Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Parasiten und/oder Pilzbefall auf Trichocerus peruvianus

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von mydriatic
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Parasiten und/oder Pilzbefall auf Trichocerus peruvianus

    Hallo zusammen, ich habe seit einiger zeit Probleme mit meinen Trichocerus peruvianus. Sie sind etwa 2-3 Jahre alt und zeigen seit einigen Monaten fleckenförmige Veränderungen der Cuticula (Siehe Fotos 1+3). In den Monaten davor waren die Pflanzen um die Kakteen mit Wollläusen befallen, diese waren aber imho nicht auf sie übergegangen und sind mittlerweile auch halbwegs ausgerottet. Ich dachte daher an Pilzbefall auf den Kakteen, was mir auch ein Bekannter bestätigte (er hat allerdings auch nahezu keine Ahnung von Kakteen).
    Als ich vorhin Makrofotos der befallenen Stellen machte fielen mir kleine Punkte auf den Pflanzen auf (ca 0,5 mm), welche Wolllauslarven ähnelten und welche ich zuvor übersehen hatte. Ich versuchte darauf hin, in einer Zeitraubenden Prozedur, diese sehr mobilen Tiere mit einer noch größeren Vergrößerung aufzunehmen (Meine Entschuldigung für die schlechte Qualität der Bilder... :-P ), aber das Resultat sah für mich eher nach einer Milbenart aus. (2. Bild)
    Ähnliche Tiere hatte ich schon vor längerer Zeit unter den Töpfen beobachtet, diese waren jedoch deutlich größer und mobiler als diese Exemplare. Damals dachte ich noch an harmlose destuenten, mitlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher...

    http://www.bilder-hochladen.net/files/19n4-5-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/19n4-6-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/19n4-7-jpg.html

    Jetzt meine Fragen: An was leiden die Kakteen? Handelt es sich bei den Tieren um Milben? Deuten die fleckenförmigen Veränderungen auf Pilzbefall hin, oder handelt es sich um Fraßspuren der Milben(??)? Was kann man für die Pflanzen tun?

    gruss
    Dave

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Also Milben sind es erst einmal nicht. Deine Gäste gehören augenscheinlich zu den Hexapoden und damit nicht zu den Milben, die als Spinnentiere bekanntlich über 8 Beine verfügen.
    Die schwarzen Stellen würde ich auch als Verpilzungen ansehen, entstanden in Folge der Schädigungen durch diese Insekten.

    Eventuell könnten es sich um Thripslarven handeln. Vergleiche mal mit der Abbildung hier:
    http://thrips.ifas.ufl.edu/thripsweb/thripsbiology.htm
    Geändert von eyriesii (01.10.2007 um 18:19 Uhr)
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von mydriatic
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Du hast recht, darauf hatte ich gar nicht geachtet. "Normale" Blattläuse o.ä. können es aber eigentlich nicht sein, da sie viel kleiner als die mir bekannten Arten sind, zumal sind mir nie adulte Tiere aufgefallen (es sei denn das sind die Tiere unter den Töpfen, aber dann wäre ich aber wirklich ratlos, da Bodenläuse eigentlich nicht schädlich sind und adulte Wurzelläuse deutlich größer sein müssten)

    Edit: Bodenläuse fallen sowieso weg...

  4. #4
    Neuer Benutzer Avatar von mydriatic
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich habe die Tiere gerade noch mal mit 8X7 facher Vergrößerung angesehen, (kann leider zzt. keine mikro Fotos machen) und festgestellt, dass die Tiere eine rundlichere Form haben als Thripslarven, mir sind auch nie adulte Tiere begegnet (sie müssten flugfähig sein). Außerdem kann man auf dem Rücken der Tiere eine wollig/schleimige schicht erkennen, welche allerdings deutlich dünner und weniger ausgeprägt ist als bei Wollläusen. Nicht alle Tiere laufen herum, viele sitzen auch unbeweglich in den "Falten" der Kakteen.
    Natürlich gibt es viele verschiedene Thirpsarten und dies hier könnte eine Variation davon sein (Obwohl ich bisher keine adulten, also flugfähigen, Tiere beobachtet habe), aber gibt es hier auch noch irgendeine Differentialdiagnose?

    Edit: Ach ja, die Tiere auf der Pflanze sind ziemlich genau 0,6 mm groß
    Geändert von mydriatic (01.10.2007 um 20:00 Uhr)

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Dave,
    deine Aufnahmen sind echt super! Meiner Meinung nach sieht das weder nach Thrips (sicher nicht) noch nach Blattlaus aus. Sicher ist es ein Insekt, möglicherweise ein unvollständig entwickeltes Stadium.
    Hast du schon einmal überlegt, die Aufnahme an das Pflanzenschutzamt in deiner Nähe zu senden?
    Sonst bin ich kein Freund von Chemie, aber hier könnte ich mir vorstellen, mal ein systemisches Mittel gegen Insekten einzusetzen. Die Pflanze ist geschwächt und könnte sich als Folge noch mehr einfangen.
    Gruß von Marco

Ähnliche Themen

  1. Pilzbefall oder Milben an Osterkaktus ?
    Von Hifonics im Forum Epiphytisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 00:46
  2. Cereus oder Echinopsis peruviana (Trichocereus Peruvianus)
    Von Mr_Peter im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 16:06
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 21:32
  4. T. pachanoi, peruvianus oder ganz andere?
    Von Anonymous im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 18:22
  5. Pilzbefall ?
    Von Deffi im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 23:18

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG