Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tips zu San Pedro

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Tips zu San Pedro

    Hi Leute,

    würde mal gerne von euch wissen wie oft man den Tr. pachanoi gießen muss damit er schön gleimäßig dick wächst. Hab schon einiges gelesen aber oft steht da nur gleichmäßig feucht halten. Heißt das man soll das Substrat am besten nicht austrocknen lassen? Auf einer Homepage stand sogar das man jeden Tag gießen soll. Aber dass hab ich aus vorsicht noch nicht ausprobiert.

    Ich habe diese Kakteen in einer Mischung aus Standard-Kakteenerde aus dem Baumarkt und dem mineralischen Substrat von Haage stehen. Das Verhältnis ist ungefähr 50:50. Ist das so ok?

    Gebt mir bitte ein paar Tips.

    Gruß

    Daniel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Daniel,

    es wäre günstiger gewesen, wenn Du nur das mineral. Substrat von Haage genommen hättest. In der Baumarkterde ist viel zu viel Humus und Torf. Das hält das Wasser zu lange fest.

    LG Christa

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    05.10.2004
    Ort
    Weilheim
    Beiträge
    130
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hallo Daniel,

    deine Substratmischung ist für einen Trichocereus pachanoi schon in Ordnung. In rein mineralischem Substrat kommst du ja bei dieser wüchsigen Pflanze mit dem Gießen nicht mehr nach, von der Düngung mal ganz abgesehen.
    Gießen würde ich die Pflanze, wenn das Substrat an der Oberfläche trocken aussieht. Ganz durchtrocknen muss das Substrat nicht jedesmal. Aber Vorsicht! lieber zu trocken als zu nass.

    Viele Grüße Wolfgang

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für eure Antworten.

    Hab bisher auch immer nach dem Vorsatz gehandelt das sie lieber zu trocken als zu nass sein dürfen.
    Allerdings auch mit dem Problem das die Kakteen sich nach oben hin verjüngen. Auf Bildern sieht man immer so schön gleichmäßig gewachsene Exemplare. Das würde ich auch gerne so hinbekommen.

    Bei den Kopfstecklingen die erst vor kurzer Zeit bewurzelt wurden liegt es sicher daran das sie noch nicht genügend Wurelmasse ausgebildet haben. Aber bei den älteren Exemplaren dürfte das ja nicht der Fall sein.

    Mal sehen wie sich meine eigenen Sämlinge verhalten.

    Gruß

    Daniel

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Nabend,

    das mit dem "verjüngen" wird ein Geiltrieb sein,das heisst er bekomt gerade zu dieser Jahreszeit zu wenig Licht.Hast Du keinen sonnigen Platz im Garten für Deinen Tricho.?Im Winter von November bis März muss er trocken gehlaten werden bei 5-15 Grad am besten an der unteren Temperaturgrenze.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    So schlimm wie ein Geiltrieb ist es nicht. Die Kakteen stehen auf der Terasse unter einem Glasdach und bekommen also genug Licht ab. Vieleicht hab ich echt zu wenig gegossen.

  7. #7
    Neuer Benutzer * Avatar von Mexicano
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    mich würde mal interessieren ob ers in Mexico auch so schön nass hat??

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    05.10.2004
    Ort
    Weilheim
    Beiträge
    130
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Zitat Zitat von Mexicano Beitrag anzeigen
    mich würde mal interessieren ob ers in Mexico auch so schön nass hat??
    von nass kann ich hier nichts lesen. Ausserdem hat ers in Mexico garnicht, weil er nämlich in Südamerika zuhause ist.

    Gruß Wolfgang

  9. #9
    Benutzer *
    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Dan muss ich mal meinen Senf dazu geben hi

    Also ich konnte das bei einen meiner Trich. pachnois diese Jahr auch beobachten das er etwas dünner geworden ist ob wohl er wie alle anderen auch stante, er wird jetzt aber wieder dicker und mir ist eingefallen das die San Pedros in Peru wo sie ja herkommen auch wie solche Verjüngungen haben. Es scheint also normal zu sein so lange er Sonnig steht und im Winter Kühl 6-8C° nicht höher als 12C° und Trocken.

    Die Erde die du nimmst ist okay! Der Boden in Peru wo sie vorkommen ist auch recht Humus Reich und Lehm haltig. Es ist eher ein Fetter Boden dort. Ich nutze seit Jahren einfach nur Erde(Humus oder Garden lockere gesiebte Erde) Sand und Perilit meist auch nur Erde /Perlit 50/50. Mir ist noch nie einer weg gefault! Selbst meine Sämlinge kommen beim Piktieren dann in solches Substrat nur das dort 50Erde/50 Sand drinnen ist und etwas Perlit.

    Zum gießen, na ja im Sommer eigentlich wen voll die Sonne knallt dann aller 3 Tage bei mäßigen Wetter Ohne Regen eher aller 6 Tage und wen es regnet naja dann gar nicht hi hi

Ähnliche Themen

  1. Tipps zur Weiterkultur von Astrohybriden gesucht
    Von 1965mick im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 20:58
  2. Internet Tips versus Praxis
    Von cYcLoNe im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 10:43
  3. Lophophoren-Anbau!Brauche Tips
    Von Bommel1 im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 17:45
  4. Suche Tips zu künstliche Beleuchtung für Epis im Winter.
    Von Anonymous im Forum Epiphytisches
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 22:40
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2004, 16:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG