+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Hausmittel gegen Wollläuse

  1. #11
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    107
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard

    [quote=Clopedio;35064]... Ansonsten hilft auch bei stärkerem Befall durchaus eine Brausedusche mit scharfem Strahl. Mein Ferocactus fordii hatte dies Jahr als einziger ein ziemliches Läuseproblem, ließ auch die Knospen stecken, bis ich ihn dann Anfang August mal nahm, Substrat abdeckte, und kräftig abbrauste. Alle Läuse bis auf zwei Muttertiere mit Gelege waren davon gespült, und auch diese beiden letzten Nester waren mit dem Zahnstocher eine Sache von Sekunden. Seit der Dusche zeigt der Fero keine Läuse mehr, wäre also vielleicht auch eine Option =)!

    Grüße, Andreas[/quote]

    Hallo Andreas,

    das habe ich schon vergessen. Ich habe einmal einige verlauste Ferocacteen im Bauhaus gekauft (das ist die reinste Wolllaus-Zucht, die wissen das und tun nichts dagegen). Ich habe dann das Substrat komplett entfernt und die Kakteen in der Badewanne ganz kräftig abgeduscht und mit dem Zahnstocher nachgeholfen. Alle Wollläuse waren danach weg.

    Gift sollte [U]immer[/U] das letzte Mittel der Wahl bleiben!

    Viele Grüße

    Thomas

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    [quote=Frischluft;35068] Gift sollte [U]immer[/U] das letzte Mittel der Wahl bleiben![/quote]
    Warum???
    Wir reden doch hier nicht nur über Freilandkulturen, wo ich dieses Argument wegen evtl. Kollateralschäden nachvollziehen kann. Welcher vernünftige Grund sollte mich hindern, meine im GW oder sonstwo stehenden Kakteen mit einem systemischen Gift von einer solchen Plage zu befreien?
    Deine Frischluft- und Wasserkuren in allen Ehren, nur sind sie leider kein universal einsetzbares Mittel, weil das einigen Pflanzen ganz schön das Outfit verhageln würde. Ich denke da besonders an blau bereifte oder stark bewollte Kakteen. Wie würde wohl z.B. eine Espostoa nach einem solchen Wasserbad aussehen?
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    [quote=Chrissi;35067] Ich habe im Moment wahnsinnnig mit Spinnmilben zu kämpfen. In der Beschreibung dieses Mittels steht aber nicht genau, wie es dosiert wird, wenn ich es über meine Kakteen giesse. [/quote]
    Zur Dosierung kann ich Dir leider auch nichts sagen. Bedenke aber bitte, daß bei einem so starken Befall auch die Erde von den Biestern durchsetzt ist. Daher würde ich die Töpfe auf jeden Fall auch mit dem Mittel anstauen lassen.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Gegen Spimis helfen am Effektivsten Raumis. Also die Neudorffkarte bestelln und los!
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Euclid
    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    225
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    [QUOTE=Chrissi;35067]...
    Du schreibst, dass Du das Mittel Bayer Garten Schädlingsfrei genommen hast. Ich habe im Moment wahnsinnnig mit Spinnmilben zu kämpfen. In der Beschreibung dieses Mittels steht aber nicht genau, wie es dosiert wird, wenn ich es über meine Kakteen giesse...[/QUOTE]

    Ich habe "Bayer Garten Schädlingsfrei" noch nie verwendet, ich benutze auch die Zubereitung eines Neonicotinoids aber nicht die. Die letzte Wollaus habe ich mal vor 3 Jahren gesichtet Wurzelläuse habe noch nie in meiner Sammlung gehabt, aber das ist eine andere Angelegenheit.

    Ich würde keine Neonicotinoid gegen Spinnmilben einsetzen, da ist die Wirkung bestenfalls eine Nebenwirkung. Bei einigen Präparaten (Formulierung - bzw. Zubereitung!) mit dem Wirkstoff Acetamiprid wir akarizide Wirkung angegeben (siehe Datenbanksuche oben) aber darauf würde ich mich keinesfalls veralassen. Mit Diemethoat-Präparten kann man unter Umständen was ausrichten.

    Raubmilben hört sich gut an, wär auch ganz schön sich mal eine Raubmilbenzucht zuzulegen - welche Futtertieren braucht man denn denn da ?
    Geändert von Euclid (15.09.2007 um 17:48 Uhr)
    Viele Grüße

    Euclid

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    erst mal vielen Dank für die Tips.

    LG Christa

  7. #17
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Die Raumis ernähren sich einzig von Spimis. Vorteil ist ganz besonders ihre schnellere Vermehrung, so dass auch bei starkem Befall ein rasches Auf- und Überholen seitens der Nützlinge garantiert sein dürfte. Nach Eliminierung aller Schädlinge wandern die überlebenden Raumis ab oder verhungern. Gelege beider Speciae bleiben erhalten, so dass die nachkommenden Raumis den Banditen endgültig den Rest geben werden.
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  8. #18
    Administrator *** Avatar von Ulrich Haage
    Registriert seit
    03.02.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    479
    Renommee-Modifikator
    116

    Standard Zu wenig Druck

    Im Moment ist an der Pflanze vermutlich nicht viel Stoffwechsel unterwegs - darum kommt der Wirkstoff nicht an die Laus - eine bessere Wirkung haben um diese Zeit dann Mittel die durch Gasphase direkt auf die Laus wirken (Bi58 - flüssig). Die Wirkung lässt sich noch verstärken, wenn die Pflanze in eine große Tüte gesperrt wird, aus der das Mittel nicht entweichen kann (und unsere Nase bekommt auch nix davon ab). Allerdings darf die dann nicht in die Sonne kommen, sonst gibt es gekochten Cistus.

    Nebenbei: ich bin kein Cistus-Experte und hab keine Erfahrung, ob es da ggf. Unverträglichkeiten gibt.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard

    [EMAIL="hei@all"]hei@all[/EMAIL], also ich wills mal nicht verschreien, aber ich hatte noch nie so Laeuse oder so. Ich gebe immer Neem als Granulat auf die Pflanzen drauf (also auf das Granulat) und das verhindert das evtl. toi toi toi....
    und schöne Grüße
    gunda

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Im Winterquartier gegen Wollläuse behandeln?
    Von LadyLai im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 19:29
  2. Radikalkur gegen Wollläuse gesucht !!!
    Von Michael H. im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 19:32
  3. Mittel gegen Wollläuse ?
    Von panasonic im Forum Kakteen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 14:47
  4. Plenum gegen Wollläuse??
    Von AstrophytumX im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 02:50
  5. Parasommeröl gegen Wollläuse?
    Von geier-004 im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2003, 20:56

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG