Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Schleichende Fäulnis????

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Rudi
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    56
    Renommee-Modifikator
    0

    Unglücklich Schleichende Fäulnis????

    Der Kaktus ist inzwischen 10 Jahre alt und ist schon seit ca 5 Jahren "untenrum" etwas "eingefallen" und leicht weich. Das ganze hat sich aber seit seinem Auftauchen nie weiter ausgebreitet.

    Da ich den ganzen März nicht zuhause war, hat sich eine Nachbarin um meine Planzen gekümmert und wohl leider etwas zu viel gegossen
    Seit 4 Wochen hat sich das ganze aber wieder weiter ausgebreitet und nimmt jetzt schon 2/3 der Planze ein. Handelt es sich tatsächlich um Fäulnis??? Sollte ich die gesunde Spitze abschneiden (da sind maximal 3,5 cm noch nicht betroffen, hat das überhaupt Sinn?)?

    http://img100.imageshack.us/img100/7716/schleichendefulnisym9.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Ein zweiter, erst ein Jahr alter Kaktus, verfärbt sich von unten her auch braungrau, ist jedoch noch nicht weich. Handelt es sich hierbei auch um Fäulnis? Einen Kugelkaktus zu teilen geht ja eigentlich nicht, oder?

    http://img201.imageshack.us/img201/9060/kugelkaktusic0.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo Rudi

    Für mich schaut das nach Fäulnis aus.
    Dir wird nichts anderes über bleiben als die Kakteen abzuschneiden. Geht auch bei Kugelkakteen.
    Der erste Schnitt über der Fäulnis, und so lange Scheiben abschneiden bis kein brauner Fleck mehr zu sehen ist. Nach jedem Schnitt das Messer desinfizieren.

    In Bewurzelungssubstrat oder in Holzkohlenstaub tauchen.
    Aufrecht, trocknen lassen.

    Entwerder warten bis Wurzeln erscheinen oder eintopfen und nur sprühen.
    Erst wenn die Pflanzen sichtbar wachsen, giessen.

    Welches Substrat verwendest Du. Schaut sehr Humusreich ( daher weniger geeignet ) aus.

    Lg.
    Helga

  3. #3
    Benutzer * Avatar von Rudi
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    56
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich verwende die Kakteenerde von Compo. Hatte bisher auch keine Probleme damit, bei den Kakteen ist die Erde immer trocken und nach einem Jahr auch sichtbar ausgemergelt und zusammengesackt. Die sieht auf dem Bild nur noch so gut aus, da ich vor kurzem etwas neue Kakteenerde aufgefüllt habe.

    Muss der abgetrennte Teil nicht eine bestimmte Mindestgröße haben, damit er angeht??
    Was genau meist du mit aufrecht trocknen lassen?? dann würde der kaktus ja entweder auf dem Kopf oder auf der Schnittfläche stehen???

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Ich verwende die Kakteenerde von Compo. Hatte bisher auch keine Probleme damit, bei den Kakteen ist die Erde immer trocken und nach einem Jahr auch sichtbar ausgemergelt und zusammengesackt. Die sieht auf dem Bild nur noch so gut aus, da ich vor kurzem etwas neue Kakteenerde aufgefüllt habe.

    Muss der abgetrennte Teil nicht eine bestimmte Mindestgröße haben, damit er angeht??
    Was genau meist du mit aufrecht trocknen lassen?? dann würde der kaktus ja entweder auf dem Kopf oder auf der Schnittfläche stehen???
    Ich stelle die Planzen in einen Tontopf mit der Spitze nach oben. Die Topfgröße wähle ich so das die Schnittfläche dabei nicht den Topfboden berrührt. Klappt prima.

    MfG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  5. #5
    Benutzer * Avatar von Rudi
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    56
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @Volker: danke für den Tipp! Ich hoffe mal Plaste tuts auch, sonst hab ich nichts da....wird aber nur bei dem Großen klappen, der andere ist zu winzig....

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    @Volker: danke für den Tipp! Ich hoffe mal Plaste tuts auch, sonst hab ich nichts da....wird aber nur bei dem Großen klappen, der andere ist zu winzig....
    Kunststofftopf tut auch. Tontopf steht halt fester wegen des Gewichtes. Mann kann auch unten erst einen Stein rein legen.

    MfG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  7. #7
    Benutzer * Avatar von Rudi
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    56
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage

    Um nicht gleich mit einer Groß-OP zu starten hab ich bei dem größeren Kaktus erstmal einen "Knubbel" am unteren Ende abgetrennt - bei Fäulnis müsste der doch eigentlich braun sein, oder??? Irgendwie ist der aber nur verschrumpelt und total trocken, es kommt auch aus dem Kaktus an der Schnittstelle keine Flüssigkeit raus. Handelt es sich dann doch nicht um Fäulnis sondern um Mangelerscheinungen??? Ich gieße den Kaktus von März bis Oktober einmal wöchentlich und dünge einmal im Monat, genau wie alle anderen Kakteen auch.....

    Ich hab auch gerade bemerkt, dass der Kaktus in der oberen Dornenreihe kleine klebrige Tröpfchen absondert....ist das normal???

    Ich hab auch bei dem kleinen einen minimalen Probeschnitt im braunen Bereich gewagt, sieht innen noch völlig grün aus!
    Geändert von Rudi (12.06.2007 um 09:29 Uhr)

  8. #8
    Benutzer * Avatar von Rudi
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    56
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich hab vorhin mit der Nachbarin gesprochen, die die Kakteen gegossen hatte. Sie hat wohl beim Gießen des kleinen Kaktus Probleme gehabt, weil der Topf nicht allzu groß ist. Sie meinte, sie hätte immer teilweise auf den Kaktus gegossen - könnte die braune Stelle daher rühren???? Die ist nämlich genau an der stelle, wo es sich am besten gießen lässt.....
    Handelt es sich dann um eine Art Oberflächen-Fäulnis, oder ist das ganze dann harmlos???

  9. #9
    Benutzer * Avatar von Lara*
    Registriert seit
    20.05.2007
    Ort
    Nordrhein Westfalen
    Beiträge
    88
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard Kakteenerde

    Hallo Rudi,
    bisher habe ich auch immer die Kakteenerde von Compo genommen ( ist schließlich extra für Kakteen:???: -steht zumindest drauf), im Prinzip besteht die aber nur aus Torf und etwas Quarzsand (denkbar ungeeignet für Kakteen, trocknet nur langsam ab und schrumpft dabei extrem zusammen )
    Für deine Kakteen solltest du andere Erde verwenden, mit hohem mireral. Anteil.
    Also am besten aus dem Topf holen, Erde entfernen, Wurzeln inspizieren ( faule Stellen etc.) und in neue Erde einpflanzen.
    Mit dem gießen warten, bis die Kakteen eingewurzelt sind (etwa 5 Tage).
    Vielleicht gibt sich dann dein Fäulnissproblem wieder, den großen Kaktus würde ich erst mal nicht oben abschneiden, meist ist Fäulniss schon viel weiter vorgedrungen als es von außen zu sein scheint, in dem Fall kannst du ohnehin nicht mehr viel machen

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Lara* Beitrag anzeigen
    Hallo Rudi,
    bisher habe ich auch immer die Kakteenerde von Compo genommen ( ist schließlich extra für Kakteen:???: -steht zumindest drauf), im Prinzip besteht die aber nur aus Torf und etwas Quarzsand (denkbar ungeeignet für Kakteen, trocknet nur langsam ab und schrumpft dabei extrem zusammen )
    Wegschmeißen muß man diese Erde aber trotzdem nicht gleich. Sie eignet sich ganz gut für Epiphyllums oder zum Beimischen in mineralische Erde, speziell für Echinopsen und Notocacteen.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

Ähnliche Themen

  1. Fäulnis Verdacht
    Von Ivyin im Forum Offener Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 08:38
  2. Fäulnis und Schimmel?
    Von Hard im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 11:47
  3. Fäulnis an Kindel?
    Von Nicki333 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 15:01
  4. Schimmel? Fäulnis? was nun?!
    Von Jesss im Forum Offener Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 19:35
  5. Orangen-fäulnis
    Von Anonymous im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 08:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG