Hallo Frank

Sehr schöne Pflanze auf dem Foto aus Bulgarien.
Bulgarien hat natürlich ein anderes Klima wie hier in Mitteleuropa, viel weniger wechselhaft und viel kontinentaler, das behagt den Opuntien viel mehr.

Allerdings "misstraue" ich manchen Fotos von bot. Gärten. Es gibt Gärten, die setzen jedes Jahr neue Pflanzen, wenn die alten im Frühling Matsch sind und gaukeln den Besuchern schon mal etwas vor, was nicht ganz der Wirklichkeit entspricht - aber das ist nicht überall so.

Dehydration ist überlebenswichtig! Besonders wenn der 1.Wintereinbruch früh und rasch kommt - zB. schon im Oktober - und mit schnellem Temperatur-Abfall einhergeht. Je länger es geht, desto besser. Und je mehr Sonne und Licht im Herbst, auch umso besser. Und wenn der Herbst auch noch trocken anfängt, noch viel besser.
2011 ist bei mir bisher ideal nach allen Kriterien verlaufen. Die meisten Opuntien und anderen Sukkulenten haben schon ziemlich Wasser verloren. Frost gab es hier bisher nur 1x um 0°C, das ist schon sehr extrem für meine Höhenlage von 600m.

Jetzt kann es von mir aus auch kälter werden, ich fürchte nichts mehr. Ausser es gibt noch einen sehr wechselhaften Winter, mit ganz milden und dann wieder ganz kalten Phasen, das mögen die Kakteen , die keinen Schutz haben, gar nicht!

PS: Die Kakteen, die man durch Trockenstellen zur Dehydration zwingt, stammen meist aus den südl. Hochland-Wüsten der USA (also aus Texas, Arizona, NewMexico und nördl. Kalifornien) oder den Bergen Nordmexikos.

Gruss, Uwe