+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hilfe, mein Kaktus fault!!

  1. #1
    Tanja44
    Gast

    Standard Hilfe, mein Kaktus fault!!

    Hallo,

    mein Kaktus (12 Jahre) hatte "Junge" bekommen, die sind aber leider abgestorben (ich habe zu viel gegossen, wie ich jetzt weiß...und nun stirbt mein Lieblingskaktus auch...er fault von unten nach oben. er ist aber ganz groß und ich denke, ich könnte ihn abschneiden undneu wurzeln lassen...schneide ich ihn denn spitz ab, sodass nicht die ganze fläche auf dem wassergefäß steht oder wie mache ich so etwas überhaupt???

    na ja, ich habe den guten 12 jahre und ich mag ihn irgendwie gern...ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir gelfen könntet.

    lg, tanja

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Arsena
    Registriert seit
    25.06.2002
    Ort
    Dortmund Höchsten
    Beiträge
    120
    Renommee-Modifikator
    93

    Standard

    Hallo Tanja,

    beim Schneiden es Kopfstecklings ist es wichtig, dass du ein absolut sauberes und super scharfes Messer verwendest und ein gutes Stück oberhalb der Faulstelle glatt abschneidest.

    Die frische Schnittstelle kann anschließend dünn mit Holzkohlepulver behandelt werden um weitere Fäulnis zu verhindern. Den Kaktus anschließend auf keinen Fall eintopfen sondern mehrere Wochen an der Luft trocknen lassen!
    Dazu stellst du den Steckling möglichst aufrecht auf, sonst wachsen die Wurzeln aus der Seite. Nun sollten sich Wurzeln entwickeln bzw. kannst du nach vollständiger Abtrocknung den Kaktus in gute Kakteenerde einpflanzen, aber auch diesmal auf keinen Fall gießen! (erst nach ca. 1 Woche)

    Viel Erfolg!
    Wahre Freundschaft: eine sehr langsam wachsende Pflanze.
    George Washington

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Gestalte die Schnittfläche am besten etwas konisch, das hilft, die Wurzeln sich zentral bilden zu lassen.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  4. #4
    Tanja44
    Gast

    Standard Kaktus fault

    Danke für die Antworten,

    oh je, ich soll ihn auf holzkohlepulver stellen? Woher kriege ich das - Blumenhandel? und verdurstet er nicht? Also kriegt er auch ohne Wasser Wurzeln?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    [quote=Arsena;34756]beim Schneiden es Kopfstecklings ist es wichtig, dass du ein absolut sauberes und super scharfes Messer verwendest und ein gutes Stück oberhalb der Faulstelle glatt abschneidest.[/quote]
    Hallo Tanja.

    Wichtig ist auch, dass die Schnittstelle gesund aussieht, und nicht rötlich oder bräunlich verfärbt ist.
    Verfärbungen deuten daraufhin, dass die Fäulnis bereits bis zur Schnittstelle vorgedrungen ist.
    Im Zweifel ist es besser, etwas höher erneut zu schneiden.
    Zuvor aber unbedingt das Messer desinfizieren, sonst trägt man Keime weiter.

    Holzkohlepulver kann man aus Holzkohle zum Grillen selbst herstellen.
    Die Wunde wird dann mit diesem Pulver bestreut, danach wie von Arsena beschrieben behandeln.
    Und keine Angst, er wird nicht verdursten.
    Gruss
    Thomas

  6. #6
    tanja44
    Gast

    Standard kaktus fault

    oh je, das klingt ja alles kompliziert und nicht so, als wenn er überleben könnte - aber wenn ihr das sagt, werde ich das so machen und hoffen, dass der kleine es packt...hm, klingt als hätte ich ein haustier...aber nach 12 jahren hängt man halt irgendwie dran...

    eine letzte frage noch...wenn ich ihn mit holzkohle versorgt habe...lege oder stelle ich ihn denn hin? und soll ich irgendwas unterlegen oder so?

    ich danke euch für die hilfe...ich hätte ihn abgeschnitten und in ein wasserglas getan und dann wäre er ja garantiert gestorben...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    [quote=Arsena;34756] Die frische Schnittstelle kann anschließend dünn mit Holzkohlepulver behandelt werden um weitere Fäulnis zu verhindern. Den Kaktus anschließend auf keinen Fall eintopfen sondern mehrere Wochen an der Luft trocknen lassen!
    [B]Dazu stellst du den Steckling möglichst aufrecht auf[/B], sonst wachsen die Wurzeln aus der Seite. [/quote]
    Stell ihn am besten in einen Blumentopf, in dem er aber nicht am Boden aufsitzen sollte.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Du musst ihn so aufstellen das die Schnittfläche frei in der Luft hängt und mit nichts in Berührung kommt. Auch sollte sie nicht direkt von der Sonne angestrahlt werden, zumindest nicht mehrere Stunden täglich.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  9. #9
    tanja44
    Gast

    Standard kaktus fault

    soooo, nun ist es passiert - ich habe ihn abgeschnitten, mit holzkohle behandelt und weil ich nicht wusste, wie ich ihn stehend lagern soll - ohne dass er mit dem boden in kontakt kommt, habe ich nun band um ihn gewickelt und aufgehängt, sodass er senkrecht in der luft schwebt...ich hoffe, so geht das auch...auch wenn es bisschen bescheuert aussieht, wenn in der küche ein kaktus von der decke hängt

  10. #10
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo

    Aufhängen war keine schlechte Idee, ist gerade bei größeren Stecklinge von Säulen eine gute Möglichkeit. So hängt bei mir gerade ein 1,2m langer Steckling eines Cleistocactus im Gewächshaus. Man sollte nur drauf achten, dass das Seil nicht einschneidet, ich verwende daher immer ein Stück Stoff zum umwickeln.

    Gruß Andreas

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. fault mein kaktus ab? braune stellen!!
    Von Bozz90 im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 18:47
  2. Hilfe mein trichocereus Peruvianus fault!!!
    Von Mescalio85 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 19:49
  3. Mein über 2 Meter Kaktus FAULT!
    Von Fabi im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 19:58
  4. Hilfe!! Mein Kaktus fault!!
    Von Thies im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 13:05
  5. Hilfe, mein Kaktus fault
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2002, 19:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG