Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hottentottenfeige

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard Hottentottenfeige

    Hallo Leute
    Nur bei weinigen Pflanzen versagt mein '' Grüner Daumen'' regelmässig. Diese hier gehört dazu. Carpobrotus edulis . Ich glaube jeder der schon einmal im Mittelmeerraum war kennt diese Pflanze. Meist in Küstennähe und oft fast unmittelbar bis an den Strand ist sie dort ausgewildert bzw. angesiedelt worden.

    http://img50.imageshack.us/img50/7676/dsc01733xz9.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Ich starte jetzt den vierten Versuch diese Pflanze zu kultivieren. Nachdem die Versuche Eins bis Drei mit selbstgesammelten Ablegern aus Portugal und Griechenland fehlschlugen, stammt diese Pflanze zur Abwechslung mal aus Süditalien.
    Ich habe schon alle möglichen Substrate, Standorte, etc ausprobiert. Den Sommer über ging's. Aber spätestens im Januar war die Pflanze verdorrt.Egal welcher Standort, egal ob trocken oder feucht gehalten.
    Also bitte sagt mir wie ich diese Pflanze gesund über den Winter bringe. Brandung und Salzgischt wie an der portugiesischen Atlantikküste kann ich leider nicht bieten
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  2. #2
    Benutzer * Avatar von wastel07
    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    76
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard

    Hallo Stefan,

    eine Lösung habe ich nicht, aber ich will Dir sagen, daß es mir genauso gehtbzw. ging. Ich glaube ich habe es sogar mehr als 4-5 mal probiert. Jedes Jahr das gleiche. Ich hatte mir sogar den Sand und Erdgemisch vom Standort später noch nachbringen lassen. Aber trotzdem, immer schon um die Weihnachtszeit bot sich ein trauriges Bild. Ich bin froh, daß Du das hier mal zur Sprache bringst. Vielleicht hat von den Profis mal einer eine Erklärung, dannh würde ich es auch noch mal probieren.
    Liebe Grüße Brigitte
    Liebe Grüße Brigitte
    carpe Diem

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Hallo Brigitte
    Bei meinem dritten Versuch wurde die Pflanze an Ort und Stelle ausgegraben und mit Wurzeln und Substrat ( Dieses örtliche Sandgemisch eben) in einen Topf gepflanzt.Gebracht hat es nichts.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Hat denn niemand diese Pflanze schon mal länger als ein Jahr gepflegt??????
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Lupus
    Registriert seit
    16.10.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Hallo,

    ich hab mir vor 5 Jahren C. edulis aus Kreta mitgebracht der dann ebenfalls bald verdorrt war. Seit vier Jahren hab ich noch andre aus Griechenland und seit 3 Jahren welche aus Kroatien. Was mir aufgefallen ist: im Sommer wie im Winter nur halbschattig halten, im Sommer reichlich und im Winter mäßig giessen. Eingepflantzt hab ich sie in ein Torf/Sand/Splitt/Lehm-Gemisch. Ist meiner Meinung nach eigentlich recht unkompliziert wenn man die vermehrten Wassergaben (aber eben nicht zuviel) im Winter berücksichtigt. Hat letztes Jahr auch das erste mal geblüht. Und dieses Jahr hab ich dann das erste mal ausgesäht.

    http://img77.imageshack.us/img77/1126/pict7373ea3.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Gruß,
    Julian
    Docendo discimus.

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hab jetz auch zwei bekommen, die haben allerdings keine richtigen Wurzeln nur so eine Art dürren Wurzelzweig. Hab sie jetz in einer Schale mit Lehm, Kies, Sand und ein bisschen Humus auf der Vollsonnen-Terrasse.
    Habt ihr Erfahrung mit der Bewurzelung?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Inéea
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    654
    Renommee-Modifikator
    116

    Standard

    Bewurzeln lassen sie sich einfach, das tun sie fast von alleine. Aber auch bei mir, im Februar war Schluss, auch nicht durchgehalten. Da es den anderen gleich geht muss ich auch nicht mehr nach Fehlern suchen.

    viele Grüsse Inéea

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    ich habe meine über den winter gebracht, unter kunstlicht nicht zu kalt und wenn die blätter weicher wurden, ordentlich gegossen. sie sind im winter leichte opfer von spinnmilben, da muss man einmal öfter genau hinschauen. ich hatte zur überwinterung immer temperaturen um die 18°C und eine richtige ruhephase habe ich ihr nicht gegönnt. sie können im sommer durchaus vollsonnig platziert werden, das fördert meiner erfahrung nach die widerstandskraft. ich dünge diese auch kräftig, immer wenn meine opuntien dran sind, gibts auch hier blaukorn oder anderen volldünger.
    lg micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG