Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Anfängerfragen Pflanzen Aufzucht Samen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Anfängerfragen Pflanzen Aufzucht Samen

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne nächstes Jahr mein Glück versuchen und ein paar Kakteen aussähen. Da ich leider bisher keine Erfahrungen damit habe bin ich ein wenig hilflos. Ich habe mitlerweile viel im Internet gelesen, aber damit sind auch wieder andere Fragen aufgekommen. Ich hoffe ihr könnt mich erleuchten.

    Ich habe natürlich bei Kakteen-Haag schon das Anfänger-Set gesehen und finde es auch eine sehr gute Idea. Daher werde ich es auch "bald" bestellen. Schön wäre aber eine bessere Produkt Beschreibung z.B. wieviel Samen in einer Tüte sind und auch die größe der Töpfe.

    Ich Beschreibe am besten mal kurz wie ich das machen wollte....
    Das Aufzucht-Substrat wird gut gewässert und die Samen werden in den kleinen beiliegenden Töpfen getan. Die Samen werden auf das Substrat getan und fest angedrückt. Dabei sollte keine Erde auf den Samen sein, da die Samen für das Keimen Licht benötigen.

    Das Mini-Gewächshaus wird geschlossen (auch die Lüftungsschlitze) bis die Samen aufgehen. Sobald die Kakteen eine gewisse größe haben, müssen die Lüftungsschlitze am Gewächshaus geöffnet werden.

    Jetzt muss ich kucken ob die Erde feucht genug ist, und evt. giessen.

    Wenn der Platz für die Kakteen nicht mehr ausreicht muss ich diese, natürlich wieder in neue Kakteen-Erde tun, und einen geeigneten Topf finden.

    Meine Fragen
    Wie sind eure Erfahrungen bei der Samen aufzucht mit Kokohum?

    Die kleinen Kakteen müssen ja auch im Gewächshaus sobald die Erde nicht mehr Nass genug ist gegossen werden, ich habe gelesen das ich von unten giessen soll damit die Wurzeln genug Wasser ziehen? Wie mache ich dies in dem Mini-Gewächshaus?

    Sollte ich immer nur eine Samen-Art im Gewächshaus pflanzen?


    Ich glaube das war es erst einmal, mir fällt sicherlich noch mehr ein.

    Vielen Dank für die Hilfe schonmal

    Spedgrim

    Sorry Bitte Verschieben..... Das ist ja ein guter Anfang

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Hallo Speedgrim,

    ich würde mir an deiner Stelle erstmal keine so großen Gedanken über alles machen. Eigentlich ist die Aussaat relativ einfach. Ich kann dir ja mal meine Methode beschreiben:
    Ich nehme ein Aussaatgewächshaus, in das ich die Töpfe, die eine Größe von etwa 5cm haben, stelle. Als Aussaatsubstrat nehme ich Bims, den ich mir mittels eines Küchensiebes und eines anderen Siebes auf eine Körnung von 1-2mm aussiebe. Es geht aber auch ein normales Aussaatsubstrat. Allerdings würde ich nicht unbedingt Humuserde nehmen, da Pilze da schneller kommen können. Aber das muß auch nicht unbedingt passieren. Wenn du dir ein mineralisches Substrat kaufst, empfehle ich es mit einem Küchensieb auf jeden Fall zu sieben, damit Staubanteile herausgefiltert werden. Sonst backt das Substrat zusammen was sehr ungünstig wäre. Das wäre schon alles dazu.
    Das Susbstrat wird im Backofen etwa 1 Stunde bei 200° sterilisiert, um Algen, Pilzsporen etc. abzutöten. Das macht auf jeden Fall Sinn.
    Dann kommst das Substrat in die Töpfe und wird von unten gewässert. Das Wasser würde ich vorher auch abkochen und dann natürlich erstmal abkühlen lassen! Das mit dem Sterilisieren ist zwar nervig und aufwendig, zahlt sich meiner Meinung aber aus.
    Die Samen werden gebeizt, um Pilzbefall vorzubeugen. Das geht aber auch ohne Beizung. Je nachdem, wieviel Arbeit man sich machen möchte.
    Danach werden die Samen auf das Substrat gestreut und möglichst nicht auf einen Haufen. Mittels einer Sprühflasche sprühe ich feinere Samen in die kleinen Ritzen zwischen den Bimssteinen. Ich drücke die Samen auch an aber vorsichtig, damit sie nicht zerbrechen. Am besten mit einem Plättchen oder sowas.
    Dann fülle ich etwa 0,5-1cm Wasser in die Schale, so daß das Substrat gut feucht ist aber nicht klatschnaß. Das Wasser sollte nicht auf dem Substrat stehen.
    Anschließend schließe ich den Deckel des Aussaatgewächshauses und stelle es bei mir auf die Fensterbank unter Kunstlicht mit UV-Anteilen. Das muß aber nicht sein wenn man im Frühjahr bei genügend Wärme und Licht im Gewächshaus aussät. Es ist allerdings für den Winter gut, da dann im Gewächshaus aufgrund der Kälte nicht ausgesät werden kann und das Licht auf der Fensterbank zu knapp ist. Wichtig ist aber immer, daß Sämlinge die ersten Monate, je nach Art KEINE volle Sonne abbgekommen, da sie sonst verbrennen! Im Gewächshaus und bei Sonneneinfall am Fenster erstmal schattieren.
    Die Schale lasse ich dann ein paar Wochen, je nach Größe der Pflanzen geschlossen mit Ausnahme gelegentlicher Lüftungen. Die ersten Wochen halte ich meine Aussaaten dauerhaft feucht. Anschließend lasse ich sie auch mal oberflächlich abtrocknen aber nicht staubtrocken. Das ist alles so ne Gefühls-und Erfahrungssache. Ich denke du wirst das schon hinbekommen.
    Ach ja, die Temperatur halte ich so zwischen ca. 23 und 28°, vielleicht auch mal 30°. Man sollte nicht zu heiß stellen, da sonst die Sämlinge lang werden, was sich aber auch noch später verwächst. Aber man kann dem ja trotzdem vorbeugen. Wenn du noch Fragen hast, z.B. zu dem Kunstlicht oder wenn ich was vergessen habe, dann schreib mir doch ne Email. Würde mich auch interessieren, was für Arten du aussäen möchtest.Mein Maiadresse lautet:johannes_roeckmann@web.de

    Gruß Johannes

Ähnliche Themen

  1. 2 Anfängerfragen
    Von comus im Forum Kakteen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 15:40
  2. Anfängerfragen
    Von Sandro im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 16:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG