Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage :-)

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    Hamm (NRW)
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage :-)

    Hallo Kakteenfreunde,

    ich bin zum ersten Mal hier im Forum und möchte mich zunächst mal vorstellen.

    Ich heiße Michael und komme aus Hamm bei Dortmund. Eigentlich ist die Sittichzucht mein größtes Hobby, ich interessiere mich aber auch schon seit vielen Jahren für Kakteen. Momentan habe ich 16 Stück, es können aber gerne mehr werden.
    Leider habe ich nicht sehr viel Ahnung von der Haltung und Pflege der Kakteen und mache da sicherlich einiges falsch. Aus diesem Grunde bin ich nun hier gelandet. Das einzige was ich über Kakteen bislang gelesen habe ist dieses kleine Buch von GU von Franz Becherer.

    Momentan ziehe ich sogar in Erwägung, mir ein Gewächshaus auf dem Balkon zu bauen aber erstmal die Kirche im Dorf lassen :wink:

    Ich hoffe, Ihr seid nicht von meinen Anfängerfragen genervt und ich bekomme hier gute Tipps und Anregungen.

    Natürlich habe ich auch gleich ein Problem mitgebracht:
    Ich habe meine Kakteen generell ungeschützt auf dem Balkon stehen. Sie bekommen von 11:30 Uhr bis Sonnenuntergang Sonne und natürlich auch Regen. Zum Überwintern hatte ich bislang keinen anderen Platz als die Küche (18-20°C). Vorletzten Winter habe ich sie im November hereingeholt und im April wieder herausgestellt und in dieser Zeit gar nicht gegossen.
    Als ich sie dann herausgestellt und gegossen habe, sind sie alle braun geworden an der Sonnenseite. Diesen Winter habe ich sie dann auf Rat eines Kumpels alle 2-3 Wochen gegossen, sie auch vor dem Raussetzen vor 6 Wochen kräftiger angegossen aber sie sind schon wieder alle braun und beige. Manche haben sich wieder erholt und andere sehen nicht mehr so gut aus.
    Ich denke, ich mache etwas mit der Überwinterung falsch und beim anschließenden herausbringen aus dem „Winterschlaf“.
    Ich habe noch 2 Möglichkeiten der Unterbringung im Winter, die aber beide nicht so berauschend sind. 1. Der Keller, in dem es stockdunkel ist aber im Winter 5-10 °C. 2. Der Dachboden, welcher schlecht isoliert ist und ich weiß nicht, ob es dort nicht sogar Minusgrade im Winter gibt. Dort sind aber Fenster.

    Fürs Erste wäre ich Euch sehr Dankbar, wenn Ihr mir Tipps geben könntet, dass die Kakteen nächsten Sommer nicht wieder alle so gelb, beige und braun werden.

    Kann man hier auch Fotos hochladen ??

    Ciao
    Michael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Balkongewächshaus, Sonnenbrand

    Hallo Michael,

    Momentan ziehe ich sogar in Erwägung, mir ein Gewächshaus auf dem Balkon zu bauen
    Ich habe mir auch vor Jahren ein Frühbeet angeschafft und dachte, es sei super für die Kaktteen. Inzwischen bin ich etwas ernüchtert: Durch das kleine Volumen heizt es sich sehr schnell und stark auf, was bei einem Balkongewächshaus sicher ähnlich ist. In einem Jahr ist mir die Mehrzahl meiner Sämlinge kaputt gegangen, weil ich ein einziges Mal vergessen hatte, zu lüften. Sulcorebutien haben es überhaupt nicht vertragen, sie haben im Frühbeet nicht überlebt. Deshalb ziehe ich jetzt die Sulcorebutien, Rebutien und Lobivien wieder im Freien und lasse nur Kakteen im Frühbeet, die die Wärme lieben. Besser als ein geschlossenes Balkongewächshaus ist u. U. ein Regendach, das an den Seiten offen ist.

    sind sie alle braun geworden an der Sonnenseite
    Das hängt überhaupt nicht von der Art der Überwinterung ab, sondern ist gewöhnlicher Sonnenbrand. Nach der Überwinterung im Haus sind sie keine volle Sonne mehr gewöhnt und müssen erst langsam wieder daran gewöhnt werden. Am einfachsten ist es, wenn man sie bei bedecktem Himmel heraus stellt, dann muss man nicht so viel Aufwand mit Schattierung betreiben. Wenn es schnell wieder sonnig wird, muss man sie entweder in den Schatten räumen (was bei 16 Stück noch kein Problem ist) oder schattieren.

    Der Keller, in dem es stockdunkel ist aber im Winter 5-10 °C
    Der ist wahrscheinlich besser geeignet als die warme Küche. (Blühen sie denn überhaupt nach solch einer Überwinterung?). Ich musste selber meine Kakteen einige Jahre im Keller überwintern. Außerdem weiß ich von dem Leiter einer Ortsgruppe der DKG in der Nähe, der seine Kakteen auch im Keller überwintert. Ideal ist es natürlich auch nicht. Einige Jahre habe ich meine Kakteen auch bei einem Gärtner im Gewächshaus überwintern lassen und bei der Blütenfülle war es überhaupt kein Vergleich gegenüber der Überwinterung im Keller!

    Kann man hier auch Fotos hochladen?
    Du kannst Fotos hier einstellen, aber Du musst sie zuerst irgendwo anders im Web ablegen. Wie es bei Freenet geht, wird hier erklärt:
    http://www.rutkies.de/hilfe.html
    Auch bei http://www.arcor.de kann man Fotoalben anlegen und seine Bilder dort ablegen. Wenn man sich ein bisschen mit FTP vertraut macht, kann man seine Bilder auch auf der Homepage ablegen, die der Provider zur Verfügung stellt. Ich halte nicht so viel von Fotoalben: Immer wieder gibt es Probleme und die Bilder sind aus irgend welchen Gründen nicht sichtbar.

    Weiter viel Spaß mit Deinen Kakteen und viele Grüße
    Ulrich

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo Michael
    Die Flecken sind sicher ein Sonnenbrand, den man durch schattieren verhindern kann.
    Vieleicht findest Du auf meiner Seiter einige Ratschläge den meine Kakteen stehen auch auf dem Balkon.
    MfG
    Helga

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    Hamm (NRW)
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kakteen

    Hi Ulrich und Helga,

    erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Die haben mir schon sehr gut weiter geholfen.
    Mal angenommen, auf unserem Dachboden sind es nicht unter Null Grad, dann wäre das doch ein guter Ort um sie zu überwintern, oder ?
    Eine andere Möglichkeit wäre noch unser Treppenhaus. Dort ist es hell und kühl, weiß nur nicht, ob die Nachbarn das mitmachen Was wäre denn der ideale Überwinterungsplatz für meine noch 16 Stück ?

    Wie sieht es mit dem Regen aus ? Vor 2 Jahren sind mir 3 Kakteen verschimmelt, weil es doch so viel geregnet hat. Letztes Jahr habe ich mich ein wenig darüber geärgert, daß viele Kakteen massiv Ableger gebildet, mit Blüten aber gespart haben.

    Mal sehen, ob ich das mit den Fotos gebacken kriege. Eventuell lade ich sie auch auf meine HP, dann zeige ich Euch das Elend mal

    Ciao
    Michael

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sempervivum
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Sickte/Südniedersachsen
    Beiträge
    454
    Renommee-Modifikator
    125

    Standard Treppenhaus/Keller/Dachboden

    Hallo Michael,
    Eine andere Möglichkeit wäre noch unser Treppenhaus
    Wo du's sagst - auch das habe ich eine Zeitlang selber praktiziert. Im Treppenhaus eines Mietshauses. Es war schon wie Du andeutest: Immer gebangt, ob sich jemand beschwert; hat aber keiner. Es ist immer gut gegangen. Wenn Deine Nachbarn einen einigermaßen netten Eindruck machen, könntest Du ja vorher fragen, ob sie einverstanden sind.
    mit Blüten aber gespart haben
    Das liegt mit Sicherheit daran, dass sie zu warm überwintert wurden. Ob Keller, Treppenhaus oder Dachboden ist eigentlich nicht so entscheidend, wenn die Temperatur stimmt. Wichtiger ist, ob sie Licht bekommen. Ein bisschen hell nützt aber auch nicht viel, es müsste schon viel Sonne herein kommen.
    Was wäre denn der ideale Überwinterungsplatz?
    Ideal wäre ein ungeheiztes Zimmer mit Südfenster - aber wer hat das schon? Man muss sich irgend wie mit den Möglichkeiten arrangieren, die einem zur Verfügung stehen.
    Mal sehen, ob ich das mit den Fotos gebacken kriege
    Als Übergangslösung könnte ich Dir anbieten, dass Du sie mir schickst und ich sie dann auf meine Homepage stelle.
    Viele Grüße - Ulrich

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    Hamm (NRW)
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Überwinterung

    Hi Ulrich,

    einen super Überwinterungsplatz habe ich jetzt doch gefunden: der Dachboden. Ich habe mich heute mit einer Nachbarin unterhalten und sie sagte, da friert es niemals. Wenn ich dort unter die Dachfenster Tische stelle, dann stehen sie doch recht hell und bekommen vielleicht auch ein wenig Sonne ab.
    Nur muß ich mir jetzt noch mal überlegen, wie ich es auf dem Balkon mit einem Regenschutz anstelle. Ich mache mal ein Paar Fotos und sende sie Dir zu. Vielleicht hast Du ja auch noch einige Ideen :wink: Momentan ist das alles noch etwas bescheiden aber das kommt schon noch. Die Motivation ist zumindest schon mal vorhanden Mein Balkon ist 12 Quadratmeter groß. Da kann man einiges anstellen

    PS: wo bitte ist denn Sickte ??? Mein Autoroute-Programm hat das nicht gefunden.

    Ciao
    Michael

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sempervivum
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Sickte/Südniedersachsen
    Beiträge
    454
    Renommee-Modifikator
    125

    Standard Sickte

    Hallo Michael,
    wo bitte ist denn Sickte?
    Hast Du schon mal Kreuzworträtsel gelöst? "Höhenzug bei Braunschweig?" Lösung: "Elm". An dessen Rand liegt Sickte. In der Nähe von Hannover (70 km östlich).
    Gruß - Ulrich

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Paddler
    Registriert seit
    16.08.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    572
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo Michael,

    also meine Kakteen stehen auch auf dem Balkon und sind ohne Regenschutz. Sie sind Wind und Regen ausgesetzt und nehmen diese Bedingungen auch an. Wichtig ist dabei, das das Regenwasser richtig ablaufen kann und das Substrat nicht stauende Nässe erzeugt.
    Ansonsten einfach die Arten austesten, wer gut damit zurecht kommt. Behaarte Exemplare stehen etwas geschützt in der Ecke.

    Gruß Klaus

  9. #9
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    Hamm (NRW)
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Regenschutz

    Hi Klaus,

    das ist ja das Problem. Regengeschützt kann ich meine Kakteen nicht auf den Balkon stellen.
    Ich habe mir bei Ebay jetzt diesen Regenschutz ersteigert:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...302376313&rd=1

    Das einzige Problem ist nur der Wind. Beim nächsten Orkan dürfte wohl nicht mehr viel übrig sein von dem Teil
    Bin gerade am Überlegen, wie ich es noch verstärken kann und dann muß das erstmal reichen.

    Vor 2 Jahren sind mir einigen Kakteen verschimmelt, weil sie viel zu viel Regen abbekommen haben. Sie hatten wahrscheinlich aber auch das falsche Substrat. Reine Kakteenerde ist wohl doch nicht so gut, wie ich mich erkundigt habe.

    Ciao
    Michael

Ähnliche Themen

  1. Was für eine Art habe ich hier?
    Von devilbuddy im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 20:26
  2. Hallo, bin auch neu hier...
    Von Grille im Forum Leute
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 18:59
  3. Habe hier auch 5 Baby´s ohne Namen....
    Von Tanja0201 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 08:53
  4. Ich habe eine Frage zu Spinnmilben u. Epis
    Von Anonymous im Forum Epiphytisches
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 21:12
  5. Habe eine Frage zu Düngern
    Von Anonymous im Forum Epiphytisches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 20:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG