Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Blüte bei Ariocarpen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard Blüte bei Ariocarpen

    Hallo,

    ich wollte mal fragen, wann Ariocarpen bei richtiger Kultur blühen? Ich beschäftige mich das 1. Jahr mit dieser Gattung und habe auch schon mehrere blühfähige Exemplare. Ich halte meine Pflanzen bei gutem Wetter draußen, bei Regen im Gewächshaus. Dadurch bekommen die Ariocarpen nicht so viel Wärme aber eben volles Sonnenlicht. Ich habe nämlich leider nur ein billiges Baumarktgewächshaus, das kein UV-Licht durchläßt und in dem es bei sonnigem Wetter schnell bis zu 45,50° warm wird.
    Ich lasse die Töpfe immer mehr oder weniger stark austrocknen, um sicherzustellen, daß die Pflanzen nicht permanent feucht stehen. Gedüngt wird öfters. Meine Frage ist nun, ob Blüten auch dann zu erwarten sind, wenn die Pflanzen statt vielleicht 30,40° nur ca.25° Wärme hatten und wenn ab und an vielleicht zu vorsichtig gegossen wurde? Ich habe nämlich schon mitbekommen, daß Ariocarpen anderer Besitzer teilweise jetzt schon blühen. Mache ich da wohl was falsch oder kommen meine Ariocarpen in den nächsten Wochen noch zur Blüte? Meine Aztekien, Encephalocarpen, Strombos und Obregonien, die ich ähnlich kultiviere, haben alle ganz gut geblüht. Wäre toll, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte.

    Gruß Johannes

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    bei Kakteen-Haage stehen die großen Ariocarpen direkt unter dem Gewächshausdach, so habe ich es gesehen. Möchte jetzt aber nicht mit absoluter Sicherheit behaupten, dass diese zu der Zeit blühten. Doch da Haages eigene Nachzuchten anstellen, muß es wohl so sein. Ich nehme ferner an, dass unter dem Gewächshausdach die Temperaturen ebenso hoch werden können, wie bei Dir. Und UV-Licht wird wohl durch das Glas auch abgefiltert werden. Bliebe vilelleicht die Überwinterungstemperatur als Ursache bei Dir? Was sagen die Experten?

    Gruß,
    Bartholomeus

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Hallo bartholomeus,

    Tja das mit dem UV-Licht ist dann vielleicht nicht so wichtig für die Blüte. Mein Ziel ist ein möglichst gedrungener Wuchs. Daher die Kultur draußen bei gutem Wetter. Die Überwinterungstemperatur lag bei Werten zwischen 6 und 12° je nach Wetterlage. Ich denke das ist eigentlich ganz okay soweit. Man muß die Planzen ja nicht bei Temperaturen nahe 0° überwintern. Das düfte nur Schäden verursachen. Naja ich warte mal ab, was noch passiert. Wie gesagt haben meine anderen Mexikaner ja auch alle gut geblüht. Ob das jetzt Astrophyten, Aztekien, Obregonien, Encephalocarpen oder Strombos waren. Da bin ich schonmal gut zufirieden.

    Gruß Johannes

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Nabend,

    Ariocarpen blühen bei richtiger Kultur von August-oktober.
    Man muss beachten das sie jetzt wachsen und blühen daher auch gerade jetzt mehr Wasser benötigen.Stehen sie zu trocken kann die Blüte ausbleiben.
    Meine haben heute auch noch Dünger bekommen..
    Einen ständigen Standortwechsel sollte man vermeiden,Ariocarpen ohne Gh zu kultivieren ist sowieso nicht das wahre,lass sie lieber ganz im GH sie lieben hohe Temperaturen,ihnen kanns quasi nicht zu heiß oder zu sonnig sein.

Ähnliche Themen

  1. Samenherstellung bei Ariocarpen
    Von DenisM im Forum Aussaat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 16:33
  2. Ariocarpen-Pflege
    Von Petra Koch im Forum Kakteen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.10.2005, 22:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG