Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Blütezeit aber wann?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Frage Blütezeit aber wann?

    Hallo zusammen


    Habe da eine vielleicht doch sehr einfache Frage.
    Mich interessiert die Blütezeit rein Informativ einfach Aller Kakteengattungen!


    Habe darüber zwar noch alte Infos aus W.Haages "Das Praktische Kakteenbuch in Farben" aber a´ ist das Buch schon ein wenig veraltet, b´ sind leider nicht Allen Gattungen vertreten bzw. aufgelistet!

    Hat jemand von Euch darüber schon genauere Infos bzw. gibt es zB. Links dazu ?

    Hoffe natürlich auf reichlich infos zum Thema

    danke im voraus schon einmal !

    Gruss Reviger

  2. #2
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo

    Sowas habe ich auch schonmal gesucht und nicht gefunden.

    Meine Idee wäre ob nicht einfach mal das Forum hier seine Erfahrungen zusammen trägt. Ich denke wenn hier einige ihre Erfahrungen niederschreiben kann man daraus eine Liste erstellen.

    Gruß Andreas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Beitrag

    Hallo Andreas

    Das Problem dabei ist nur das sich die Blütezeit von so vielen Faktoren beeinflussen lässt , so das Du schwerlich auf einen vernünftigen Nenner kommst !
    Will sagen, daß man zu viele Umstände bei der genauen angabe eine Rolle spielen , die hier zB. wären Winterstandort, Licht, Wärme, Alter der Pflanze, Sommerstandort usw.
    Halte von der Idee ja an sich schon viel troztdem wird man nicht umhin kommen, alle Aufzeichnungen zu Kompensieren und daraus dann einen "Mittelwert" zu erstellen .
    Interesant daran ist allerdings schon, allein die Tatsache das Alles hier unter unseren Bedingungen zu sehen dh. Bedingungen wie sie hier in Deutschland vorkommen .
    Und damit dann so denke ich, vielleicht starke Abweichungen festzustellen sind was die Blütezeit angeht oder im Zusammenhang natürlich gesehen auch die Wachstumsfortschritte einzelner Arten !

    Gruss Reviger

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dana
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    Gera, Thüringen
    Beiträge
    314
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Hallo Reviger,
    also ich könnte ja einfach mal mit meinen Rebutien anfangen...

    Ort: Gera, Thüringen
    Winterstandort: Treppenhaus (bis min. 7°C diesen Winter)
    Sommerstandort: ab 01.04., Ostbalkon, überdacht - Sonne vom Aufgehen bis ca. 13.00 Uhr
    Gießen: ab 30. März, 1x wöchentlich

    Blüten:
    Aylostera narvaecensis ab 21.04. (erster Blüher und auch mit der letzte: hat jetzt noch 2 Blüten)
    Rebutia violaciflora ab 29.04. bis ca. 10.05.
    Rebutia heliosa x albiflora 30.04. bis 05.06.
    Rebutia kariusiana 04.05.
    Rebutia pumila ab 05.05.
    Rebutia marsoneri ab 11.05.
    Rebutia albiflora ab ca. 15.05. bis jetzt (blüht noch)
    Rebutia knizei 20.05.
    Mediolobivia diersiana 20.05.
    Rebutia pelzliana 20.05.
    Rebutia krainziana albiflora ab 21.05.
    Rebutia perplexa ab 23.05.
    Rebutia chrysacantha ab 23.05. bis ca. 15.06.
    Mediolobivia mudanensis ab 26.05.
    Rebutia heliosa 30.05. bis 18.06.
    Rebutia heliosa v. solistoides ab 08.06. bis... (hat noch Knospen)
    Mediolobivia colorea 30.05.
    Rebutia krainziana 31.05.

    Knospen hat im Moment nur noch Rebutia heliosa v. solistoides. Aylostera narvaecensis und Rebutia albiflora haben noch Blüten, ansonsten ist die ganze Pracht für dieses Jahr dahin

    Also insgesamt gesehen:
    Rebutien in Gera Ende April bis Ende Juni

    So, das Ganze hätte man wahrschenlich auch kürzer halten können, aber was solls - schließlich ist Sonntag und ausser Wohnung kehren und "Forumsurfen" steht nix weiter an

    Viele Grüße,
    Dana
    Geändert von Dana (24.06.2007 um 16:11 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Ausrufezeichen Admins bitte um Hilfe !

    Hallo Dana

    Danke Dir für die Mühe und die arbeit die hier rein gesteckt hast !
    Ich glaube so genaue Daten braucht man dafür noch nicht einmal da die Unterschiede so stark sind, daß man es vielleicht in Quartale untergliedern kann oder Wochen zB.:Mammillaria candida blüt ab dem 4 Quartal in der 36 Kalenderwoche, unter angabe der Winterstandorte und des Sommerstandortes vielleicht usw. !

    Ich denke vielleicht daran dies mal den Admins vorzuschlagen. Als Sammelthread vielleicht, so das man diese ja übers Jahr gesammelten Daten vielleicht in einem Gesamtwerk verwenden kann .
    So das man dann vielleicht am Ende des Jahres schon einem kleinen Überblick als Gesammtbild vorstellen könnte, welches sich über Jahre hinweg dann auch Kompetent ausarbeiten lässt !
    Dies gibt es so glauben ich noch nicht, also zumindest was ich mich mal so schlau gemacht habe ob im Internet als auch in der Literatur !
    Genau diese Gebiet ist bei den Kakteen noch ziehmliches Neuland und nur wenig bekannt !


    Also Admins wie sieht aus was oder wie können wir hier vielleicht weiter kommen ?

    Gruss Reviger

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Zitat Zitat von Reviger Beitrag anzeigen
    Habe darüber zwar noch alte Infos aus W.Haages "Das Praktische Kakteenbuch in Farben" aber a´ ist das Buch schon ein wenig veraltet.
    Hallo Olaf.

    Das Buch mag zwar schon ein wenig älter sein, da sich jedoch die Blütezeiten in den letzten 40 Jahren nicht verändert haben, ist es in dem Punkt so aktuell, als wäre es frisch erschienen.
    Gruss
    Thomas

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Beitrag

    Hi Thomas

    ja was die dort aufgeführten Gattungen angeht stimmt das wohl, aber in wie fern dort auf die spezifischen Einzelheiten eingegangen wird weißt Du ja sicher selber ?
    Mir geht es darum das Ganze vielleicht einmal zu überarbeiten und das ganze unseren Gegebenheiten anzupassen !

    Wie Du ja weist blühen und wachsen die meisten Kakteen bei uns zu doch sehr Unterschiedlichen Bedingungen, bedingt doch Standort, Lichtverhältnisse, Substrat, Überwinterung usw.

    Für mich ist es einfach von persönlichem Interesse, wie stark diese Abweichungen sind dies bezüglich .
    Und ich stehe damit wohl nicht ganz allein da !

    gruss Reviger

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Zitat Zitat von Reviger Beitrag anzeigen
    Wie Du ja weist blühen und wachsen die meisten Kakteen bei uns zu doch sehr Unterschiedlichen Bedingungen, bedingt doch Standort, Lichtverhältnisse, Substrat, Überwinterung usw.
    Hallo Olaf.

    Sicher weiß ich das.
    Aber das war vor 40 Jahren nicht anders, und nur darum ging es mir.

    Noch eine Kleinigkeit für deine Datensammlung, Echinopsen blühen bei mir seit dem 11.06.07
    Gruss
    Thomas

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Reviger Beitrag anzeigen
    Das Problem dabei ist nur das sich die Blütezeit von so vielen Faktoren beeinflussen lässt , so das Du schwerlich auf einen vernünftigen Nenner kommst !
    Will sagen, daß man zu viele Umstände bei der genauen angabe eine Rolle spielen , die hier zB. wären Winterstandort, Licht, Wärme, Alter der Pflanze, Sommerstandort usw.
    Damit hast Du das Problem ja schon selbst benannt. Ich habe die Beobachtung gemacht, daß in Abhängigkeit vom Standort und der Überwinterung durchaus eine Zeitverschiebung von einem Monat oder mehr drin ist. War so zu beobachten, als ich meine Kakteen bei ca.4-6 °C auf dem Dachboden überwintern ließ. Da betrug der Rückstand gegenüber den im Botanischen Garten Dresden kultivierten Pflanzen tatsächlich einen Monat.
    So wird man wahrscheinlich nur allgemeine Feststellungen treffen können, wie die, daß Rebutien nach einer Sommerpause im Herbst noch einmal blühen können und Ariocarpen generell Spätsommer-/Herbstblüher sind.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Pfeil

    @Thomas

    danke für die Info

    @ eyriesii

    Ja genau darum geht es mir ja. Ich möchte vielleicht nicht nur Allein wissen wie stark diese Abweichungen innerhalb Deutschlands sind !

    Im Gewächshaus sieht es ja nicht anders aus, da ich erst Ende April das Neue GH aufbauen konnte waren meine Kakteen praktisch gesehen noch im Winterschlaf !
    Dann ging aber alles sehr schnell, die ersten Wassergaben und die Blüten schossen nur so hervor! Und das zum Teil 3 Monate später wie zB. bei Turbinicarpus
    Bei mir blüt jetzt zB. der Echinocereus baileyi im Freilandbeet. Ich habe diese zusammen mit den Anderen Freilandkakteen ja erst mitte Mai auspflanzen können, normaler Weise sind die aber schon längst fertig !
    Oder blühen Sie und die Andern jetzt 2mal im Jahr?

    Gruss Reviger

Ähnliche Themen

  1. ungewöhnliche Blütezeit?
    Von Bernd ... im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 10:17
  2. Baja California - Blütezeit Kakteen/Sukkulenten wann?
    Von cactusami im Forum Reisen in die weite Welt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 10:05
  3. Enttorfen nach der Winterruhe.Aber wann?
    Von yolande im Forum Offener Bereich
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 13:10
  4. 3. Blütezeit
    Von Kakteen-Fan im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 21:13
  5. Blütezeit Huernia
    Von OPUNTIO im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG