Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Neuer Anfang

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Neuer Anfang

    Hallo,
    ich finde es zunächst einmal sehr gut dieses Forum gefunden zu haben, wo ich schon recht interessante Dinge gelesen habe
    Ich fange jetzt quasi von null an weil ich meinen alten Kaktus jahrelang vernachlässigt habe und so ziemlich alles falsch gemacht habe was man hätte falsch machen können
    Der Kaktus schien erstaunlicher Weise noch zu leben, aber er war vergeilt und seine Wurzeln missgebildet. Er wurde dann entsorgt. Jetzt hat mich dieses Hobby gepackt und ich habe mir gleich zwei neue Pflanzen zugelegt, eine Tiger-Aloe und einen Baumarkt-Kaktus. Ich habe mich dann etwas belesen, wie es mit der Pflege aussieht und so, allerdings etwas zu spät, denn ich hatte sie schon in Baumarkt-Kakteenerde gesetzt
    Ich hoffe das ich jetzt etwas besser informiert bin. Ich bin noch 1,5 Wochen im Urlaub, will danach aber direkt mit einer Aussaat beginnen. Dafür würde ich bei Kakteen-Haage bestellen: 10l Kakteenerde für die beiden Pflanzen die ich schon habe, 5l Anzuchterde und Samen für Echinocactus grusonii, Echinocereus engelmannii, Mammillaria bocasana und Trichocereus pachanoi.
    Ich würde die Samen in kleinen Töpfen aussäen und sie in ein kleines Gewächshaus stellen, belichtet wird mit einer alten Aquarienlampe, es sei denn ich finde noch eine günstige und bessere Alternative. Ich will dem Substrat auch noch Heubazillen beimischen weil ich nicht weiss wo man Chinosol herbekommt und wie teuer das ist.
    Meine Frage ist nun, geht das so in Ordnung oder kann man noch etwas ergänzen oder anders machen ?

    Lg, Lukas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    531
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard

    Hallo,

    Chinosol gibt es in der Apotheke, die können es Dir bestellen. Sage aber klar
    und deutlich, dass Du kein Neochinosol haben möchtest.

    DanielDD

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Lukas und herzlich willkommen im Forum!

    Du machst sicher alles erstmal richtig. Du must nur den Mut nicht verlieren, wenn es beim ersten Mal nicht gut klappt. Für die Aussaat benötigt man etwas Glück.

    Ich würde jetzt nicht mehr mit einer Aussaat beginnen, weil die Pflanzen bis zum Winter noch sehr klein sind. Vielleicht die Hälfte der Samen aussäen und dann den Rest behalten für einen zweiten Versuch? Ich säe im November/Dezember unter billigneon aus und das klappt.

    Viel Erfolg wünscht
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die Antworten!Ja, ich hatte auch erstmal vor nur die Hälfte auszusäen. Ich stell das Gewächshaus ins Zimmer, es sollte also von der Temperatur her keine Probleme geben. Wer hat denn Erfahrung mit Herbst/Winter-Aussaaten ? Was kann ich da erwarten ?Lg, Lukas

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Aufzucht von Cleistocactus strausii ?
    Ich fand den ganz schön und würde den auch gerne aussäen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Cleistocactus ist nicht so schwierig. Den straussii hatte ich noch nicht, aber eine andere Art in einer Samenmischung.
    Wächst zügig und man hat was zu gucken.

    Eigentlich kannst du auch gleich nach dem Urlaub aussäen, den Rest vom Sommer mitnehmen, und dann alles unter Kunstlicht weiter kultivieren.
    Bis zum Herbst zu warten macht in meinen Augen keinen Sinn, da du mit Kunstlicht unabhängig bist.
    Die Kakteen keimen aber besser bei 25-30°C, was im Zimmer im Herbst teilweise nicht erreicht wird.
    So hätten sie einen optimalen Start mit echtem Licht.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  7. #7
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Gut, das werde ich machen.
    So ganz viel kann man ja wahrscheinlich nicht falsch machen, vorrausgesetzt ich halte mich an die Regeln
    Den strausii werde ich dann auch mit nehmen.

  8. #8
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Macht es eigentlich Sinn das Substrat abzudecken ?
    Und was ist am besten, Bims, Ziegelmehl oder einfach nur Kies ?
    Tut mir leid das ich nach allem frage, aber man will ja gut vorbereitet sein

    Lg, Lukas

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Hi Lukas,

    klar macht es Sinn, die Aussaat abzudecken, so hälst Du unerwünschte Plagegeister fern z.B. Such doch mal nach "Fleischer-Methode"...
    Und was das Aussaatsubstrat anbelangt, da kannst Du eigentlich alles verwenden, was Du genannt hast. Es sollte von der Körnung her nur nicht zu grob sein. Haage selbst bietet ein spezielles Aussaatsubstrat an, vielleicht probierst Du es auch damit einmal.
    Viel Erfolg!

    Gruß Gregor

  10. #10
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Bin wieder da !
    Bin heute wieder nach Hause gekommen und habe eine böse Überraschung erlebt.
    Meine Tiger-Aloe ist verfault
    Zum Glück konnte ich noch einen Ableger mit Wurzeln retten.
    Ich hoffe der wird noch was, keine Ahnung was ich jetzt schon wieder falsch gemacht habe.

    Lg, Lukas

Ähnliche Themen

  1. Ein neuer
    Von Alte Säule im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 17:57
  2. pachypodium aussaat v. anfang märz
    Von olaf1 im Forum Aussaat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 14:19
  3. ein neuer
    Von Alte Säule im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 18:15
  4. anfang mit steckling zu arbeiten
    Von anyone im Forum Stecklinge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 22:19
  5. Welchen Lophophora zum anfang
    Von Pahi im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 23:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG