Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Regenwasser

  1. #11
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    63
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Dirk,

    es sollte sich eigentlich nicht nachteilig auf Deine Pflanzen auswirken wenn Du das Dir zur Verfügung stehende Wasser benutzt. Ich benutzte selber seit Jahren entweder unser Brunnenwasser, oder selten mal das Wasser aus unserem Teich (riecht faulig und hat auch Algen drin). Bis jetzt gibt es keine Probleme.
    Gruß
    Frank
    "Wir sind die Borg. Sie werden assimiliert werden. Widerstand ist zwecklos."

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Flor
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Ostwestfalen, Kreis Herford
    Beiträge
    214
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard Wasserentkalkung durch Torf

    Hallo zusammen,

    dass man mittels Torf Leitungswasser entkalken können soll (durch die Huminsäure bedingt) wird an verschiedenen Stellen publiziert.

    Meine Frage: Hat jemand von euch das schon einmal probiert, und das Ergebnis durch pH-Wertmessung vor und nach der Torfanwendung verifiziert?

    Gruß Flor

  3. #13
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    63
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Flor Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    dass man mittels Torf Leitungswasser entkalken können soll (durch die Huminsäure bedingt) wird an verschiedenen Stellen publiziert.

    Meine Frage: Hat jemand von euch das schon einmal probiert, und das Ergebnis durch pH-Wertmessung vor und nach der Torfanwendung verifiziert?

    Gruß Flor
    Hallo Flor,

    warum so skeptisch? Die Methode haben schon Generationen vor uns angewandt.

    Habe die Torfmethode lange genutzt und regelmässig mein Wasser für Orchideen entkalkt, sofern kein Regenwasser zur Verfügung stand. Man sieht bei längerem Gebrauch den "Kalkniederschlag" im Torf.

    Kannst ja mal Lackmuspapier kaufen und probieren wie der pH-Wert sich ändert. Bitte berichte dann doch noch einmal.
    Gruß
    Frank
    "Wir sind die Borg. Sie werden assimiliert werden. Widerstand ist zwecklos."

  4. #14
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    @Sabrina
    Ich würde es mal mit dem Torf probieren. Ansonsten geht angeblich auch noch dest. Wasser und Wasser aus dem Kondenstrockner oder einfach an einem Gartenteich ne Flasche abfüllen.
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von thuringian Beitrag anzeigen
    Was mich etwas stört ist der Geruch des Wassers (faulig), es sind auch Algen drin. Ist das trotzdem okay?
    Faulig sollte es besser nicht riechen, da schleppst Du ja Bakterien in den Topf ein. Das kann, muß aber nicht Probleme geben. Die Algen vermeide ich, bzw. lasse sie absterben, in dem ich das Regenwasser in 5-l-Kanister abfüllen und ca. ein halbes Jahr in einem absolut dunklen Keller lagere.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    22.05.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    350
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Alles klar, danke!

    Ich denke ich werde das vielleicht auch mal machen und mein Wasser eine Weile im Dunkeln stehen lassen.

    Grüße, Dirk

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Duffiline
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Jena
    Beiträge
    163
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Regenwasser mit Algen

    wodurch kommt diese algenbildung zu stande? unser regenwasser ist auch gekippt. aber komischerweise nur in den drei gefäßen, die manchmal in der sonne stehen und hell sind. die dunkle tonne ist noch nicht gekippt. woran könnte das liegen?!
    aber ansonsten sagt eure erfahrung, dass die algen den kakteen nicht schaden?!
    vielen dank.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Zitat Zitat von Duffiline Beitrag anzeigen
    wodurch kommt diese algenbildung zu stande? unser regenwasser ist auch gekippt. aber komischerweise nur in den drei gefäßen, die manchmal in der sonne stehen und hell sind. die dunkle tonne ist noch nicht gekippt. woran könnte das liegen?!
    wahrscheinlich daran das Algen auch Pflanzen sind und Licht zur Photosynthese brauchen

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Duffiline
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Jena
    Beiträge
    163
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    also wäre es hilfreich, wenn man schwarze tonnen mit deckel zur aufbewahrung des regenwassers nimmt!?

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bockav
    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    1.073
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    ein eindeutiges JA

    LG Olf
    LG

    "Wer früh aufsteht, sammelt doppelt soviel Glück!"

Ähnliche Themen

  1. Regenwasser abkochen
    Von Hartkerius im Forum Kakteen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 05:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG