Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Kokkerboom Nursery, Vanrhysdorp (Südafrika)

federmohn
    Gast

Standard Kokkerboom Nursery, Vanrhysdorp (Südafrika)

Hallo miteinander,

komm gerade von einem Südafrika-Urlaub zurück. Und eines der Highlights dort war sicher der Besuch in der Kokkerboom Nursery (Köcherbaum-Gärtnerei) in Vanrhysdorp. Und ich dachte, hier interessiert das vielleicht den einen oder anderen.

Die Gärtnerei hat den Ruf, die grösste Sukkulentengärtnerei in Südafrika zu sein. Beurteilen kann ich es zwar nicht, da ich nur diese kennengelernt habe - gut möglich ist es aber auf jeden Fall.

Auch wer nichts einkaufen will, ist dort willkommen. Neben dem Verkaufsraum gibt es nämlich ein Freigelände mit hauptsächlich riesigen Aloen sowie das Anzuchtgewächshaus mit einer ordentlich beschilderten Sukkulentensammlung (zwar großteils auch Aloen - aber einen besseren Überblick über die Varianten-Vielfalt dieser Gattung bekommt man sonst nirgends).

Eingangsbereich

Aloen-Freigelände:

Bei Interesse lade ich gern weiter Bilder hoch; gemacht hätte ich an dem Tag mehr als genug.

P.S. Kann jemand die Pflanze auf den letzten beiden Bildern identifizieren? Der Blütenstand sieht für eine Aloe eher untypisch aus - aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Erfahrener Benutzer **
    Renommee-Modifikator
    53

Standard

Hallo Federmohn,

zum ersten: tolle Bilder !!
    zum zweiten: auf jeden Fall noch mehr Bilder zeigen !!
    zum dritten: die Pflanze auf den beiden letzten Bildern sollte Agave attenuata sein.

Gruß vom plejadengucker

federmohn
    Gast

Standard

Danke für die Bestimmung!

Dafür geht's gleich weiter:

Köcherbaum (Aloe dichtoma)

Mannshohe Euphorbien zur Abwechslung

Euphorbia caputmedusa mit Gottesanbeterin

Aloensammlung im Gewächshaus (hier ist wenigstens alles ordentlich beschildert):

Aloe barberae

Aloe pruinosa

Aloe commixta

Aloe prinslooi

Aloe burgersfortensis

Da muss ich in der Eile wohl das falsche Schild fotografiert haben - A. aristata kann das doch nicht sein - oder?

Aloe claviflora

Mehr gibt's morgen - ich muss erst noch Pflanzenfotos und Schilderfotos weiter zusammensortieren.

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bockav
    Renommee-Modifikator
    129

Standard

Hallo federmohn,

das sind doch mal ein paar super Bilder
    Also bitte weitere Bilder.
    Ja Südafrika ist schon toll,steht auf meinem nächsten Urlaubstrip ganz oben.
    .
    LG

"Wer früh aufsteht, sammelt doppelt soviel Glück!"

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Renommee-Modifikator
    178

Standard

Hallo,

jaaa, das lässt nette Erinnerungen wach werden. Wir waren ja damals (2010 - siehe hier: http://www.kuas-kettinger.de/reisen_zarnam10_17.html ) auch dort und hatten damals ewig lange mit den total netten Besitzern gequatscht, die zufällig gerade da waren. Die Gärtnerei lebt ja (u.a.) von der Produktion von Aloe vera. Damals hatten sie auf mehreren Feldern rund 650,000 Aloe vera-Pflanzen stehen, und die Besitzer erzählten uns, dass sie auch versuchen wollen, Aloe ferox in größerem Stil anzubauen. Zudem hatten sie damals mehrere Schattier-Häuser mit Hoodia gordonii ... und das Aloe dichotoma-Feld vorne an der Straße ... die ganzen Aloe comosa - damals alle in voller Blüte! Einfach klasse! Nur mit den Namen in dem Gewächshaus muss man ein bissl vorsichtig sein, die stimmen nicht alle ...
    ... aber Du / Ihr wart doch bestimmt auch noch woanders, oder? *Photos sehen will* :-)

Viele Grüße!
    Chris
    Geändert von samsine (29.08.2013 um 10:20 Uhr) Grund: klitzekleine Namensänderung

federmohn
    Gast

Standard

Hi,

wir haben die Reise mit einem Veranstalter von bot. Studienreisen gemacht. Da sind wir diesbezüglich ziemlich herumgekommen.
    U.a. auch in ein sehr nettes Sukkulenten-Karoo-Naturschutzreservat. Aber die Fotos dauern noch ein bißchen - bin erst seit 5 Tagen wieder daheim und hab' fast schon viereckige Augen vom Foto-sortieren.

Aber einen Leckerbissen kann ich gleich offerieren - die "Wüstenblüte" im Namaqualand Nat.Park:

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kjii
    Renommee-Modifikator
    111

Standard

Ich wohne ja fast um die Ecke, aber komme da bestimmt nicht so schnell hin. Selbstverstaendlich mehr davon!!! Das ist eine von meinen Aloepflanzen.
    011.jpg
    LG Elke

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kjii
    Renommee-Modifikator
    111

Standard

Auf dem vorletzten Bild handelt es sich um eine Agave.
    LG Elke

Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Renommee-Modifikator
    153

Standard

Hallo,

das sind ja super Eindrücke. Leider eben viel zu weit weg. Deshalb danke fürs zeigen und gerne mehr.

federmohn
    Gast

Standard

Na gut - dann erspar ich Euch die restlichen Aloen-Bilder aus dem Gewächshaus.

Aber neben den vielen Aloen gibt es auch besondere Exemplare anderer Sukkulenten-Gattungen:

Und ein weiterer Schwerpunkt ist eine wunderschöne Sammlung von Haworthien:

Aber um nicht zu vergessen, dass es sich um eine Gärtnerei handelt - ein Blick auf den Anzucht-Teil des Gewächshauses:

Sehr beliebt dürften hier Töpfe mit mehreren Sukkulenten sein - und spottbillig!

Wieso muss ich eigentlich an Jap. Maki denken? :lol:

Und zum Schluß noch ein Blick in den Verkaufsraum:

Am liebsten hätte ich mir einen ganzen Container Ware nach Hause schicken lassen. *seufz*

So - das war's von der Gärtnerei.
    (Die Bilder vom Sukkulenten-Reservat sind versprochen - aber ich brauche noch ein paar Tage dafür.)