Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Radikalkur gegen Wollläuse gesucht !!!

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    18.01.2007
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Unglücklich Radikalkur gegen Wollläuse gesucht !!!

    Hallo Leute,

    ich habe mit meinen Kakteen ein ziemliches Problem.

    Durch meinen Umzug und die immer noch aktuelle Sanierung des Balkons in meiner neuen Wohnung hatte ich ca 6 Wochen keine Zeit und Möglichkeit, mich um meine 35 Kakteen zu kümmern. Sie stehen nachwievor auf meiner Fensterbank anstatt im Gewächshaus und sind mittlerweile fas alle völlig mit Wollläusen verseucht. Auf manchen Kakteen sitzen schon zig dieser Fiecher. Ich denke, ich werde sicherlich einige wegwerfen können

    Vor 2 1/2 Wochen habe ich alle Kakteen mit Celaflor Schädlingsfrei Neem eingepsrüht und gegossen. Es hat absolut NICHTS gebracht. Die Biester fühlen sich wohler denn je

    Was soll ich tun ???

    Ich habe heute daran gedacht, eine konzentrierte Lösung aus Brennspiritus, Spülmittel und Celaflor Neem herzustellen, alle Kakteen auszutopfen und schlicht und einfach jeden Kaktus für 10 Minuten in diese Lösung zu tauchen. Ist das eine gute Idee ?

    Wenn ich die Kakteen mechanisch mit einem Pinsel reinige, mit was kann ich sie einpinseln ?

    Wenn ich da nicht bald eine radikale Lösung finde, dann kann ich bald viele viele Kakteen wegwerfen Bitte helft mir !!!

    Ciao
    Michael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Achims
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    772
    Renommee-Modifikator
    96

    Standard Wollläüse

    Würde ich so machen mit Deiner Spiritus-Neemlösung.Danach mit ca. 40°Grad
    warmen Wasser gründlich abbrausen. Gruß Achims

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    18.01.2007
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Achims,

    dann werde ich Morgen mal Brennspiritus besorgen.

    Noch einmal zu meiner Frage mit dem Pinsel: Ich denke, ich bekomme die Biester nur vernünftig aus sämtlichen Ritzen heraus und somit die Kakteen auch wieder schön sauber, wenn ich sie mit einem Pinsel abputze. Was könnte ich für eine solche Aktion auf den Pinsel geben ? Kann ich das Neem z.B. auch konzentriert für solch eine Reinigung anwenden oder was kann ich sonst dafür nehmen ?

    Ciao
    Michael

  4. #4
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo

    Bei einem so starken Befall würde ich eher zu einer Behandlung mit einem vernünftigen Insektizid tendieren, alles andere bringt keinen dauerhaften Erfolg.
    Besorge dir ein Insektizid mit Wirkstoff Imidacloprid (Provado) und gieße damit die Kakteen, sie werden den Wirkstoff über die Wurzel aufnehmen und somit auch die saugenden Läuse. Provado ist geruchslos und auch in der Wohnung anzuwenden.
    Als Alternative bietet sich noch Bi58 an, dieses stinkt jedoch extrem und darf nicht in der Wohnung angewendet werden.

    Gruß Andreas

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Achims
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    772
    Renommee-Modifikator
    96

    Standard Wollläuse

    Hallo Michael !1
    schau mal auf die Startseite beim Forum,ganz unten.Guter Tipp von Haage.
    Gruß Achims .

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    18.01.2007
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Leute,

    die Tipps von Herrn Haage sind ja sehr gut. Da lag ich mit meinem Tauchbad ja gar nicht so falsch.

    Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich nicht alle Kakteen auszutopfen. Bei 35 Stück würde das auch ein ganzes Wochenende füllen.

    Wo bekomme ich denn das Provado ???

    Ciao
    Michael

    PS: Heute habe ich fast alle Kakteen mit Celaflor Schädlingsfrei Careo eingesprüht. 2 Stück habe ich entsorgt

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von adc Beitrag anzeigen
    Als Alternative bietet sich noch Bi58 an, dieses stinkt jedoch extrem und darf nicht in der Wohnung angewendet werden.
    Das hilft auf jeden Fall, sollte aber nach 14 Tagen wiederholt werden. Vergiß aber auch nicht, die Stellflächen zu desinfizieren!
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  8. #8
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo

    Provado findest du z.B. hier:
    http://www.duenger-shop.de/wbs30/wbc...rid=11&recno=4

    ansonsten nochmal googlen.

    Gruß Andreas

  9. #9
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    18.01.2007
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke.

    Hab's bestellt

    Ciao
    Michael

  10. #10
    Benutzer * Avatar von hermann
    Registriert seit
    22.07.2007
    Ort
    Weiden/Opf
    Beiträge
    31
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Michael

    Schmierläuse (Wolläuse)

    von Stephan Grass
    http://www.hydrotip.de/datenbank/schmierlaus.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Schmierlaus
    © Stephan Grass

    Die Schmier- oder Wolläuse und die an anderer Stelle genauer beschriebenen Napfschildläuse und Deckelschildläuse werden zu den Schildläusen (Coccidea) gerechnet.

    Die Weibchen der Schildläuse scheiden Lack, Wachs oder Seide aus, welche als Schutzschild gegen die Witterung oder gegen Feinde dient. Eier und Junglarven entwickeln sich geschützt unter diesem Schild, der aus dem weiblichen Körper und den Ausscheidungen gebildet wird. Die Männchen der Schildläuse sind 1-2 mm lange fliegenähnliche Insekten mit 2 häutigen Vorderflügeln, Hinterflügel fehlen. Die Weibchen besitzen hingegen einen stark degenerierten Körper, sind flügellos mit mehr oder weniger schildartigem Körper.

    Schmierläuse sind im Gegensatz zu Napf- und Deckelschildläusen immer beweglich. Sie sind ca 2-3 mm lange, weiße und flügellose Insekten. Schmierläuse scheiden Wachse aus welche die Tiere als weiße Wattebausche umgeben und in welchen sie ihre Eier ablegen. Daher werden sie auch Wolläuse genannt.

    Schmierläuse schaden der Pflanze durch Saftentzug, wobei vor allem schwächere Pflanzen hierunter leiden und im Wachstum zurückbleiben können. Beim Saugen geben die Läuse mit dem Speichel Gifte in die Stichwunde ab, welche Blühverzögerungen und Blattfall verursachen können. Sie scheiden sogenannten Honigtau aus, auf dem sich Russtaupilze ansiedeln können.

    Bevorzugte Pflanzen:
    Abutilon (Schönmalve), Cactaceen, Camellia (Kamelie), Clivia (Clivie); Codiaeum (Wunderstrauch), Coleus (Buntnessel), Crassula (Dickblatt), Euphorbia (Wolfsmilch), Hippeastrum (Ritterstern), Stephanotis (Kranzschlinge).

    Bekämpfung:
    Da die Wachsausscheidungen die Benetzbarkeit der Tiere mit flüssigen Substanzen erschwert, eignen sich vor allem Öle, wie Weißöle und Rapsöle, zur Bekämpfung der Schmierläuse. Diese Mittel sind ungiftig und töten die Tiere sicher ab.
    Der Honigtau kann mit Seifenwasser abgewaschen werden.
    Alles wird Gut ?

Ähnliche Themen

  1. Im Winterquartier gegen Wollläuse behandeln?
    Von LadyLai im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 19:29
  2. Hausmittel gegen Wollläuse
    Von Grusonii im Forum Offener Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 19:45
  3. Mittel gegen Wollläuse ?
    Von panasonic im Forum Kakteen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 14:47
  4. Plenum gegen Wollläuse??
    Von AstrophytumX im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 02:50
  5. Parasommeröl gegen Wollläuse?
    Von geier-004 im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2003, 20:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG