+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frage wegen Preis von verschiedenen Kakteen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Frage wegen Preis von verschiedenen Kakteen

    Was "dürfen" Copiapoeen, Astrophyten (Große), Ferocacteen kosten?

    Ich versuch mal ein Foto davon einzustellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Noch was, wird noch weitere Fotos einstellen, nur nicht mehr jetzt um diese Zeit.
    Die großen Astro´s sind von 40 cm bis 60 mindestens hoch. Fero´s sind je nachdem von 10-35 cm DM.
    Die Copiapoeen sind mehrköpfig, und andere eben recht alt, aber je nach Art einzeln.


    Kato

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Da gehen die Meinungen sicher sehr auseinander.
    Ich schreibe mal, was ich denke, wo der Preis liegt. Ebay-Preise wären natürlich höher.
    Seltene Arten und besonders schöne Exemplare muß man eventuell höher ansetzen.

    Die Ferocacteen sind am wenigsten wert, weil man die regelmäßig in Fußballgröße zum Schleuderpreis bekommt. 25 cm ohne Dornen liegen ungefähr bei 25 - 35 Euro.
    Die Astrophyten würde ich auch so einschätzen. Sie sind zwar schön, aber 40 cm kommt häufiger vor. Die 60cm-Exemplare sind sehr schön, aber so große Pflanzen wird man nicht so schnell los, daher unter Freunden 35 Euro oder weniger.
    Bei den Copiapoen ist's so ne Sache. Große Polster würde ich höher ansetzen, aber da man die auch schwer los wird, kommen die kaum über 30 Euro.
    Wenn´s ein Bekannter ist und man nimmt viele ab, kostet die Pflanze vielleicht nen Zehner.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    nein, ein Bekannter ist es nicht. Nur eben Wer, diese Person möchte die Sammlung auflösen, denkt aber die Fero´s sind Minimum 50 € und mehr wert. Genauso die Astro´s, und die Copiapoen.

    Mir wollte man aber nicht recht glauben, als ich sagte, dass nicht die Größe alleine ausschlaggebend ist.

    LG

    Kato

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    [ATTACH=CONFIG]14748[/ATTACH]

    hier einmal eine Copiapoa,
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Jenner
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    212
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi,
    dann hinterlass ihm doch einfach deine Nr. und warte ab. Bei Ebay wollen die Leute auch immer wieder utopische Preise haben, weil sie denken, dass ein großer Kaktus automatisch mit Gold aufgewogen wird.
    Grüße
    Jendrik

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Es gibt ja auch immer wieder Leute die für ihre riesigen Baum-Euphorbien (err... "Wüstenkaktuse" ) für die der Platz zur Decke ausgegangen ist 250 EUR oder mehr haben wollen. Das ist genauso unrealistisch. Desto größer die Pflanzen desto kleiner ist der Kreis der Käufer die auch den Platz für eine solche Pflanze haben.

  8. #8
    Benutzer *
    Registriert seit
    10.05.2013
    Beiträge
    91
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Mache es so, wie Jenner schrieb.
    Lasse dem Verkäufer wissen, dass dich dieser oder jener Kaktus stark interessiert, bzw. dass du diese gerne übernehmen würdest.
    Sollte dieser für seine Preisvorstellungen niemand finden, weis er ja, wo er sich melden kann.

    Die Copiapoa-Gruppe würde mich auch interessieren, aber 50 Euro z.B. wären mir zu fett. Andere Sammler würden das vielleicht zahlen.
    Gruß,
    Thomas.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    [QUOTE=Kato;224607]diese Person möchte die Sammlung auflösen, denkt aber die Fero´s sind Minimum 50 € und mehr wert. Genauso die Astro´s, und die Copiapoen.

    Mir wollte man aber nicht recht glauben, als ich sagte, dass nicht die Größe alleine ausschlaggebend ist.
    [/QUOTE]

    Der/Die Gute leidet anscheinend ein bißchen unter Realitätsverlust.
    Es gibt natürlich Liebhaber, die das u.U. zahlen. Aber ob man die im Umfeld findet und ob man die Zeit hat, Jahre mit der Auflösung der Sammlung zu verbringen, sei mal dahingestellt.
    Ich kenne zwar Fälle, wo große Geldbeträge und Pflanzen den Besitzer gewechselt haben, aber da hatte der Verkäufer die nötigen Kontakte und konnte für seine Objekte werben bzw. ist für solche Nischenprodukte bereits bekannt.


    lg


    PS: So eine Auktion für eine Baumeuphorbie habe ich letztens spaßeshalber mal beobachtet. Der Trumm ging für EINEN fetten Euro weg.
    Das mal zum Verhältnis Größe : Preis.
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Allgmeine Fragen zu verschiedenen Kakteen
    Von Metallurgy im Forum Kakteen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 16:06
  2. Frage wegen Astrophytum und Notocactus
    Von Kato im Forum Offener Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 20:20
  3. Frage wegen Melocacteen
    Von Kato im Forum Offener Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 18:09
  4. Frage wegen Pikieren
    Von Soul im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 17:00
  5. Kakteenbücher und Kakteen wegen Aufgabe zu verkaufen
    Von Petra Koch im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 11:35

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG