Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: evtl. eine Idee ? -> Bilder(detail)datenbank

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard evtl. eine Idee ? -> Bilder(detail)datenbank

    Die Idee ist eigentlich aus dem Mangel einer solchen Datenbank entstanden.
    Ich hätte mir noch oft im Internet eine Datenbank gewünscht, die von einer bestimmten Kakteenart Bilder in versch. Detailansichten zeigt:

    - Bedornung
    - Knospe
    - Blüte
    - Frucht
    - Samen
    - Sämling
    - Wurzel
    - Besonderes (Querschnitt, ERkrankungen etc)

    Kaum ein Einzelner hat die Ressourcen und die Zeit soetwas zu befüllen.
    Aber die User dieser Community könnten viele und interessante Bilder dazu beitragen und integrieren. Nun einfach mal die Frage an die Mods hier: Wäre sowas hier generell MÖGLICH und gewünscht ??? Immerhin ist DAS hier DAS kakteenforum.de

    Grüße
    Bernhard

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Hallo,

    gute Idee, sowas ähnliches ging mir durch den Kopf als ich mich mit einem Kakteen-Wiki beschäftigte. Vor allem, es gibt zich Seiten im Netz wo sich Leute in eine Art Online-DB stürzen und viel Arbeit reinstecken um dann alle mehr oder weniger das gleiche zu zeigen (Namen-DB mit Bildern).

    Schön wäre es wenn man sowas zentral machen könnte, wo viele User mithelfen können. Mir schwebt da als "Schirmherr" entweder die DKG (mit dem neuen Internettauftritt!?) oder eben Haage vor. Auf der anderen Seite schreibe ich auch bei Wikipedia ab und zu was zu den Kakteen und Sukkulenten. Diverse Bilder von mir gibts da auch. Und mangels geeignetem anderen Projekt und ausreichender "Manpower" bei WP werde ich das auch weiterhin machen.

    Mal schauen wie es sich weiterentwickelt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tatjana
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    306
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    Hallo zusammen,
    die Idee finde ich klasse!
    Michael,
    du hast schon eine gute Datenbank mit Sämlingsbildern gemacht! Es gibt nicht so viele Seiten, wo man die Bilder von Sämlingen findet. Leider nur nach Aussaatjahr sortiert. Es wäre toll, wenn eine Datenbank mit solchen Fotos vervollständigt wird.
    Es gibt auch nicht so viele Seiten wo man die Knospe und Früchte findet.
    Also, so ein Datenbank, welche Bernhard vorgeschlagen hat, wünsche ich mir auch.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Es ist auch helfend, wenn man die abgebildeten Teile bzw. Pflanzen vergleichen kann.
    Mir ist vor wenigen Tagen ein Missgeschick passiert:
    Sämlinge von Escobaria viviparus, aber nach Varianten getrennt (arizonica, viviparus, neomexicana) sind mir durch Umkippen der Töpfe durchenander geraten, so dass ich sie äußerlich nicht wieder einordnen kann und sie halt gemischt weiterzieh.

    Eine Fotoliste wäre also in vielerlei Hinsicht praktisch. Ulrich Haage hat mir auf eine Frage nach Epitelanta folgende Seite geschickt:
    Guten Tag,
    hier gibt es reichlich Bilder zur Gattung: http://www.thater.net/cactaceae/db/?action=showhits&offset=&section=&genus=Epithelant ha&species=&x=30&y=13
    Das rote sind in der Tat die Früchte.
    Weitere Hinweise und Tips finden Sie übrigens im Kakteenforum...
    Mit freundlichen Grüßen
    *ulrich haage*


    Der Umfang ist schon groß, und manchmal fragt man sich, wie farbecht nu die einzelnen Abbildungen wirklich sind.
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Hallo,

    auch ich hab lange Zeit Bilder bei Guido (Thater) hochgeladen. Ich habe mich aber letztendlich davon getrennt.

    Dort kann jeder Bilder hochladen, was ansich ganz gut ist, aber es gibt keine Moderation der Bilder. D.h. es sind auch grottenschlechte dabei und/oder 50 Mal die gleiche Blüte. Somit ist diese DB reichlich unübersichtlich. Von den falschen Zuordnungen ganz zu schweigen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard

    dem Feedback nach zu urteilen, scheint so eine DB doch gewünscht zu sein.
    Über die Art und Weise der Funktionalitäten kann man sicher noch Ideen sammeln. Was spricht denn gegen eine Moderation der Bilder ? User stellen Bilder ein, Admins geben die Daten dann entsprechend frei.

    Ich wollte generell mal die Bereitschaft abprüfen. Mir geht es ausschließlich um die Mitarbeit der User und eine mögliche zentralisierte Bereitstellung um dies einer breiten Masse zur Verfügung stellen zu können.

    Ich würde mich dann auch zur Entwicklung dieser Datenbank incl Front-End zur Verfügung stellen und nehme von den Kakteenprofis auch gerne Vorgaben entgegen. Aber laßt uns doch erst einmal klären, wer wie und ob überhaupt mit daran arbeiten möchte. Und vor allem: wie stellen wir das WO ein ?

    Grüße
    Bernhard

  7. #7
    Ralf Holzheu
    Gast

    Standard prima Idee

    Hallo,

    die Idee einer Bilderdatenbank für Kakteen finde ich prinzipiell schon einmal sehr gut. Bis jetzt habe ich im Netz noch nichts vergleichbares gefunden wo Pflanzen im Sämlingsstadium, in Blüte und die Samenfrüchte gezeigt werden. In ähnlicher Weise versuche ich das auf meiner HP, aber im html Format ist das recht schwierig zu gestalten und wäre zudem in der Anzahl der Seiten sicherlich zu umfangreich.

    Die Moderation und Auswahl der Bilder ist empfehlenswert, ansonsten endet es wie auf cactaceae.net wo jeder x-beliebig, egal in welcher Qualität und sei es mit dem Handy aufgenommen, einstellen kann. Zumal sehr schnell Pflanzen mit den falschen Namen auftauchen. Aus diesem Grund veröffentliche ich auf dieser Seite auch keine Bilder mehr.

    Wichtig ist vor allem nach welcher Nomenklatur Du diese Datenbank realisieren willst, denn mit Hunt können sich nur die wenigsten anfreunden. Zu bedenken sind auch die vielen Synonyme die die einzelnen Pflanzen haben, diese sollte man nicht außer acht lassen.
    Da wäre bestimmt eine Funktion geeignet wo die Pflanzen nach unterschiedlichen Nomenklaturen gezeigt werden könnten. Als z.B. Britton & Rose, Backeberg, Götz & Gröner, Anderson usw.

    Dies nur mal als kleine Anregung, Bildmaterial stelle ich gerne zur Verfügung, wenn es soweit sein sollte. Für diesen Zweck wäre auch eine eigene Domain vorteilhaft, denn so ein Projekt kann sehr schnell sehr umfangreich werden.


    MfG vom Südharz
    Ralf

    Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen

    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard

    hi Ralf,

    das mit den unterschiedlichen Nomenklaturen sollte kein Problem sein.
    Die Datenbank wird aus dem bestehen, was gewünscht wird. Dass heißt, es lassen sich auch für eine Gattung die einzelnen Nomenklaturen eintragen.
    In der SUCHE können die user dann die Auswahl ihrer bevorzugten Namensgebung verwenden.

    Das wird kein Problem beim Entwickeln der Anwendung sein Viel wichtiger sind eine saubere Moderation und Vorgaben für die eingesendeten Bilddaten (Hintergrund, Auflösung, Freigabe der Bildrechte etc). Wir brauchen jemanden, der sich mit den versch. Namensgebungen auch auskennt.

    Es lassen sich unendlich viele Daten mit einbringen: Standort, Kulturhinweise. steril oder fertil, und und und.Die Frage wäre: wie weit soll das betrieben werden ?

    Grüße
    Bernhard

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Ein Beispiel gebe ich euch jetzt mal:
    Von Haage Opuntia fragilis `Freiberg´
    Erscheinung zierlich, Miniatur
    auberginfarbene Partien
    angegebene Blüte lila

    Von Richter O. fragilis `Freiberg´
    Erscheinung robuster, Triebbreite 5 bis 6cm
    durchgehend mittelgrün
    angegebene Blüte kirschrot

    An diesen beiden unterschiedlichen Befunden sehn wir, wie uneinheitlich sogar innerhalb einer Sorte bewertet wird (Blütenfarbe) und wie verschieden die Gestalt zweier Exemplare unter dem selben Sortennamen sein können. Beide Pflanzen habe ich.
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Hi,

    nur ganz kurz dazu von mir.
    Zu den Details (Blütenfarbe, etc.), sowas kann immer geklärt werden, notfalls mit Angaben von ... bis... und, das ist im Moment eh nicht das wichtigste.

    Zuerst sollte man sich klar werden wo das ganze gehostet werden soll, wer es bezahlt, und in welcher Form (DB, etc.) dsas Ganze realisiert werden soll.

    Ich persönlich bin ein großer Freund von Wikis. Die Form von Diskussionsseiten ist aus meiner Sicht klasse gelöst und man hat eine strikte Trennung von Inhalt und Diskussion. Das Ganze kann man natürlich auch anderes lösen (DB und Forum zur Diskussion, und sicher auch noch ganz anders).

Ähnliche Themen

  1. jemand eine idee????
    Von kullerkeks83 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 11:03
  2. Auch eine Idee....
    Von plejadenrauschen im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 07:31
  3. Evtl. ein Mammillaria centricirrha
    Von ministachel13 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 20:16
  4. unbekanne Säule evtl. Echinocereus???
    Von DieterR im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 17:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG