Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfe - Alter Kaktus mit weißem Überzug

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hilfe - Alter Kaktus mit weißem Überzug

    Hallo zusammen!

    Einer meiner ältesten Töpfe hat seit einiger Zeit so einen Überzug.
    Habe ihn abgeduscht. Das meißte von dem Zeugs ist jetzt ab. Ist aber immer noch reichlich übrig. Wißt Ihr, was das ist?

    [img=http://img233.imageshack.us/img233/2346/k1024pict1698wp6.th.jpg]

    Edit: Mit ner Zahnbürste und viel Wasser habe ich jetzt das meißte abgekriegt. Freilich denke ich, daß die in den Ecken zurückgebliebenen Reste sich erneut vermehren. An den Stellen, wo besonders viel war, ist der Kaktus fast schwarz geworden.

    Vielen Dank!

    Geändert von FetteHenne (04.07.2007 um 10:27 Uhr)

  2. #2
    noisi
    Gast

    Standard

    Ähm, dieser weiße Belag lebt ! Und Teile davon dürften ja wohl auch herumkrabbeln, oder ?

    Schildläuse kann ich erkennen, und die anderen Dinger sind wohl deren Larven, oder andere Läuse.

    Bei einem derart starken Befall solltest Du mit 'Gift' nachhelfen, Neem-Produkte werden hier von vielen empfohlen. Schau also mal im Gartenmarkt nach irgendwelchen entsprechenden Produkten und dann behandel Deine Pflanze mal damit.

    Und kontrolliere auch sämtliche anderen Pflänzchen.

    Viel Erfolg !

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank! Jetzt habe ich diese fiesen kleinen Dinger auch gesehen. Das was gekrabelt wäre, habe ich aber nicht gemerkt. Habe erst gedacht, das wären so Bärte, wie bei einem anderen Kaktus, der jede Menge weiße Fasern hat.

    Im Forum hier habe ich folgendes gefunden, werde ich zuerst mal ausprobieren, habe ja jetzt fast alles abgebürstet.
    Wenn das nicht hilft, kommt das Neem dran.

    REcht herzlichen Dank!

    Hier im Forum gefunden:
    Tja, Christoph, was die Bekämpfung von Schildläusen anbetrifft, wirst Du wohl sehr unterschiedliche Meinungen hören bzw. lesen. Viele Kakteenfreunde werden Dir sicher ein systemisches Gift empfehlen. Meiner Erfahrung nach geht es aber auch ohne Gift.

    Aber der Reihe nach:
    - Isoliere Deine befallene Pflanze sofort, wenn du es nicht schon getan hast. Kontrolliere alle Deine anderen Pflanzen, ob sich dort nicht auch schon Schildläuse ausgebreitet haben - oder sich in den nächsten Wochen noch ausbreiten. Die mikroskopisch kleinen Eier der Läuse können sich schnell durch die Luft verteilen.
    - Besorge Dir Schmierseife und Spiritus. Beides bekommst Du im Drogeriefachhandel. Wenn Du Schmierseife nicht kennst, frage einfach danach. Die wird üblicherweise in Plastikschachteln (wie Quark) angeboten und ist sehr zähflüssig bis gelartig und eben schmierig.
    - Löse das Päckchen Schmierseife in 2 Liter heißem Wasser auf und gebe etwa 1 Tasse Spiritus hinzu. Sprühe mit dieser Lösung die Pflanze komplett ein. Wiederhole das Einsprühen mehrfach in den nächsten drei Wochen, um auch die inzwischen aus Eiern geschlüpften Jungtiere zu erwischen.

    Die Seifenlösung verklebt die Atemöffnungen der Läuse und erstickt sie so. Der Spiritus löst die Wachsschicht der Schilde an und hilft somit beim Verkleben. Wo er die Läuse direkt erwischt, wirkt er zudem giftig.

    Für die Pflanzen ist die Seifenlösung ungiftig. Da sie aber ziemlich alkalisch ist und Kakteen leicht saure Verhältnisse an den Wurzeln bevorzugen, solltest Du nicht zuviel von der Lösung in die Erde gelangen lassen. Spüle im Zweifelsfall die Erde nach den Behandlungen mit ein paar kräftige Güsse aus. Wenn der Kaktus nach den Behandlungen sehr verklebt ist (auch seine Atemöffnungen werden verstopft), kannst Du ihn mit klarem Wasser sauber spülen.

    Mit dieser ungiftigen Methode bin ich bisher alle Schildläuse (und Wollläuse und Spinnmilben) losgeworden.

    Frank
    www.euphorbia.d

  4. #4
    noisi
    Gast

    Standard

    Auf jeden Fall musst Du alle anderen Pflanzen auch kontrollieren !!! Wenn Du an einer Pflanze Viecher hast, hast Du beinahe garantiert auch an anderen welche.

    Und die Behandlung, welche auch immer, muss mehrfach wiederholt werden.

    Viel Erfolg beim Läuse-Killen !

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Christiane
    Registriert seit
    10.07.2004
    Ort
    100m ü. NN
    Beiträge
    262
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo
    empfehlenswert ist auch Promanal Schild- und Wolllausfrei von Neudorff.
    Das habe ich schon erfolgreich angewendet. Die Läuse werden erstickt, das Mittel selbst ist ungiftig.
    Viele Grüße, Christiane


Ähnliche Themen

  1. Alter Kaktus - wie behandeln?
    Von doris4404 im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 13:43
  2. 30 jahre alter gymnocalycium braucht Hilfe
    Von Doris71 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 21:06
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 11:53
  4. Noch ein alter Kaktus
    Von psychotaucher im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 11:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG