Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Anfängerfragen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.06.2007
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Anfängerfragen

    Hallo,
    ich heiße Anna und bin seit heute Besitzerin von mehreren Epiphyllum-Stecklingen (unbewurzelt).
    Seit längerem habe ich einen Noname-Blattkaktus, der ohne Probleme in normaler Blumenerde lebt. Ein abgebrochenes Blatt habe ich einfach in einem Glas Wasser bewurzeln können.
    Nun besitze ich Pflanzen mit Namen und habe Angst, daß sie so eine "einfache" Behandlung nicht lange überleben werden.
    Darf ich nun Blumenerde nehmen oder sollte ich mir lieber teure Epi-Erde von Haage kaufen? 30 € mal eben für Erde auszugeben, finde ich ganz schön viel. Doch wenn meine Stecklinge so besser leben können, würde ich es mir überlegen.
    Kann ich die Stecklingen zur Zeit so liegen lassen? Einfach auf die Fensterbank oder wie?
    Es ist nicht so, daß ich nicht schon gegoogelt hätte, doch leider bekommt man überall andere Meinungen.

    Gruß, Anna

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Lächeln

    Hallo!

    Wenn die Stücke ausreichend abgetrocknet sind, kannst Du sie auch wieder im Wasser bewurzeln. Problematisch wird´s nur, wenn die Stücke zu jung sind oder die Schnittstelle nicht anständig verheilt ist. Aber dann wird´s auch in feuchter Erde gammeln.
    Die richtige Erde ist natürlich mal wieder eine Glaubensfrage.
    Wenn Deine andere Pflanze gesund und wüchsig ist, dann hast Du doch die optimale Pflege gefunden. Warum also die Marke wechseln?
    Wichtiger ist es, sie auch mal bei Hitze zu überbrausen und regelmäßig Wasser zu geben. Etwas Dünger schadet auch nicht.


    Liebe Grüße von einer, die auch Epi-Steckis im Wasserglas hat.


    PS: Klar, kannst Du die noch lagern. Aber lieber nicht zu heiß und sonnig, sonst schrumpfen sie zu stark. Einen gesunden dicken Trieb kann man locker zwei Wochen liegen lassen.
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  3. #3
    Benutzer * Avatar von Julia
    Registriert seit
    26.08.2005
    Ort
    Budapest
    Beiträge
    71
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Hallo!
    Die Triebe können lange irgendwo rumliegen. Ich würde sie aber nicht auf die Fensterbank legen sonden einen schattigen Platz suchen. Und am besten aufrecht in einen Topf stellen, die ganz wurzelwilligen Pflanzen bekommen nach ein paar Wochen schnell Wurzeln. Die Wurzeln bilden sich aber von da am besten in der Erde weiter.
    Für die Erde wenn du nicht viel ausgeben willst und trotzdem was durchlässigeres haben möchtest kann man fast überall Perlite bekommen, wenn du noch etwas Rindenmulch ( am besten ist Pinie aber ich hab auch einfaches) kaufst mischt du die mit der Blumenerde und das sollte reichen. Ich würde sagen am wichtigsten ist das die Erde nicht zu wässrig ist sondern gut austrockenen kann, weil bei den Epis kann es sehr schnell zum faulen kommen, da sie viel Wasser brauchen.
    Liebe Grüße Julia

Ähnliche Themen

  1. 2 Anfängerfragen
    Von comus im Forum Kakteen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 15:40
  2. Anfängerfragen
    Von gerald_b im Forum Aussaat
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 19:04
  3. Anfängerfragen zu Samenbestellung
    Von the_p im Forum Offener Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 18:52
  4. Anfängerfragen
    Von Sandro im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 16:26
  5. Vor-Anfängerfragen
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2005, 18:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG