Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Gib deinem Kaktus eine zweite Chance!

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    26.09.2013
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Gib deinem Kaktus eine zweite Chance!

    Hallo liebe Kakteen-Gemeinde!

    Alles begann vor ungefähr 15-20 Jahren, als ich noch ein kleiner Junge war und gemeinsam mit meiner Oma durch ein lokalen Gartenbaumarkt spazierte. Damals habe ich mir für den stolzen Preis von 1,00DM einen mir unbekannten Kaktus ausgesucht und ihn mir von meiner Oma kaufen lassen. Durchmesser war zu diesem Zeitpunkt wohl 2-2,5cm. Gekümmert habe ich mich dann genau 1 Woche darum und bis zum heutigen Tag hat die weitere Pflege meine Oma übernommen.

    Nun ist es so weit und meine nun 93 Jahre alte Oma wird in ein Pflegewohnheim übersiedeln. Beim Durchsehen und Ausräumen ihres Besitzes habe ich meinen Kaktus wieder entdeckt und würde ihn nun gern wieder in meinen Besitz aufnehmen.
    Über den Pflegezustand und die Pflege kann ich leider nur wenig Auskunft geben. Auf mein Nachfragen meinte meine Oma sie hätte ihn in der Zeit 1x umgetopft und alle paar Monate mal gegossen. Gedüngt wurde nie und er stand in einem hellen Treppenaufgang.
    Ich als Laie würde den Zustand wohl als ganz passabel einstufen, aber ich bin kein Experte und wende mich nun an euch.

    Hier mal 3 Bilder:





    Was soll ich unternehmen, um mein "Erbstück" wieder auf Fordermann zu bringen? Um welche Art handelt es sich denn hierbei?
    Habe versucht mich hier einzulesen, aber ich bin irgendwie beim Thema Japan-Hybriden hängen geblieben.


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
    Alex

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Hallo,

    das ist ein Echinocactus grusonii und der sieht gut aus. Er gehört nur mal wieder umgetopft in mineralische Erde. Warm und sonnig sollte er stehn, aber langsam an volle Sonne gewöhnen. Im Winter so um 12-15°C und kein Wasser.

    mfg

Ähnliche Themen

  1. Kaktus noch zu retten, die Zweite
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 14:21
  2. Haben die noch eine Chance?
    Von sukki im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 09:17
  3. Freilandanlage, die Zweite...
    Von Dommy_P im Forum Winterharte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 21:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG