Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Echinocereus apachensis

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Oststeiermark/Österreich
    Beiträge
    34
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard Echinocereus apachensis

    Hallo!

    Ich möchte hier hin und wieder eine, bei mir frostharte Kakteenart vorstellen.
    Da ich neulich eine Anfrage bezüglich Echinocereus apachensis erhalten habe, möchte ich damit beginnen:

    Meine ersten E. apachensis pflanzte ich im Juni 2005 ins Freibeet.
    Somit mussten sie im strengen Winter 2005/06 bereits ihre Winterhärte unter Beweis stellen.
    Nur mit einem alten Fenster gegen Regen abgedeckt waren sie viel Feuchtigkeit und einem Temp. min. von ca. -17°C ausgesetzt.
    Das Substrat besteht fast zur Gänze aus gewaschenem Sand 0/2mm mit etwas Aushuberde. Darainageschicht gibt es in diesem Beet keine, allerdings ist der Untergrund recht durchlässig. Somit ist das Substrat immer etwas feucht, was den Pflanzen aber nicht zu schaden scheint.
    Trotz der Feuchtigkeit im Substrat schrumpfen viele Kakteen im Winter erheblich.
    E. apachensis hingegen zeigt nur geringe Schrumpfungen, was er aber mit den anderen Arten der fendleri-Gruppe gemeinsam hat. Auch der Formenkreis um E. engelmannii, mit dem E. apachensis vermutlich eng verwandt ist, weist nur geringe Schrumpfungen auf.

    Früher wurde E. apachensis häufig als E. boyce-thompsonii geführt, aber auch mit E. engelmannii ssp. fasciculatus verwechselt.
    Mehr Details über diese Art findet man im Buch Echinocereus von W. Blum, M. Lange, W. Rischer und J. Rutow. ISBN 3-00-001910-3

    http://img526.imageshack.us/img526/4719/eapachensisto0409wintsu1.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Bild vom 24.01.2006

    http://img526.imageshack.us/img526/4789/eapachensisto0409flowig2.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://img526.imageshack.us/img526/892/eapachensisto0409je0.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    E. apachensis ist ein sehr schön bedornter Echinocereus mit einer besonders dunklen Blütenfarbe.
    Nach meinen Erfahrungen bestens fürs Freibeet geeignet und sehr zu empfehlen.
    Mit besten Wünschen: Gerhard


  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Beitrag

    Hallo Gerhard

    Tolle Sammlung & Klasse Bilder die Du da hast :wink:

    Finde ich Klasse, daß es doch mehr als nur die Alten bekannten Echinocereus-Arten sind, die allem anschein nach Winterfest sind !
    Ich habe ja gerade wieder mal ein kleines Beet eingerichtet und denke einmal ich werde auch noch ein paar andere Echinocereusarten testen auf ihre Winterfestigkeit:wink:


    Gruss Reviger

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo GG1,

    hast Du da eine irre Blüte? Einfach toll.

    LG Christa

  4. #4
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    108

    Standard

    Hallo

    Auf Grund des Verbreitungsgebiets der Echinoceren ertragen fast alle Arten +/- Frost; einige sind einfach nässeempfindlich.
    Ich persönlich bin dennoch erstaunt, wieviele Arten ich bisher problemlos, auch ohne Winter-Regendach, kultivieren konnte!

    Und nicht wenige Lobivias, Echinopsis, Trichoceren, Mammillarien u.a. wachsen in Nordamerika in Zone 7-8
    (zB.: Trichocereus candicans, Trichocereus tarijensis, Peniocereus greggii var. greggii, Mammillaria wrightii, Mammillaria meiacantha u.v.a.; -> Mitteilung von D.Ferguson, Kurator vom bot.Garten in Albuquerque/NM, einem der besten Kenner von frostharten Kakteen)

    Man könnte also noch einiges an Härtetests durchführen

    Gruss, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Beitrag

    Hi Uwe

    Ja das ist wohl war! Denke auch das es da noch viel mehr Gattungen geben wird , nochzumal sich das Klima bei uns ja immer Wärmer wird !

    Leider muss ich jetzt ja feststellen, daß ich mein Kleines Kakteenbeet bald völlig zugewachsen seien wird, denn knapp einen Monat nach dem auspflanzen wachsen die Kleinen wie Wild und es kommen Blüten ohne Ende !

    Gruss Reviger

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Reviger Beitrag anzeigen
    Leider muss ich jetzt ja feststellen, daß ich mein Kleines Kakteenbeet bald völlig zugewachsen seien wird, denn knapp einen Monat nach dem auspflanzen wachsen die Kleinen wie Wild und es kommen Blüten ohne Ende !

    Gruss Reviger
    Mir geht es genauso. Die Pflanzen wachsen und blühen als wenn es verboten würde. Bin schon dabei den Plan für ein neues größeres Beet zu schmieden. Gott sei Dank habe ich ja genug Platz an meinen Südhang. (noch ca 300 qm)

    Herzliche Grüße Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Standard

    Zitat Zitat von volker61 Beitrag anzeigen
    Mir geht es genauso. Die Pflanzen wachsen und blühen als wenn es verboten würde. Bin schon dabei den Plan für ein neues größeres Beet zu schmieden. Gott sei Dank habe ich ja genug Platz an meinen Südhang. (noch ca 300 qm)

    Herzliche Grüße Volker


    Hallo Volker

    Na Gott brauche ich nicht zu danken, ich muss das dann eher mit meinem Frauchen klären .
    Habe zwar auch noch gut Platz aber da wir 5 Kinder haben ist auch Raum zum spielen nötig ! :lol:

    Denke aber schon es wird bestimmt noch doppelt so groß werden können oder müssen !

    Gruss Olaf

Ähnliche Themen

  1. Echinocereus
    Von noisi im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 12:31
  2. Echinocereus
    Von Alte Säule im Forum Aussaat
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 19:27
  3. Echinocereus apachensis "Apachen Trail"
    Von Pahi im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 00:37

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG