Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Blütenöffnung einer Echinopsis in Zeitraffer

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    22.05.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    350
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard Blütenöffnung einer Echinopsis in Zeitraffer

    Hallo!

    Vor ein paar Tagen war ich in der glücklichen Lage dass ich zu Hause war als sich eine meiner Echinopsisblüten begann zu öffnen.

    Ich habe dann meinen Fotoapparat eingerichtet und etwa jede Minute ein Bild von ihr geschossen.

    Es sind 53 Bilder gewesen, die ich mit Hilfe eines Videoschnittprogramms zu einem kurzen Film zusammengeschnitten habe.

    Man sieht zum Ende des Videos hin auch sehr schön, dass die Blüte mit beginnender Dämmerung aufblüht.

    Hier der link zu youtube:

    http://www.youtube.com/watch?v=Nw7v2y6Kr5Y

    Hier noch ein schnelleres:

    http://www.youtube.com/watch?v=odg3iV-P8Xw

    Viel Spaß beim anschauen!

    Grüße, Dirk
    Geändert von thuringian (25.06.2007 um 19:41 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Christiane
    Registriert seit
    10.07.2004
    Ort
    100m ü. NN
    Beiträge
    262
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Dirk
    das ist Dir gut gelungen. Sieht Klasse aus!
    Auch lustig, wie die Dinge im Hintergrund sich "bewegen".http://www.forum.orchideen-forum.de/images/icons/biggrin.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Viele Grüße, Christiane


  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Dirk

    Klasse gemacht!!!!!

    MfG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Flower
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    Ansbach/Mittelfranken
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Poh, Dirk
    einfach super
    Nicht die Blumen und Bäume, nur der Garten ist dein Eigentum

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    259
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Hallo Dirk,

    jetzt werden Deine Konkurrenten für den diesjährigen Oscarpreis das große Zittern bekommen.

    Sicherlich bin ich nicht der Einzige, der nun auf den Geschmack gekommen ist sich auch als Filmproduzent zu versuchen. Erkläre uns darum bitte noch, mit welchem Programm Du die Einzelbilder zu einem Film aufbereitet hast und was man dabei beachten sollte.

    Weiter so!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    22.05.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    350
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Zitat Zitat von magnificus Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk,

    jetzt werden Deine Konkurrenten für den diesjährigen Oscarpreis das große Zittern bekommen.

    Sicherlich bin ich nicht der Einzige, der nun auf den Geschmack gekommen ist sich auch als Filmproduzent zu versuchen. Erkläre uns darum bitte noch, mit welchem Programm Du die Einzelbilder zu einem Film aufbereitet hast und was man dabei beachten sollte.

    Weiter so!
    Hallo zusammen!

    Danke für die Blumen :-)

    Also ich habe das folgendermaßen fabriziert:

    Ich setze mal voraus dass es jeder hinbekommt die Bilder zu machen.

    Dann habe ich dafür Ulead Video Studio in der Version 8 benutzt. Ist sowas in der Art wie der Windows eigene Moviemaker, nur besser.

    Dort kann man dann einfach die Bilder der Reihe nach in die Timeline ziehen, das ist der 'Filmstreifen' unten.

    Standartmäßig steht dann jedes Bild für drei Sekunden und wechselt dann zum nächsten. Nun kommt der etwas nervige Teil, man muss für jedes Bild die Zeit festlegen wie lange es zu sehen sein soll. Beim ersten Film war das 1 Sekunde, beim zweiten schnelleren etwa 13 Bilder/Sekunde.

    Wenn man möchte kann man sich noch an ein paar Zusatzfunktionen probieren, da gibts 'nen Haufen Überblendeffekte und so, hab aber keine benutzt.

    Man kann versuchen ob man in der Vorschau schon ein brauchbares Ergebnis sehen kann, das hängt aber stark von der Leistung des PC ab.

    Am Schluss klickt man auf den Knopf 'share', dort auf 'create video file' und sucht sich das passende Video-Format aus. Ich habe mich hier für MPEG 2 mit 25fps mit 720x576 Pixeln entschieden.

    Nun nur noch auf speichern und das Programm beginnt den Film zu rendern. Das kann je nach PC wieder eine Weile dauern und hängt auch stark von der Zahl der Bilder, der eingestellten Formate und der Effekte ab.

    Am Schluss wird der erstellte Film automatisch abgespielt. Der kurze Film ist so etwa 2,6MB groß geworden, der längere etwa 15MB.

    Und nun viel Spaß beim erstellen eurer eigenen Filmchen, freu mich drauf und hoffe sie hier mal zu Gesicht zu bekommen.

    Grüße, Dirk

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    227

    Standard

    Hallo Dirk.

    Beides sehr gute Arbeit, sowohl die Filme selbst, als auch die Beschreibung.
    Zum Film selbst habe ich noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag, versuche doch mal einen einfarbigen Hintergrund.
    Gruss
    Thomas

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    22.05.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    350
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    @Echinopsis Spez. Ja, da muss ich dir Recht geben, aber als ich auf die Idee kam musste alles recht schnell gehen und ich hatte beim machen der Bilder noch nicht die Idee da auch ein Filmchen draus zu machen, das kam mir erst später. Ich will auch noch mal versuchen das mit einem ordentlichen Stativ und einer besseren Kamera zu machen.

    Grüße, Dirk

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Ist schon ok so, mit dem Hintergrund. Die kleinen Unzulänglichkeiten, wie die magisch bewegten Gegenstände mchen der Film viel sympathischer. Mit einfarbigem Hintergrund wird das Ganze zwar perfekter aber auch langweiliger.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    259
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Hi Dirk,
    danke für die sehr ausführliche Erklärung!

    Da es sicherlich noch etwas dauern wird, bis unseren eigenen Filme zur Uraufführung gelangen, hier erst noch ein Pausenfüller aus dem I-net:
    http://www.gut-wirtz.de/echinopsis/index.html

Ähnliche Themen

  1. Zeitraffer Kakteenblüte
    Von Stachelpost im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 11.04.2015, 12:32
  2. Zeitraffer Blüte Hildewinterahybride
    Von Stachelpost im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 22:27
  3. "Zeitraffer" vom Ohr zum Stamm (O tomentosa)
    Von Frank_R im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 09:51
  4. Morgentliche Akrobatik an einer Echinopsis
    Von Bernhard im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 21:09
  5. Zeitraffer Selenicereus
    Von Jan Carius im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 19:07

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG