+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Gewächshauskauf

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.06.2007
    Beiträge
    106
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard Gewächshauskauf

    Hallo ich habe diesen Sommer meine Liebe zu Kakteen wieder entdeckt und möchte mir demnächst ein Gewächshaus zulegen um die stacheligen Gesellen darin frostfrei zu überwintern.
    Ich wohne auf der Ostseeinsel Hiddensee und hier scheint ja ziemlich oft die Sonne, es ist aber auch meistens ziemlich windig. Im Winter haben wir oft Schneeschauer, die jedoch nicht lange liegen bleiben. Es gibt aber auch Perioden mit strengem Frost bis 15 Grad unter Null mit schneidendem Wind.
    Die Fragen die mich vor dem Kauf eines Gewächshauses am meisten beschäftigen sind :
    1.Wie dick sollten die Hohlkammerplatten sein um einem Sturm von Windstärke 12 und auch den frostigen Wintermonaten standzuhalten?
    2. Welche Hersteller von Gewächshäusern sind zu empfehlen ( ich habe mir bisher Material von Beckmann, Halls , KGT und Einhell im Netz angesehen )?
    3. Wie sollte das Fundament, oder die Bodenverankerung eines Kakteengewächshauses idealerweise aussehen? (Nur Fundamentpfeiler an den Ecken , Fundamentmauer rings herum oder geschüttetes Betonfundament auf der ganzen Fläche des späteren Hauses?
    Für fachkundige Tips wäre ich sehr dankbar, da es sich ja warscheinlich um eine Anschaffung fürs Leben handeln wird.
    Grüsse Jens Karweck

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Beitrag

    Hallo Jens

    Also wenn Du dir nur einmal etwas Gutes anschaffen willst dann Richtig !

    [I]Mit einem 80 iger Ringfundament mit Isolierter Bodenplatte und zusätzlicher Außenseitenisolierung mit 60 mm Dämmplatten des Ringfundamentes da sollte der Frost schon einmal Draußen bleiben .
    Bei der Entscheidung oder auch Wahl des richtigen Gewächshauses kann ich dir nicht helfen, aber Raten gib lieber ein wenig mehr Geld dafür aus. Es wird sich auf Dauer besser für Dich rechnen, wenn du die Heizkostenabrechnung am Ende des Jahres bekommst
    [/I]
    [U]Mein Tip schau hier mal rein:[/U] [url]http://www.hoklartherm.de/[/url]

    [I]Die Gewächshäuser sind nicht Billig aber die Bauen dir auch dein Gewächshaus so wie Du es willst, mit Allem was du brauchst um deine Pflanzen Frostfrei zu Überwintern.
    Und das ganze dann zu einem vernüftigem Heizkostenpreis.
    Wie gesagt die Peise sind anständig,( 5000-30.000 € ) aber dafür bauen Sie Gewächshäuser mit sehr hoher Qualität!
    [/I]

    Gruss Reviger

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Jens

    bei den Windstärken die bei euch vorkommen kann ich dir nur raten kein GH aus Aluminium zu nehmen. Die halten das nicht aus.
    Habe es selbst bei einen Freund erlebt das bei Windstärke 10 die ganze Bude danach total krumm und verzogen war. Ich selbst habe eins aus verzinkten Stahl und das hat bis jetzt 17 Jahre jeden Sturm stanggehalten. Scheiben sind schon öfters mal zerbrochen gewesen aber das wars schon. Das Gerüst habe ich ordentlich in das Betonfundament mit reingesetzt da kann so schnell nichts passieren. Plattestärke würde ich dir mindestens 10 mm Stärke empfehlen. Was darunter ist hält die Stürme auf Dauer nicht aus.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Flower
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    Ansbach/Mittelfranken
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Hallo,
    hätte da auch einmal eine Frage, denn irgendwann wenn
    mal denn endlich unsere Garage fertig ist, möchte ich auch
    ein Gewächshaus haben und Vorinformation ist ja die halbe
    Miete
    wie beheizt ihr denn Eure Gewächshäuser? wie warm benötigen
    die Kakteen das sie im Winter nicht erfrieren? was für
    Alternativen gibt es da um die Kosten gering zu halten?
    lg Inge
    Nicht die Blumen und Bäume, nur der Garten ist dein Eigentum

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Daumen hoch

    Hallo Inge


    Wenn Du Besitzer eines Eigenheims bist, dann ist die günstigste Altarnative natürlich der dierekt Hausanschluß von eurem Heizungssytem .
    Dabei ist dann nur wichtig, wie auch im Wohnhaus selber, die richtige Berechnung des des Heizkörpers für das Gewächhaus bzw. der Größe dessen . Um z.B. im einem Gewächhaus von einer Grundfläche von 10qm bei entsprechendem Raumvolumen die richtige Größe zu erhalten !
    Dazu kommt dann aber auch noch der KH-Wert dh. die Wärmedämmende Wirkung der Platten die verarbeitet wurden mit zu berechnen !
    Als auch ein Festes Fundament mit Außenisolierung sowie die Wärmedämmung der Bodenplatte.
    Das Alles sollte bedacht werden um schon im Vorfeld Energiekosten zu sparen !
    Mit der Haltungtemperatur ist es ja ganz Unterschiedlich weil dies nun wieder von den Gattungen die Du pflegen willst abhängig ist .
    So gibt es Gattungen wie z.B. [I]Echinocereus[/I] die es z.t. sehr kühl mögen dh. Frostfrei 0°-5°, dann wieder Gattungen wie z.B. [I]Melocactus [/I]welche mindestens Temperaturen von 8° brauchen aber lieber bei Temperaturen um die 15 ° stehen !
    Alles das ist natürlich schon bei der Größe des Heizkörpers mit zu berechnen !

    Gruss Reviger

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    [quote=karweck2007;32947] 1.Wie dick sollten die Hohlkammerplatten sein um einem Sturm von Windstärke 12 und auch den frostigen Wintermonaten standzuhalten?
    [/quote]
    Frage am besten Firmen bei Dir vor Ort, die sich mit dem Bau von Wintergärten u.ä. auskennen.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    05.10.2004
    Ort
    Weilheim
    Beiträge
    130
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    [QUOTE=Reviger;32952]
    [I]Mit einem 80 iger Ringfundament mit Isolierter Bodenplatte und zusätzlicher Außenseitenisolierung mit 60 mm Dämmplatten des Ringfundamentes da sollte der Frost schon einmal Draußen bleiben .
    [/I]
    [/QUOTE]

    Mit einem 80 cm tiefen Ringfundament das isoliert ist, braucht man keine isolierte Bodenplatte, da die Temperatur in 1m Tiefe auch im Winter nie unter 8 Grad sinkt und in einem Gewächsheus mit isoliertem Ringfundament deshalb der Boden nie gefrieren kann sondern immer bei minimal 3°C bleibt.
    In meinem Gewächshaus habe ich nur Pflastersteine auf Kies und das Mittelbeet ist nach unten sogar komplett offen.

    Viele Grüße Wolfgang

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Flower
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    Ansbach/Mittelfranken
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    wow, da muß man echt zuvor ne ganze Menge berücksichtigen...
    wie macht Ihr denn das wenn Ihr unterschiedliche Gattungen habt?
    wohl zwei Gewächshäuser? oder besser die einen im Gewächshaus
    und die anderen im Haus?
    hab mir sowieso schon überlegt die verschiedensten Gattungen mit
    farbigen Punkten zu versehen, damit ich weiß wer wie überwintern
    will und muß...
    aber ich hab ja da ein paar super Profis hier die einem hierbei bestimmt
    gerne helfen
    vielen Dank vorab für Beantwortung meiner Frage...
    lg Inge
    Nicht die Blumen und Bäume, nur der Garten ist dein Eigentum

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Standard

    [QUOTE=Flower;33007]wow, da muß man echt zuvor ne ganze Menge berücksichtigen...
    wie macht Ihr denn das wenn Ihr unterschiedliche Gattungen habt?
    wohl zwei Gewächshäuser? oder besser die einen im Gewächshaus
    und die anderen im Haus?
    hab mir sowieso schon überlegt die verschiedensten Gattungen mit
    farbigen Punkten zu versehen, damit ich weiß wer wie überwintern
    will und muß...
    aber ich hab ja da ein paar super Profis hier die einem hierbei bestimmt
    gerne helfen
    vielen Dank vorab für Beantwortung meiner Frage...
    lg Inge[/QUOTE]


    Hi Inge


    Nein male jetzt bloß nicht deine Kakteen an
    Wenn Du erst einmal soweit bis das Du ein GH hast, dann Unterteile es einfach in einen Warmhaus (12-15° ) und in einen
    Kalthausbereich ( 0-8°) in dem du eine Trennwand einbaust die Allerdings auch von den Firmen mit angeboten wird. So ist es zumindest bei [I]Hoklartherm[/I].
    Somit kannst du sowohl Kälte liebende als auch Wärme liebende Kakteen bzw (Pflanzen im Allgemein ) in einem Gewächhaus halten !

    gruss Reviger

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Flower
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    Ansbach/Mittelfranken
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    nein Reviger, ich wollte doch nicht meine
    Kakteen anmalen nur einen punkt auf die
    untere Seite vom Topf kleben, da ich ja erst
    selbst mal wissen und lernen muß welcher meiner
    Kakteen warm bzw. kalt Überwinter muß...
    aber das mit dem abtreffen im GH ist ne gute
    Idee und habe es mir schonmal auf meine Aufzeichnung
    notiert...
    bunte Kakteen wie würde das wohl aussehn...tztzt
    lg Inge
    Nicht die Blumen und Bäume, nur der Garten ist dein Eigentum

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Brauche Rat zum Gewächshauskauf
    Von Kaktusfan im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 11:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG