Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: umtopfen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard umtopfen

    hei@all
    wann ist die beste Zeit zum Umtopfen? Kann mir eine/r was dazu sagen? Hat doch sicher was mit austrieben, bluehen, Nachwuchs und so zu tun? Auf was muss ich besonders aufpassen? Die Toepfe in der sie stehen sind alle schon Jahre alt. Also ich hab da fast nie was dran veraendert. Jetzt sind einige Toepfe gesprengt... zu klein... Kommt neben der Kakteenerde unten noch eine Schicht Sand rein oder Kieselsteine? oder sowas??

    besten Dank
    und schöne Grüße
    gunda

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    253
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo,

    Umtopfen sollte man möglichst im Frühjahr direkt nach der Winterruhe, da der Kaktus sowieso trocken stehen soll. Die Saugwurzeln sind daher eingetrocknet, die Gefahr, zu viel zu verletzen, ist dann auch nicht gegeben.

    Prinzipiell gibt es für die verschiedenen Arten nicht ein passendes Substrat, da jeder Kaktus andere Wünsche hat. Einer will mineralisches Substrat, andere wieder mehr humose Anteile. Eine Drainageschicht aus groben Kieseln am Topfboden ist auf jeden Fall Pflicht.

    Wenn du Kakteen austopfst, dann achte darauf, altes, verbrauchtes Substrat ordentlich zu entfernen und die Wurzeln auf Schädlinge zu untersuchen. Abgestorbene Wurzelreste solltest du entfernen. Vor dem neuen Eintopfen kannst du die Kakteen auf Küchenkrepp trocknen lassen, am Besten an einem warmen, nicht vollsonnigen Ort. Dadurch verhinderst du, das Wurzelverletzungen, die beim Austopfen entstanden sind, später zu Fäulnis führen. Daher ist das Abtrocknen lassen des Wurzelwerks immer Pflicht.

    Eintopfen solltest du ebenso in trockenes Substrat, und giessen würde ich erst nach ein paar Tagen der Eingewöhnung. Solltest du umtopfen müssen, wegen Schäden am Topf etc., dann kannst du das das ganze Jahr über machen.


    Viel Erfolg
    DerStefan

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard

    wow.... Danke dir!
    und schöne Grüße
    gunda

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von DerStefan Beitrag anzeigen
    Umtopfen sollte man möglichst im Frühjahr direkt nach der Winterruhe, da der Kaktus sowieso trocken stehen soll. Die Saugwurzeln sind daher eingetrocknet, die Gefahr, zu viel zu verletzen, ist dann auch nicht gegeben.
    Nach der Winterruhe heißt aber bei mir, daß bereits wieder gegossen oder zumindestens genebelt wird, damit sich erneut Saugwurzeln bilden können. So definiere wenigstens ich das Ende der Winterruhe. Wäre es da nicht besser, noch vor Ende der Winterruhe umzutopfen? Ich betreibe diesen "Höhepunkt" des Kaktenjahres jedenfalls immer im Februar, seit 15 Jahren und mit gutem Erfolg.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

Ähnliche Themen

  1. Umtopfen!!!??
    Von tetris im Forum Offener Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 22:02
  2. Umtopfen, was tun?
    Von marsman im Forum Kakteen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 07:01
  3. Umtopfen
    Von Taggy im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 19:25
  4. Umtopfen
    Von Elch im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 15:43
  5. Umtopfen
    Von Gymnocalycium im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 20:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG