Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Bewurzelung bei Cylindropuntia pachypus

  1. #11
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Petra Koch
    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard Leider kein Talent zum Pfropfen

    Hallo Michael,
    ist lieb gemeint mit den Unterlagen aber leider, leider kriege ich das einfach nicht hin mit dem Pfropfen und es ist bei mir der sicherste Weg, die Pflanze um die Ecke zu bringen. Auch leben gepfropfte Kakteen bei mir nicht lange deshalb bewurzle ich gepfropfte so schnell wie möglich und bis jetzt hats immer geklappt und sie machten hinterher weit weniger Probleme als vorher.....
    Sie wird wohl oder übel so Wurzeln bekommen müssen.

    Liebe Grüße
    Petra

  2. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2006
    Ort
    Bad Hersfeld
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Petra!

    Da Austrocylindropuntia pachypus bis zum Juli Ruhezeit hat (in dieser Zeit habe ich auch noch nie Wurzelbildung beobachten können) und erst ab Juli - August so richtig ins Wachstum kommt, ist es kein Problem die Stecklinge jetzt zu bewurzeln. Vorausgesetzt sie stehen sehr warm und der Boden ist auch entsprechend feucht. Wenn die Feuchtigkeit fehlt, werden zwar kurze Wurzeln ausgetrieben, die aber nicht sehr lang werden und dann wieder eintrocknen - bis nächstes - oder übernächstes - oder ....... Jahr.

    Hans-Peter

  3. #13
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Petra Koch
    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard Vermehrung bei Opuntia pachypus

    Hallo Hans-Peter,
    danke für die hoffnungsspendende Nachricht!
    Die Stecklinge stehen auf einem Fensterbrett über einer Heizung und werden ab sofort auch ein wenig Feuchtigkeit bekommen.
    Kann es sein, daß das mit den eintrocknenden Wurzeln bei zu wenig Feuchtigkeit bei manchen Tephros auch so ist? Erlebe das nämlich gerade bei einem Tephroableger obwohl diese bis jetzt immer trocken zu bewurzeln waren. Dieser scheinbar nicht.

    Viele Grüße
    Petra

  4. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2006
    Ort
    Bad Hersfeld
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Petra!

    Das ist sicherlich bei allen Kakteen so. Wo keine Feuchtigkeit ist, gibt es für eine neue Wurzel auch nichts zu holen. Warum soll sie dann weiter wachsen. Die Pflanze würde sich dann ja voll verausgaben. Auch bei Sukkulenten ist die gespeicherte "Kraft" irgendwann zu Ende. Wenn Du Wurzelbildung erkennen kannst, gibt es nur eine Reaktion - Wärme und Wasser! Das ist sicherlich auch ein Hauptgrund warum viele Leute in Sand oder ähnlichen Substraten bewurzeln - man kann eben leicht nachschauen ob sich unter der Erde was tut.

    Viele Grüße

    Hans-Peter

Ähnliche Themen

  1. Operculicarya pachypus
    Von Lorraine im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 09:31
  2. Bewurzelung Schlumbergera
    Von Martins Gans im Forum Epiphytisches
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 18:15
  3. Probleme bei Bewurzelung
    Von cactuswilson im Forum Offener Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 10:06
  4. Bewurzelung vom Sämling?
    Von Marc im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2002, 09:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG