+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Hausmittel gegen Wollläuse

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hausmittel gegen Wollläuse

    Habt ihr ein Rezept für ein Mittel das man den Kakteen spritzen kann, damit da keine Woll und Schmierläuse kommen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    22.05.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    350
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hallo Grusonii,

    bemühe mal die Suche und tippe Neem oder Bi58 ein, da solltest du was finden.

    Viele Grüße, Dirk

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    107
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard

    Hallo Grusonii,

    nimm Wind, Regen und viel Sonne.

    Ganz im Ernst: Ich habe die Erfahrung gemacht, daß selbst mit Wollläusen stark befallene Kakteen und Sukkulenten diese bei Haltung im Freien los werden. Ohne Gift oder andere Mittel.
    Das hilft Dir jetzt im Herbst nicht mehr, probieren kannst Du das mal im Frühjahr.

    Viele Grüße

    Thomas

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hallo!

    Genau, und solange helfen ein Holz- Zahnstocher, ein Stück Küchenpapier zum Abwischen des selben, und etwas Fingerspitzengefühl...
    So kannst du schon mal 90% aller auf der Pflanze befindlichen Läuse ins Jenseits befördern, und peu a peu weitere, die doof genug sind, sich ans Licht zu wagen.

    Grüße, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Nur begeben sich die Viecher auch in den Untergrund, und mehrmals die Wurzeln auszuerden kann man wirklich nicht empfehlen. Mein Lizetangranulat scheint etwas wirkungslos zu sein- zumindest bei den Cistus creticus, die ich aus Körnern herangezogen habe.
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    107
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard

    Hallo,

    ich habe einmal im Herbst 2 oder 3 kleine Astrophyten mit Wollläusen gekauft. Ich habe die dann über den Winter wie von Clopedio beschrieben, "mechanisch" mit dem Zahnstocher bekämpft. Du mußt in kurzen Zeitabständen ran, damit die frisch geschlüpften Biester nicht selbst wieder Eier ablegen.

    Und im Frühjahr raus damit in Sonne, Wind und Regen.

    Viele Grüße

    Thomas

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    An Lizetan gewöhnen sich die Biester recht schnell. Habe beste Erfahrung mit Neem gemacht. Ich besprühe damit auch das Substrat reichlich. An schwach bedornten Kakteen entferne ich die Viecher mit Druckluft. Dünnes Röhrchen und nicht zuviel Druck. Dann bleibt das Substrat auch da wo es hingehört.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Euclid
    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    225
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    Hallo,

    leider ist der Wirkstoffgehalt der meisten für den Haus- und Kleingartenbereich zugelassenen Präparate ziemlich gering und für die systemische Anwendung wenig geeignet.

    Confidor ist da eigentlich am besten geeigntet aber nicht für den HuK-Bereich zugelassen. Was mir noch am versprechendsten erscheint:

    Bayer Garten Kombi-Schädlingsfrei (Wirkstoff: Thiacloprid - ein Neonicotinoid)

    Wie auch immer, ohne konsequente Anwendung von systemischen Insektizide ists immer ein Flickwerk. Es stimmt schon, dass richtige Pflege ein unabdingbarer Teil des Pflanzenschutzes ist, aber wenns zur Massenvermehrung kommt, dann sind die Schäden trotzdem ganz erheblich.

    Hier noch ein nützlicher Link: [url]http://psm.zadi.de/psm/jsp/[/url]
    Viele Grüße

    Euclid

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hallo!

    Ich hatte mal Lizetan, als Kombigranulat, also mit Dünger versetzt, und eigentlich von der Wirksamkeit sehr gute Erfahrungen gemacht.

    2004 hatte ich richtig heftig Wollläuse an einigen Pflanzen, daß war der ziemliche Höhepunkt, und es reichte mir, erstmals überhaupt seit 15 Jahren Kakteenkultur holte ich mir tödliche Chemie ins Haus...
    Da es mir in den schmalen Zwischenräumen zwischen Topfrand und Pflanze unpraktisch und umständlich erschien, das Granulat ins Substrat einzuarbeiten, löste ich die empfohlene Dosis in Wasser auf (wozu ich das Granulat teils etwas zerstoßen mußte), und wässerte die betroffenen Pflanzen damit durchdringend.
    Leider war das ganze ungefähr zu dieser Zeit, also kurz vor der Ruhezeit, wo sich dann der Düngeanteil des Kombigranulats etwas ungünstig auswirkte. In meiner Verzweiflung wendete ich es dennoch an, und als ich im Winterquartier beim üblichen gelegentlichen Kontrollieren die befallenen Pflanzen begutachtete, merkte ich schon die Wirkung, keine Laus rührte sich mehr, und bald darauf konnte ich die trockenen Läusemumien ohne weiteres von der Pflanze pusten oder spülen.
    Eine Offenbarung war dies vor allem bei dieser unbedornten Mammillarienform, die auch aus den Areolen blühen kann, die war am stärksten befallen, und hernach lebte nicht eine Laus mehr auf ihr. Auch die anderen Pflanzen waren dann läusefrei, blühten aber aufgrund des Stickstoffanteils des Düngers im Granulat im Folgejahr, 2005, nur mäßig, wuchsen eher ^^...

    Nun ja, die letzten zwei Jahre, also die Saisons 2005, 2006 und 2007 hatte ich so gut wie überhaupt gar keine Läuse mehr an den Pflanzen, es war wirklich allerhöchstens mal eine einzelne zu erwischen, doch dieses Jahr bemerkte ich ein wieder etwas stärkeres Auftreten, sicher durch den eher ungünstigen Sommer, der hier oben mit Sicherheit nicht zu warm war, wie die Meteorologen so sagen...
    Mein Fazit, Lizetan hilft sehr gut und auch langfristig, meine Pflanzen, kann man sagen, scheinen in der Tat zwei Jahre geschützt gewesen zu sein, von zwei, drei Anwendungen... Man sollte es nur nicht kurz vor der Ruhezeit anwenden, wie ich es notgedrungen tun mußte, falls man Wert auf nächstjährige Blüte der Pflanzen legt...

    Ansonsten hilft auch bei stärkerem Befall durchaus eine Brausedusche mit scharfem Strahl. Mein Ferocactus fordii hatte dies Jahr als einziger ein ziemliches Läuseproblem, ließ auch die Knospen stecken, bis ich ihn dann Anfang August mal nahm, Substrat abdeckte, und kräftig abbrauste. Alle Läuse bis auf zwei Muttertiere mit Gelege waren davon gespült, und auch diese beiden letzten Nester waren mit dem Zahnstocher eine Sache von Sekunden. Seit der Dusche zeigt der Fero keine Läuse mehr, wäre also vielleicht auch eine Option =)!

    Grüße, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo Euclid,

    Du schreibst, dass Du das Mittel Bayer Garten Schädlingsfrei genommen hast. Ich habe im Moment wahnsinnnig mit Spinnmilben zu kämpfen. In der Beschreibung dieses Mittels steht aber nicht genau, wie es dosiert wird, wenn ich es über meine Kakteen giesse. Kann mir da jemand was zu sagen. Für jede Antwort bin ich dankbar.

    LG Christa

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Im Winterquartier gegen Wollläuse behandeln?
    Von LadyLai im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 20:29
  2. Radikalkur gegen Wollläuse gesucht !!!
    Von Michael H. im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 20:32
  3. Mittel gegen Wollläuse ?
    Von panasonic im Forum Kakteen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 15:47
  4. Plenum gegen Wollläuse??
    Von AstrophytumX im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 03:50
  5. Parasommeröl gegen Wollläuse?
    Von geier-004 im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2003, 21:56

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG