Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Nachtblühende Kakteen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Ida
    Registriert seit
    19.06.2004
    Ort
    Neustadt a. d. Orla
    Beiträge
    375
    Renommee-Modifikator
    84

    Standard Nachtblühende Kakteen

    Hallo zusammen,

    ich habe mich schon oft mit meinem auch kaktophilen Kollegen darüber geärgert, daß unsere Kakteen, wenn wir erst nach 16.00 Uhr Feierabend haben, auch schon "Blühfeierabend" haben.

    Jetzt stellt sich mir die Frage:
    Gibt es eigentlich eine Liste, wo nachtblühende Kakteen aufgeführt sind?

    Ich kenne nur Selnicereus grandiflorus, Setiechnopsis mirabilis, Echinopsis subdenudata.

    Sind alle Echinopsen nachtblühend und wie sieht es diesbezüglich bei Echinopsis-Hybriden aus?

    Viele Grüße
    Ute

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.856
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Zitat Zitat von Ida Beitrag anzeigen
    Echinopsis subdenudata.
    Sind alle Echinopsen nachtblühend und wie sieht es diesbezüglich bei Echinopsis-Hybriden aus?
    Hmmm, das ist aber völliger Blödsinn. Meine E. subdenudata und auch alle anderen Echinopsen blühen tagsüber.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    259
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Manchmal scheinen sich Kakteen völlig blödsinnig zu verhalten.
    siehe: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=4500

    Idas Liste ließe sich um noch div. Trichocereen und Discocacteen erweitern.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Wolf Beitrag anzeigen
    Hmmm, das ist aber völliger Blödsinn. Meine E. subdenudata und auch alle anderen Echinopsen blühen tagsüber.
    Sorry, aber hier muß ich wiederum widersprechen. Echinopsen im engeren Sinn (entsprechend der Backebergschen Definition) sind Nachtblüher! (Nur die aus dem Hochland stammenden Pseudolobivien öffnen ihre Blüten am Morgen.) Oftmals bleiben ihre Blüten noch den nächsten und übernächsten Tag offen, wenn die Witterung mitspielt. Fakt ist aber, daß sie ihre Blüten abends öffnen.

    http://www.joachim-ernst.de/Echinopsis_subdenudata.htm
    Geändert von eyriesii (12.06.2007 um 11:51 Uhr)
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo,

    meine Echinopsen blühen immer in der Nacht. Meistens gehen sie so gegen 23 Uhr auf und bleiben dann bis zum nächsten Mittag. Allerdings bei so einer Hitze wie letzte Woche sind sie mir sogar teilweise verbrannt und sie waren auch schnell wieder welk.

    LG Christa

  6. #6
    Benutzer * Avatar von Lynx
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    61
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    Echinopsis-Hybriden blühen auch überwiegend nachts. Wenn aber Tagblüher eingekreuzt sind (z.B. die Gattung Lobivia, die nun aber genau wie Pseudolobivia und Trichocereus zu Echinopsis gezählt wird), können die Hybriden auch Tagblüher sein.

    Gruß, Dominik
    Was wäre, wenn es keine hypothetischen Fragen gäbe?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Steffi
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    406
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Zitat Zitat von Chrissi Beitrag anzeigen
    meine Echinopsen blühen immer in der Nacht. Meistens gehen sie so gegen 23 Uhr auf und bleiben dann bis zum nächsten Mittag.
    Bei mir ists normalerweise auch so, nur mein "kleiner" E. eyriesii hat sich heuer nicht daran gehalten und hat seine Blüten schon am frühen Nachmittag geöffnet! Mein "großer" hingegen hat wie alle Jahre seine Blüte ab 20 Uhr geöffnet.

    Schöne Grüße Steffi
    Das Wichtigste an einer langen, schweren Reise ist der erste Schritt!

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.856
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Na dann machen meine das offenbar alle falsch. ;(

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Meine gehen spät Abends auf. Wenn es so heiß ist wie die letzten Tage sind sie Abends schon zusammengefallen. Wenn es kühl ist halten sie auch mal 2 - 3 Tage.

    Herzliche Grüße Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  10. #10
    Ralf Holzheu
    Gast

    Standard

    Hallo Ute,

    da Du mich am Wochenende darauf angesprochen hast möchte ich dieses Thema nochmals aufgreifen in der Hoffnung, dass nicht wieder eine Echinopsis-Blüten-Öffnungs-Diskussion entsteht. Vieles hängt von den äußeren Einflüssen wie Temperatur, Wetter und Wassergaben ab, so dass die Pflanzen zum Teil zu völlig unterschiedlichen Zeitpunkten ihre Blüten öffnen.
    Bei vielen sind das eben auch die Nachtstunden um damit gezielt ihre Bestäuber wie Falter und Fledermäuse anzulocken, da sich die Blüten und Tiere durch die Evolution gezielt an einander angepasst haben.
    Meistens handelt es sich bei den Blüten um große, weiße und/oder unangenehm riechende Blüten. Die farbigen Blüten sind bei den Nacht blühenden Kakteen eher die Außnahme, da die Bestäuber zum größten Teil durch den Duft und nicht durch die farbige Erscheinung angezogen werden. Das wiederrum bei den Tag blühenden Kakteen sehr wichtig ist.
    Pflanzen mit großen Blüten wie Selenicerus und Epiphyllum sind an Fledermäuse angepasst, wogegen Echinopsis und Setiechinopsis von Faltern und anderen Insekten bestäubt werden.
    Was aber alle gemeinsam haben ist ihre unvergleichbare Schönheit.

    Zitat Zitat von Ida Beitrag anzeigen
    Jetzt stellt sich mir die Frage:
    Gibt es eigentlich eine Liste, wo nachtblühende Kakteen aufgeführt sind?
    Eine Liste kenne ich zwar nicht, aber auf Grund von eigenen Beobachtungen und genügender Literaturkenntis kann ich hier gerne einige auflisten.

    Echinocereus scheeri
    Echinopsis (die rein bot. Arten, wie E. mamillosa var. kermesina, E. eyriesii, E. oxygona und viele andere)
    Epiphyllum (zumindest die reinen bot. Arten wie. E. oxypetalum, E. laui und andere)
    Lobivia wrightiana
    Neobuxbaumia polylopha
    Selenicereus
    (der Großteil der ursprünglichen Gattung nach (A. Berger) Britton & Rose (1909))
    selene = Mond, abgeleitet von den Nachtblühenden Arten
    Setiechinopsis mirabilis
    Trichocereus
    Pilosocereus
    Pygmaeocereus


    MfG vom Südharz
    Ralf

    Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen

    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

Ähnliche Themen

  1. Landlust - Bericht über Kakteen und Kakteen Haage
    Von wikado im Forum Bücherecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 18:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG