Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Astrophytum capricorne/senile ohne Wurzel!

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    24.03.2002
    Ort
    Erlau 09306
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Astrophytum capricorne/senile ohne Wurzel!

    Hilfe!!!

    Bei meinem A. capricorne/senile ist die Wurzel weg! Sieht sehr nach einer Trockenfäule aus. Der Körper ist noch festund saftig. Nur die Wurzel ist am Hals wie morsches Holz weggefault.Er steht ab ende Mai immer im freien (Sonne von früh bis so 14.00Uhr).
    Er steht in einer Mischung aus normaler Kakteenerde und Mineralischem Substrat,ungefähr 2Jahre. Die Pflanze ist 6,5 Jahre alt und hat einen Durchmesser von 7 cm.Kann ich ihn noch retten? Vielleicht durch einen Schnitt und dann versuchen ,neu zubewurzeln?

    Grüsse ,Nick!

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hallo!

    Die Erfahrung mit den abfaulenden Wurzeln habe ich bei meinen capricorne und senile auch schon gemacht.
    Alle Pflanzen mit diesem Problem waren länger nicht umgetopft, so daß ich das auf Verlust der Substratstruktur und damit einhergehende zu lange anhaltende Feuchtigkeit im Substrat führe.
    Aktuell habe ich das Problem bei einer Jungpflanze, die auch zwei Jahre im selben Substrat steht, und als ich sie heute wegen trotz Wässerns mangelhafter Körperfüllung rausnahm, fand ich die Wurzel bis auf den Wurzelstuhl abgefault, aber bereits mit Ansätzen neuer Bewurzelung.

    Sollte die Fäule also noch nicht bis in den Körper vorgedrungen sein, bestehen gute Chancen, daß die Pflanze wieder bewurzelt. Dazu entferne alles tote, braune Gewebe bis ans gesunde grüne/ helle, und stelle die Pflanze luftig an einen absonnigen, trockenen Ort.
    Ich nehme dazu immer einen Topf, der kleiner ist als der Pflanzendurchmesser, worauf ich die Pflanze setze. So kommt Luft an den Wurzelstuhl/-hals, und es kann sich keine große Feuchtigkeit dran halten. Um weiterer Verpilzung vorzubeugen, wäre es zusätzlich noch eine gute Idee, eventuelle Schnittstellen/ Verletzungen mit Holzkohlepulver zu bestreuseln.

    Mit etwas Glück zeigt die Pflanze schon im Laufe des Juli/ August neue Wurzeln.

    Grüße, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

Ähnliche Themen

  1. Astrophytum capricorne....
    Von epi-narr im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 18:04
  2. Astrophytum capricorne oder senile?
    Von Kaktus-fan im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 22:42
  3. Astrophytum senile ???
    Von samsine im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 16:04
  4. Astrophytum capricorne aufgesplittet?
    Von eyriesii im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 22:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG