Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Hilfe mit Hoya

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    Twistringen
    Beiträge
    123
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard Hilfe mit Hoya

    Hallo zusammen,

    ich glaube diese Hoya hab ich jetzt seit 2 jahren.
    sie wächst ein wenig komisch. zuerst kommt so ne lange peitsch... irgendwenn kommen dann die blätter und geblüht hat sie noch nicht.

    woran könnte das liegen?
    sie hängt an einem nordfenster. ist es ihr vielleicht zu wenig sonnig?

    http://img528.imageshack.us/img528/5593/dsc00266ug0.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    LG
    Steffi

  2. #2
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo !

    Also zum Wuchsverhalten - das ist bei Hoyas genauso wie Du es beschreibst völlig in Ordnung, erst kommt ein elend langer Trieb und dann irgendwann tauchen da dran die Blätter auf, soweit ist das in Ordnung.

    Das die Blüten ausbleiben kann verschiedene Ursachen haben, da werden Dir die echten Hoya-Experten besser weiterhelfen können.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    Twistringen
    Beiträge
    123
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    na dann bin ich ja beruhigt!
    ich dacht schon das sei "unnormal"!

    Danke!

    LG Steffi

  4. #4
    Benutzer * Avatar von Simone Merdon-Bennack
    Registriert seit
    21.09.2002
    Ort
    01277 Dresden
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Steffi,
    dieses Wuchsform ist völlig normal! Meterlange Triebe, zunächst ohne Blätter und Blüten.
    Viele Arten sind Tropenbewohner, die sich durch die Bäume der Regenwälder einen Weg zum Sonnenlicht mit eben diesen Trieben suchen. Haben sie Sonnenkontakt, blühen sie wunderschön. Die Triebe liegen dann auf den Bäumen oder baumeln im Wind. Einige sind sogar Epiphyten, die gar keinen Bodenkontakt haben.
    Deine abgebildete Hoya ist eine schöne kräftige Hoya carnosa. Wenn Du die langen Triebe nach unten "zwingst", wird sie das Wachstum an diesen einstellen und nicht blühen.
    Hoya carnosa sollte auch im Winter etwas kühler als andere Hoyas gehalten und etwas weniger gegossen werden (15-18°C), um im darauf folgenden Jahr zu blühen.
    An heißen Tagen, wie im Moment, lieben Hoyas ein tägliches Übersprühen der Blätter (Regen im Urwald) Stehende Nässe im Übertopf ist tödlich. Und in der Wachstumsphase würde ich aller 4 Wochen leicht düngen.
    Ich denke, dann wird eine solch kräftige Pflanze, wie Deine, bald mit den schönen Blütenbällen überraschen. Aber Vorsicht! Sie tropft (wachsartiger Nektar, im Volksmund heißt sie auch Wachsblume) und riecht in den Abendstunden (manche Arten riechen extrem nach Moschus), wenn sie blüht.
    Simone
    www.simones-hoyas.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    Twistringen
    Beiträge
    123
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Hallo Simone ,

    na das ja schön das ich eine schöne kräftige Hoya habe! *stolzbin*
    ich kenn die Pflanze und auch die blüten aus meiner kindheit, da hatten wir eine solche im kinderzimmerfenster hängen und haben den Honig genascht.

    also wäre es besser wenn ich sie nach oben ranken lassen würde???
    oder kann ich sie unter der decke ranken lassen? ist es ihr dann nicht "über" einem nordfenster zu dunkel?
    Ich hätte noch ein Südfenster im "angebot" da scheint die sonne von vormittags bis ca 14 uhr rein.
    konnte ich die da nach oben wachsen lassen?

    oh man, das im winter etwas kühler ist so ne sache im wohnzimmer. aber wir haben letzten winter auch nur ca 18-20°C gehabt, aber da hing sie oben über der heizung. war ihr vielleicht zu warm?!

    Kann sie im sommer vielleicht nach daraußen???

    LG Steffi

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo Simone

    Meine Hoyas hängen alle und die Triebe zeigen nach unten. Ich entwickle die Triebe auch regelmässig sonst könnte ich die Pflanzen im Notfall nicht entfernen. ( Ausserdem muß ab und zu die Fenster putzten :-) )
    Die meisten Hoyas blühen und die carnosa hört überhaupt nicht mehr auf.
    Also dürfte sie das nach unten zwingen der Triebe nicht stören.

    Lg,

    Helga

  7. #7
    Benutzer * Avatar von Simone Merdon-Bennack
    Registriert seit
    21.09.2002
    Ort
    01277 Dresden
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Oh Helga, schön, hier wieder von Dir zu höhren! Unser Hoya-Forum ist ja so lahm. Ich schreibe aber auch selber nicht so viel. Ich habe einfach keine Zeit!

    Da ich schon oft an meinen Pflanzen die Erfahrung gemacht habe, dass Hoyatriebe, die nach unten gezwungen werden, dass Wachstum einstellen, vertrocknen und an irgend einer anderen Stelle dann ein neuer meterlanger nach oben strebender Trieb gebildet wird, empfehle ich das Herunter drücken der Triebe nicht.
    Das heißt natürlich nicht, dass ich keine hängenden Hoyas habe. Aber bei all diesen hängen die Triebe durch das eigene Gewicht nach unten. Das ist manchmal belastend und nimmt viel Platz weg und Fenster putzen? Na ja..... bei mir sehen die nicht so toll sauber aus, durch mein tägliches Sprühen bei den Temperaturen im Moment.

    Steffi, das Südfenster mit der Mittagssonne würde ich nicht als Standplatz für die carnosa wählen. Es ist möglich, dass die Blätter verbrennen. Und die Nähe zur Heizung im Winter kann natürlich Ursache des nicht blühen wollens der Pflanze sein.
    Im Freien kannst Du eine H. carnosa jederzeit im Sommer pflegen. An einem absonnigen Standort mit gelegentlichen Regengüssen wirst Du sehen, was H. carnosa für eine prächtige Pflanze wird.

    Ich würde sie nach oben, so richtig unter der Decke lang wachsen lassen. Du kannst sicher sein, die Hoya sucht sich ihren Platz zum Licht. Am schönsten werden die Hoyas, wenn sie wachsen können, wie sie wollen. Das geht bei mir. Ich habe genug Platz. Allerdings besteht dann die Gefahr, das die Pflanzen ineinander wachsen und man nicht mehr durchsieht, welcher Trieb gehört zu welcher Art. Das ist leider bei mir schon bei einigen der Fall. Bestimmte Pflanzen kann ich schon gar nicht mehr wegräumen.
    Grüße aus Dresden Simone
    www.simones-hoyas.de

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    Twistringen
    Beiträge
    123
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Hallo Simone,

    ich hab jetzt auch beobachtet das der treib den ich ein bisschen nach unten gebunden habe sich jetzt wieder nach oben schlengelt.
    ich lass sie mal ein bisschen vor sich hin wachsen und schaue was passiert.

    mir fällt da gerade was ein!
    brauchen die Hoyas super viel licht? unser schlafzimmer ist unter dem dach und im winter auch kühler.
    da könnte sie wachsen. das Platz ist aber schräg gegenüber von einem fenster. der Efeu fühlt sich da sau wohl.
    ich weiß aber nicht ob das licht ausreichend für die Hoya ist.
    ansonsten bleibt sie wo sie ist und ich lass sie wachsen...
    aber im winter muss sie dann mit ihrem jetztigen standort zurecht kommen.

    im garten hätte ich einen schönen hängeort für die Hoya, vor unserem gartenhaus wo nur morgend und abendsonne hinkommt, aber die so waschsen lassen??? ich hab sie ja als hängepflanze... dann müsste ich sie zurück schneiden wenn ich sie wieder in´s haus holen.

    ist es eigentlich egal ob die hoya hängt oder steht?
    stachlige Grüße aus Bremen,
    Steffi

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Ida
    Registriert seit
    19.06.2004
    Ort
    Neustadt a. d. Orla
    Beiträge
    375
    Renommee-Modifikator
    84

    Standard

    Hallo Steffi,

    wachsen wird deine Hoya auch im Schlafzimmer gegenüber den Fenster, jedoch Blüten wirst Du dort keine sehen. Dafür ist es zu dunkel.
    Ich glaube der Hängeplatz am Gartenhaus ist da idealer.
    Es ist meiner Meinung nach egal, ob die Hoya hängt oder steht, hauptsache sie wird relativ hell gehalten und ohne direkte Mittagssonne im Sommer.

    Viele Grüße
    Ute

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    Twistringen
    Beiträge
    123
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    ok... da ich sie blühen sehen mag bleibt sie da hängen wo sie hängt.
    will sie ja im herbst nicht zurück schneiden müssen.

    ich lasse sie sich jetzt selbst ihren weg "bahnen" so lange es keine utopischen ausmaße annimmt
    stachlige Grüße aus Bremen,
    Steffi

Ähnliche Themen

  1. Suche Hoya Carnosa und Hoya multiflora Steckling...
    Von Hobbit im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 20:36
  2. Hoya
    Von Taddy im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 21:21
  3. HILFE - HILFE - HILFE !!! Wer kennt diesen Kaktus?
    Von elke im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 01:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG