Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Fäule durch Dickmaulrüssler?

  1. #1
    Benutzer * Avatar von maxarus
    Registriert seit
    18.04.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    86
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Fäule durch Dickmaulrüssler?

    Hallo zusammen,

    mir ist heute Abend eine Fäule an meinem Notocactus submammulosus aufgefallen. Ich habe mich sehr gewundert. Die Fäule betrifft nur einen bestimmten Fleck der Pflanze und ist bisher noch ziemlich hart.


    An der betroffenen Stelle war ein Käfer (7mm), den ich vermutlich als Dickmaulrüssler einordnen kann.


    Kann dieser Schaden wirklich von diesem Käfer stammen? Wie müsste ich die restliche Sammlung untersuchen? Und wie ist die Pflanze noch zu retten? Abschneiden ist bei einem Kugelkaktus ja eher keine Lösung..

    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, danke schon mal!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Hallo,
    ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß der Käfer den Schaden verursacht. Die Fäule muß ne andere Ursache haben.... gibts denn Fraßspuren?

    Gruß Heike

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Da die Stellen genau da sind wo auch Blütenreste vorhanden sind, könnte die Ursache daher stammen. Vllt ist durch die Reste was eingedrungen, das der Käfer damit zutun hat glaub ich auch nicht.

    mfg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    So stark behaarte Blütenreste faulen schon mal.
    Den Käfer würde ich zwar nicht ausschließen, aber es sieht nicht so aus, als ob der Gammel erst seit einem Tag besteht. Der Pilz macht ja sogar schon Sporen, was der nicht in zwei Tagen oder so schafft.
    Wenn bei mir sowas auftrat, war es in der Größe sicher schon mehr als eine Woche alt, und ich bezweifele mal, daß sich der Käfer irgendwo solange aufhält (außer tot auf dem Rücken liegend oder in Kältestarre ).

    OT:
    Gut, daß ich mal bei Google geguckt habe.
    Das Fraßbild vom Dickmaulrüssler zeigt sich auf meinen Rhododendren und Stangenbohnen.
    Elende Brut!


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Zitat Zitat von Blume Beitrag anzeigen
    Da die Stellen genau da sind wo auch Blütenreste vorhanden sind, könnte die Ursache daher stammen. Vllt ist durch die Reste was eingedrungen, das der Käfer damit zutun hat glaub ich auch nicht.

    mfg
    Dem stimme ich zu.
    Die befallene Stelle möglichst schnell so weit ausschneiden, bis keine braunen Stellen mehr im Gewebe zu sehen sind. Schräg schneiden, damit sich dort später kein Wasser sammelt. Vor jedem Schnitt die Messerklinge mit Spiritus desinfizieren.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  6. #6
    Benutzer * Avatar von maxarus
    Registriert seit
    18.04.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    86
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    danke für die Antworten.

    ich habe in der Zwischenzeit noch vier (!) weitere dieser Käfer entdeckt. Vier von den bisweilen fünf waren dabei an der faulen Stelle. In der Natur bleiben doch die Blütenreste/Samenkapseln auch daran, bis sie abfallen, weshalb sollte dann das ein Problem sein?

    und der Pflanze die faulen Stellen herausschneiden würde wohl eine Sache der Unmöglichkeit werden, da es sich um einen stark bedornten Kugelkaktus handelt, und selbst der Scheitel betroffen ist, so dass die Pflanze nicht mehr weiterwachsen wird. Aber eine andere Möglichkeit, die Fäule zu bekämpfen, gibt es nicht, oder? Naja, werde es wohl versuchen müssen..

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Zitat Zitat von maxarus Beitrag anzeigen
    In der Natur bleiben doch die Blütenreste/Samenkapseln auch daran, bis sie abfallen, weshalb sollte dann das ein Problem sein?
    in der Natur ist es nicht so feucht, es regnet weniger, da können Blütenreste nicht so schnell faulen...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Zitat Zitat von maxarus Beitrag anzeigen
    und der Pflanze die faulen Stellen herausschneiden würde wohl eine Sache der Unmöglichkeit werden, da es sich um einen stark bedornten Kugelkaktus handelt, und selbst der Scheitel betroffen ist, so dass die Pflanze nicht mehr weiterwachsen wird. Aber eine andere Möglichkeit, die Fäule zu bekämpfen, gibt es nicht, oder? Naja, werde es wohl versuchen müssen..
    Die Dornen kannst du mit einem Seitenschneider oder mit einem elektrischen Bartschneider entfernen. Großzügig ausschneiden ist die einzige Möglichkeit, diese Pflanze noch zu retten (falls überhaupt noch was zu retten ist). Wenn der Scheitel weg ist, wird sie Kindel treiben. Die kannst du dann, wenn sie groß genug sind, abnehmen und bewurzeln.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Du hast da jedenfalls "Gefurchte Dickmalrüssler"!
    Dieser Schädling ist weit verbreitet. Die erwachsenen Insekten fressen Blätter vom Rand her auf. Das ergibt den sogenannten "Buchtenfraß", der eigentlich ganz nett aussieht. Kakteen fressen die aber nicht.
    Der eigentliche Schaden wird durch die Larven hervorgerufen. Die fressen Wurzeln und Wurzelhälse auf und verschmähen auch Knollen nicht. Hier könnte ich mir eher das Problem vorstellen.

    Nimm die Pflanze mal aus dem Topf und schau sie dir von unten her genau an. Wenn du die Larven findest, könntest du deine Pflanzen mit einem systemischen Insektizid behandeln. Viele sind mittlerweile für diesen Schädling zugelassen. Leider muss das Gift in den Boden. Da passt die Jahreszeit nicht. Wäre aber die einzige Lösung.

    Ich glaube aber nicht daran - will es nicht glauben.

    Grüße
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  10. #10
    Benutzer * Avatar von maxarus
    Registriert seit
    18.04.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    86
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Viel zu machen war da nicht mehr - die Pflanze liegt inzwischen auf der Mülltonne
    Bei den Wurzeln / Substrat konnte ich glücklicherweise weder Käfer, Larven, Eier noch Gänge entdecken

    Ich will es einfach nicht wahrhaben, dass der Kaktus aufgrund der Blütenrückstände faulte. Muss ich nun jeden Blütenrückstand / jede Samenkapsel abmachen oder wie macht ihr das?

    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das, was ich mache, oftmals nicht gut genug ist. Ich überstehe kaum eine Jahreszeit ohne Verluste

    Jedenfalls danke euch allen!

Ähnliche Themen

  1. Fusarium Fäule
    Von spanklein im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 22:07
  2. Fäule von den Wurzeln her?
    Von Neuling im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 12:11
  3. Fäule vs. Trockenheit??
    Von flow.s im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 21:03
  4. Fäule
    Von niblet im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 07:26
  5. dickmaulrüssler????
    Von devilsv im Forum Kakteen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 12:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG