Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 56

Thema: Hitliste der winterhärtesten Kakteen

  1. #31
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    Hallo Frank

    Sehr schöne Pflanze auf dem Foto aus Bulgarien.
    Bulgarien hat natürlich ein anderes Klima wie hier in Mitteleuropa, viel weniger wechselhaft und viel kontinentaler, das behagt den Opuntien viel mehr.

    Allerdings "misstraue" ich manchen Fotos von bot. Gärten. Es gibt Gärten, die setzen jedes Jahr neue Pflanzen, wenn die alten im Frühling Matsch sind und gaukeln den Besuchern schon mal etwas vor, was nicht ganz der Wirklichkeit entspricht - aber das ist nicht überall so.

    Dehydration ist überlebenswichtig! Besonders wenn der 1.Wintereinbruch früh und rasch kommt - zB. schon im Oktober - und mit schnellem Temperatur-Abfall einhergeht. Je länger es geht, desto besser. Und je mehr Sonne und Licht im Herbst, auch umso besser. Und wenn der Herbst auch noch trocken anfängt, noch viel besser.
    2011 ist bei mir bisher ideal nach allen Kriterien verlaufen. Die meisten Opuntien und anderen Sukkulenten haben schon ziemlich Wasser verloren. Frost gab es hier bisher nur 1x um 0°C, das ist schon sehr extrem für meine Höhenlage von 600m.

    Jetzt kann es von mir aus auch kälter werden, ich fürchte nichts mehr. Ausser es gibt noch einen sehr wechselhaften Winter, mit ganz milden und dann wieder ganz kalten Phasen, das mögen die Kakteen , die keinen Schutz haben, gar nicht!

    PS: Die Kakteen, die man durch Trockenstellen zur Dehydration zwingt, stammen meist aus den südl. Hochland-Wüsten der USA (also aus Texas, Arizona, NewMexico und nördl. Kalifornien) oder den Bergen Nordmexikos.

    Gruss, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  2. #32
    Benutzer *
    Registriert seit
    02.09.2011
    Ort
    Lößnitz im Erzgebirge
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    eine fragen: ich habe meine Cylindropuntia imbricata "PINKY" auf dem balkon stehen ist sie frost oder winterhart? gruß benny

  3. #33
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Raikor66
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    04617 Treben/Thür.
    Beiträge
    346
    Renommee-Modifikator
    93

    Standard

    Hallo Benny,

    dort kann sie stehenbleiben.
    Sie ist winterhart, benötigt allerdings Regenschutz.

    LG
    Rainer
    Ich denke, also bin ich. Descartes

  4. #34
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Hallo Rainer

    wenn sie Regenschutz braucht ist sie FROSTHART !!!!! Winterhart wäre sie wenn sie ohne Regenschutz auskommen würde.

    Lg Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  5. #35
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Raikor66
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    04617 Treben/Thür.
    Beiträge
    346
    Renommee-Modifikator
    93

    Standard

    Hallo Volker,

    hier wird "Pinky" angeboten, dazu die Pflegeanleitung.
    http://www.sempervivumgarten.de/wint...kakteen-01.htm

    Hier auch.

    http://www.kakteen-haage.de/shop/pfl...a-pinky-1.html

    Da kann sich Benny das Beste raussuchen.

    LG
    Rainer
    Ich denke, also bin ich. Descartes

  6. #36
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Frank_R
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Frankfurt/M.
    Beiträge
    228
    Renommee-Modifikator
    61

    Standard

    Zitat Zitat von Uwe/Eschlikon Beitrag anzeigen
    Hallo Frank
    Sehr schöne Pflanze auf dem Foto aus Bulgarien.
    (...)
    Allerdings "misstraue" ich manchen Fotos von bot. Gärten. Es gibt Gärten, die setzen jedes Jahr neue Pflanzen, wenn die alten im Frühling Matsch sind und gaukeln den Besuchern schon mal etwas vor, was nicht ganz der Wirklichkeit entspricht - aber das ist nicht überall so.
    Hallo Uwe, ich hab nachgefragt, da ist nichts getürkt, diese und weitere bleiben dort im Winter draussen ohne Regenschutz. Es gibt noch viele weitere schöne Fotos, allerdings ist das Album bei Facebook und leider "nur für Freunde" Wer bei FB ist, mal in die Gruppe "Opuntiads" reinsehen, es lohnt sich... http://www.facebook.com/groups/169593409746097/

    Und danke nochmals, dass du hier so ausführlich deine Erfahrungen weitergibst.
    Gruss aus dem kalten nebligen Frankfurt,
    Frank

  7. #37
    Benutzer *
    Registriert seit
    02.09.2011
    Ort
    Lößnitz im Erzgebirge
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hallo zusammen,

    danke für eure zahlreichen antworten!!
    werde die " Pinky" also aufn balkon lassen bin gespannt wie sie sich nächstes Jahr entwickelt

    gruß benny

  8. #38
    Benutzer *
    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hej ich grabe mal diesen Thread aus. Ich habe nur ein Kaltgewächshaus darum muss ich meine normalem Kakteen jedes Jahr ins "Warme" bringen. Nun mit weile hab ich davon die "sch..." voll. Ich habe mich entschlossen im Frühjahr einen Teil meiner Sammlung zu verkaufen und nur noch ein paar Lieblinge zu behalten auch ist das um räumen auch nicht das beste für die Kakteen. Vor einiger Zeit hab ich schon ein paar Winterharte bekommen die ganzjährig im GW bleiben können. Im Herbst ist mir ein Stück Echinopsis silvestrii abgebrochen und hat überlebt bis jetzt. Bis heute wusste ich nicht das er auch Winterhart ist nun lese ich aber im Netz das einige schon bis -20C° ausgehalten hatten. Wäre es nicht vom Vorteil diese Liste oben stetig zu erweitern ?

  9. #39
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Gute Idee!

    Das Problem ist ja nur, dass winterhart im Gh nicht gleich winterhart draußen ist. Im Gh kannst du alles trocken halten und dann zählt nur noch die Frosthärte. Hier findest du sicher eine ganze Menge interessanter Pflanzen in den Katalogen.

    Marco

    P.S. "auch ist das um räumen auch nicht das beste für die Kakteen" : Naja, nicht gut für den Rücken. Meine Kakteen, die ich trage, stört das nicht.
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  10. #40
    Benutzer *
    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Jop stimmt, aber bei über 300 ist das schon ne Menge Arbeit

Ähnliche Themen

  1. Landlust - Bericht über Kakteen und Kakteen Haage
    Von wikado im Forum Bücherecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 17:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG