Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kaktus als Geburtstagsgeschenk

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2013
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kaktus als Geburtstagsgeschenk

    Hallo,

    nachdem ich hier schon die eine oder andere sehr hilfreiche Info erhalten habe, wollte ich fragen, ob ihr nicht einen besonderen Kakteen-Geburtstagstipp habt? Die Geburtstagsperson wird 36 Jahre alt und ist männlich. Die Person hat bisher nicht viel mit Pflanzen am Hut, da dachte ich mir, dass ein Kaktus ein richtiger Anfang wäre

    Also, was wäre eurer Meinung nach ein typischer Männer Kaktus Er sollte ihn selber auch cool finden, daher am besten mit einer tollen Optik.

  2. #2
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    10.05.2013
    Beiträge
    91
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Globalio,
    also ich würde mich schwer tun jemanden eine Pflanze zu schenken, der ohnehin bisher nicht viel mit Dergleichen am Hut hatte. Kakteen polarisieren, und das schon bei Menschen welche sich gerne Pflanzen hin stellen. Kakteen sind laaaaaangsam, Blühen selten oder gar nicht, gehen schnell ein und stechen noch dazu oder bleiben in der Gardine hängen. Diese Argumente höre ich häufig aus meinem Umfeld.

    Hat die Person nicht vielleicht Interessen, in deren Zusammenhang ein Geschenk auf fruchtbareren Boden fallen würde?

    Gruß,
    Thomas.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    531
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard

    Mir würde es schwer fallen, in so einer Situation einen schönen Kaktus zu verschenken.
    Wenn es dann für den Besitzer der einzigste Kaktus ist, dann wird er kaum Kakteen-
    dünger oder geeignete Substratbestandteile kaufen.

    Ich habe auch schon erlebt, dass Leute im Sommer wegen der Wärme tagsüber den
    Fensterladen unten lassen und der Kaktus tagelang im Dunkeln steht.

    Zitat Zitat von ähnte Beitrag anzeigen
    Vor einigen Jahren schrieb hier jemand, dass er einer Person einen hässlichen Kaktus schenken will, so dass
    sich die Person darüber ärgert. Da wurde genau der Cereus Peruvianus Monstrosus empfohlen.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2013
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo, zunächst Danke für die Reaktionen.

    Zitat Zitat von ähnte Beitrag anzeigen
    Der sieht ja schon einmal nicht schlecht aus. Hat etwas schickes an sich.

    Zitat Zitat von sabiji Beitrag anzeigen
    Hallo Globalio,
    also ich würde mich schwer tun jemanden eine Pflanze zu schenken, der ohnehin bisher nicht viel mit Dergleichen am Hut hatte. Kakteen polarisieren, und das schon bei Menschen welche sich gerne Pflanzen hin stellen. Kakteen sind laaaaaangsam, Blühen selten oder gar nicht, gehen schnell ein und stechen noch dazu oder bleiben in der Gardine hängen. Diese Argumente höre ich häufig aus meinem Umfeld.

    Hat die Person nicht vielleicht Interessen, in deren Zusammenhang ein Geschenk auf fruchtbareren Boden fallen würde?

    Gruß,
    Thomas.
    Hallo Thomas.
    Ich kann deine Bedenken ein wenig verstehen. Grundsätzlich kann man sich natürlich fragen, was ein Mensch, der sich bisher Null für Pflanzen interessiert hat, mit einem Kaktus soll. Deine genannten Punkte sind in der Tat Aspekte, die meist negativ auffallen. Es gibt soweit ich weiß aber auch positive Aspekte: selten bewässer, keine besondere Sonneneinstrahlung nötig.

    Das sind die Dinge, die ein einfacher Herr sehr einfach handhaben kann. Der beschenkte ist ja nicht grundsätzlich gegen Pflanzen, hat sich aber bisher nicht viel draus gemacht.

    Zitat Zitat von DanielDD Beitrag anzeigen

    Vor einigen Jahren schrieb hier jemand, dass er einer Person einen hässlichen Kaktus schenken will, so dass
    sich die Person darüber ärgert. Da wurde genau der Cereus Peruvianus Monstrosus empfohlen.
    Ich möchte wirklich keinen hässlichen Kaktus verschenken. Bitte verbessert mich, wenn ich das irgendwo falsch aufgeschnappt habe. Ich habe nur gehört, dass die gängigen Kakteen keine regelmäßige Begutachtung wie normale Pflanzen brauchen. Sollte das falsch sein, bitte melden.

    Dennoch kann ich mich vorstellen, das ein extravaganter Kaktus ein guter Pflanzenbeginn in einer Männerwohnung sein kann und frage deshalb nach schönen Vorschlägen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    SO-NRW - Zwischen Sauerland und Hessen ;-)
    Beiträge
    179
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Globalio Beitrag anzeigen
    Es gibt soweit ich weiß aber auch positive Aspekte: selten bewässer, keine besondere Sonneneinstrahlung nötig.

    Ich habe nur gehört, dass die gängigen Kakteen keine regelmäßige Begutachtung wie normale Pflanzen brauchen.
    Hallo,

    Dem würde ich energisch widersprechen.
    Warum denken nur viele ein Kaktus benötigt keine Pflege und wird generell nur 3x im Jahr gegossen?
    Viel Licht ist auf jeden Fall nötig, eine ordentliche Pflege sowieso.
    Die Mehrzahl aller Kakteen möchte es zudem im Winter kühler als alle anderen Zimmerpflanzen (Standortwechsel in ein geeignetes Winterquartier) und Lichtmangel ist an vielen Standorten ein Problem.
    Im Sommer sollte man auch regelmäßig gießen und hier verzeihen viele Arten ein zuviel an Wasser nicht.
    Auch die Erde (durchlässig) will richtig gewählt sein.
    Ich fürchte ein Kaktus bei einem Menschen dem dieser gleichgültig ist siecht allenfalls langsam dahin, vergeilt oder verfault irgendwann durch Gießfehler.
    Es sei denn du kannst den Betreffenden erfolgreich motivieren sich ein wenig über die Ansprüche zu informieren.


    Grüße

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    531
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard

    Mal ein konstruktiver Vorschlag:

    Austrocylindropuntia subulata monstrosa wächst bei vielen Leute, die keine großen Kakteenliebhaber sind.

    Mein Schwiegervater hat mehrere Echinopsis eyriesi, die nur wenig Pflege bekommen. Die stehen im Winter im Keller und werden wenig gegossen. Im Sommer stehen sie im Garten in reinem Kompost in Blumenkästen ohne Wasserabzug. Wenn es viel regnet, dann kippt er den Kasten an, damit das überschüssiges Wasser teilweise abläuft. Er nimmt keinen besonderen Dünger. Die Dinger blühen jedes Jahr.

    Es gehen zwar immer mal welche ein, aber er hat ständig neue Kindel.

    Er kann nicht verstehen, warum ich mit meinen Kakteen soviel Theater mache.

    Daniel
    Geändert von DanielDD (17.09.2013 um 12:26 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Ich würde dir von einem Kaktus als Geschenk abraten. Das kann nämlich auch so aufgefasst werden, dass du der Person ein stacheliges Ding schenkst, weil diese Person auch "stachelig" ist, also eigensinnig und nicht zu Kompromissen bereit.
    Ich empfehle dir eine Kalanchoe, da gibt es verschiedene Sorten. Alle blühen mehrere Monate lang am Stück, sind pflegeleicht, und man kann sie zur Not in käuflicher Blumenerde kultivieren.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2013
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von DanielDD Beitrag anzeigen
    Mal ein konstruktiver Vorschlag:

    Austrocylindropuntia subulata monstrosa wächst bei vielen Leute, die keine großen Kakteenliebhaber sind.

    Mein Schwiegervater hat mehrere Echinopsis eyriesi, die nur wenig Pflege bekommen. Die stehen im Winter im Keller und werden wenig gegossen. Im Sommer stehen sie im Garten in reinem Kompost in Blumenkästen ohne Wasserabzug. Wenn es viel regnet, dann kippt er den Kasten an, damit das überschüssiges Wasser teilweise abläuft. Er nimmt keinen besonderen Dünger. Die Dinger blühen jedes Jahr.

    Es gehen zwar immer mal welche ein, aber er hat ständig neue Kindel.

    Er kann nicht verstehen, warum ich mit meinen Kakteen soviel Theater mache.

    Daniel
    Hallo nochmal,

    der Austrocylindropuntia subulata monstrosa sieht gut aus! Hab mir eben bei Google paar Fotos angeschaut. Denke das wäre in der Tat etwas tolles. Echinopsis eyriesi die wenig Pflege bekommen wären wirklich was cooles.
    Ich dachte bisher wirklich, dass alle Kakteen wenig Pflege bekommen. Aber da habe ich mich wohl geirrt. Ich freue mich schon auf den Geburtstag. So ein einfacher Kaktus wird ihn bestimmt erfreuen und er wird sicher nicht denken, ich finde ihn stachelig oder sonst was. Ihr könnt sicher sein, das Geschenk wird nicht beleidigend rüberkommen. Geburtstagsgeschenke zu finden ist aber wirklich nicht leicht habe ich gemerkt. Ich denke man sollte auf ganz bestimmte und individuelle Punkte beim "Geburtstagskind" eingehen. Für mich strahlt ein Kaktus Ruhe aus. Das passt perfekt zu dem Beschenkten. Habe ansonsten gemerkt, dass ich mich mit Geburtstagen nicht so gut auskenne. Bei sonem Geburtstagstest im Internet (wer lust hast: http://www.testedich.de/quiz32/quiz/...burtstagen-aus) hab ich erst gemerkt, dass die Geburtstagstradion von Land zu Land verschieden ist. Eventuell hätt ich in Mexico kein Kaktus verschenken können

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Mit irgendeinem gängigen Gymnocalycium kann man eigentlich nicht viel falsch machen (da gibt es auch weniger Stachelige), wenn man das Geschenk dann noch mit ein schönes Kakteenbuch für Einsteiger komplettiert kann eigentlich gar nicht so viel schief gehen, finde ich. So kompliziert ist das ja auch alles nicht (wir machen das nur kompliziert, weil wir so tief im Thema drin stecken und alles perfekt optimieren wollen )

    Ich habe schon häufiger Kakteen verschenkt und bis jetzt ist immer alles gut gegangen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG