dann gelassen....
    Im äußersten Fall beim nächsten Umtopfen,der Topf Platz bald,aber dann an einer Stelle wo man es nicht sieht.
    Lophophoren lassen sich sehr leicht aus Samen heranziehen und wir haben sehr viele Sämlinge und "Mutterpflanzen" von daher ist die Vermehrung nicht zwingend notwendig.Und dann das Platzproblem.....naja +schnauf+

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Zitat Zitat von doubt Beitrag anzeigen
    Naja, was heisst verstümmeln, dachte ich könnte das dann als Vermehrung bezeichnen..
    Wie könnte ich ihn denn dann vermehren? Wird er von sich aus Samen bilden? Und wie lange dauert das ungefähr?
    Ob deine Lophophora schon blühfähig ist, lässt sich am Besten anhand eines Bildes besser bestimmen. Auch spielt die vorherige Kultur eine nicht unerhebliche Rolle. Wenn die Pflanze dann blüht, kannst du mit einem kleinen Pinsel nachhelfen. Ca.2-4 Wochen später erscheint dann eine rosa Beere mit den Samenkörnern drinn. Wenn die Bestäubung im Herbst erfolgt, erscheint sie erst im folgenden Frühjahr. Die Samen möglichst frisch aussäen, sonst bis zum Frühjahr trocken und kühl, am besten in einer Filmdose (nicht die von der Digitalkamera!!!) im Kühlschrank aufbewaren.
    Wichtig auch, der Frau bescheid sagen, was da drinn ist. Ich habe solche Dosen schon mal aus dem Müll wiederholen müssen.
    Aussaatanleitung und weitere Hilfen findest du dann hier im Forum, sind schon einige Beiträge drinn, die leicht über die Suche zu finden sind.
    Wenn die Samen dann aufgegangen sind, dauerts etwa 4 Jahre, dann sollten deine Pflanzen so aussehen:

    http://img264.imageshack.us/img264/1804/lwlv7.th.png
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Beitrag

    Hallo Steffen

    Habe doch auch mal eine Frage zu den Lophophora caespitosa sehen echt klasse aus die Kleinen !
    Meine Frage ist nun aber eine andere. Ist die starke Kindelbildung normal für Lophophora caespitosa ?

    Habe ja selber zwar noch junge und selber gezogende L. diffusa, fricii & williamsii v. koehresii , aber von Kindelbildung ist bei allen noch nichts zusehen ?

    Meine sind zwischen 3-8 Jahre alt die meisten blühen auch schon aber es sind alles Einzelköpfe !

    gruss Reviger

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Bei der L.w.caespitosa sollte die Kindelbildung eigentlich schon früh einsetzen. Bei L.friccii und L.diffusa dauerts ein wenig länger. Auch die L.jourdanniana bildet schon sehr früh Kindel. Selbst bei der L.williamsii ist mitunter, wenn auch erst im Alter eine Sprossbildung möglich.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Beitrag

    Hallo Steffen


    Danke schön für diese Info.
    Habe ja mit den Lophophora`s noch doch nicht so viel Erfahrung bedingt dadurch, daß ich diese Gattung praktisch nur als Schönes Beiwerk bei mir halte, wie auch Mammillaria, Gynmocalycium, Ariocarpus, Turbinicarpus usw.
    Mein Hauptaugenmerk liegt auf und bleibt der Gattung Melocactus

    Gruss Reviger

  9. #9
    Benutzer * Avatar von Fotztroll
    Registriert seit
    23.09.2006
    Ort
    Senftenberg
    Beiträge
    32
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @Reviger: um nochmal kurz auf deine Frage einzugehen: Die Bezeichnung "Caespitosa" wurde ja nicht umsonst gewählt!^^ Caespitosa heißt rasenbildend, was auf die vielen Kindel Bezug nimmt.
    Bei dieser Art kommt es sehr schnell zur Kindelbildung! Bei gepfropften Sämlingen schon innerhalb einiger Wochen.

    @Doubt: Natürlich könntest Du Kindel abschneiden und neu bewurzeln, aber ich denke, dass das schade wäre, bei einer 9 cm großen Pflanze!
    Ich habe zum Beispiel eine Caespitosa pfropfen wollen und da waren mir einige Kindel im Wege, die ich kurzerhand abschnitt und die jetzt froh und munter weiterwachsen.:razz:

    @Elkawe: ich hatte anfang dieses Jahres von dir einen gepfropften Lophophora Williamsii gekauft. Bei dem macht die Tricho-Unterlage einen sehr "ausgesaugten" Eindruck!
    http://img521.imageshack.us/img521/5522/p1010800xp7.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Kommt das bei dir auch manchmal vor, mach ich was falsch und was ist hier zu tun?!

    Und hier nochmal zum Abschluß eine äußerstinteressante Varietät: http://cgi.ebay.de/Succulent-cactus-...QQcmdZViewItem

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    259
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Da die Pflanzen innerhalb der selben Art eine große Variabilität besitzen, habe ich Schwierigkeiten sie auseinander zu halten.

    Bei der w. v. caespitosa (sprossend) und auch bei der diffusa (ausbebreitete Rippen, unscheinbare Blüten, kein Meskalin) ist das offensichtlich, aber worin unterscheiden sich z.B. die fricii von der jourdaniana und was ist mit der koehresii und der decipiens ?

    Hat die w. v. texana immer gefüllte Blüten ?

    Bleiben die Körper bei der w. v. caespitosa auch im Alter kleiner als ber der reinen Art und blühen sie bereits früher als diese ?

Ähnliche Themen

  1. Lophophora williamsii
    Von sonyach im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 22:11
  2. Lophophora williamsii
    Von Ulsen im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 21:05
  3. LOPHOPHORA williamsii
    Von gnohm im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 23:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG