Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kunstlicht und Temperatur

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    341
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard Kunstlicht und Temperatur

    Hallo allerseits, Die von euch die die Sämlinge unter Kustlich stehen haben, was für ne Temperatur herascht bei euch unter den LSR? Ich habe gerade das system neu augebaut und ahbe eta 29 Grad, ist das zu viel?

    Gruß Dominique

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Hallo Dominique,

    Bei mir liegt die Temperatur so zwischen 25 und 30°. 30° sind aber auf Dauer wohl etwas zu viel des Guten. Bei Hochgebirgskakteen besteht meiner Meinung sonst die Gefahr, dass die Sämlinge zu lang werden. Wenn das allerdings im Rahmen bleibt, verwächst sich das locker wieder wenn die Pflanzen später Vollsonne bekommen. Zur Keimung sind höhere Temperaturen allerdings recht günstig. Am besten reduziert man danach etwas. Beobachte einfach die Pflanzen und wenn sie zu lang werden geh mit der Temperatur runter. Dann passt das schon. Toumeyas und Pedios keimen bei der von dir eingestellten Temperatur übrigens sehr sehr gut. Auch Acanthocalycien sind reichlich bei fast 30° gekeimt, obwohl die es ja glaub ich gar nicht so megawarm haben wollen. Bisher ist das Wachstum auch noch normal. Es gibt also kein allgemeines Rezept, probier es einfach aus. Ich denke das geht schon gut so.

    Gruss Johannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    341
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Ich habe die LSr zum durchkultivieren meiner Sämline und zum ranziehen von sämlingen die sich grad an die normale Luft gewöhnt haben. Habe die beiden LSR im Astand von 12 cm über den Pflanzen hängen. Wie oft muss man wohl wässern? Weil 29 grad ist ja schon happig, dann kann man doch garantiert alle 4 Tage anstauen beid en kleinen Töpfen oder?

    Gruß Dominique

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Hallo Dominique,

    was sind das denn für Leuchtstoffröhren? Ist das spezielles Pflanzenlicht, das auch nicht zu warm wird? Bei 12cm Abstand würde ich die Temperatur vorsichtshalber auch genau in diesem Abstand messen, nicht dass diese dort am Ende viel höher ist. Wenn sie z.B. in 20cm Abstand 29° betragen würde, dann könnte sie ja in 12cm Abstand 40° oder mehr haben. Vielleicht hast du aber auch genau bei 12cm gemessen. War nur so ne ÜBerlegung von mir.
    Das mit dem Giessen kann ich nicht genau sagen, das kommt auf die Pflanzen und das Alter an. Kannst du mal Fotos deiner Sämlinge reinstellen? Dann kann man da sicher was zu schreiben.

    Gruss Johannes

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    341
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Sobald meine Digicam funktioniert (akku lädt) stell ich welche rein!

    Ich habe das digital thermometer auf die Selbe Höhe der Pflanzen gelegt und hatte 29 Grad. Als das müsste gehen.

    Das sind 2 Leuchtstoffröhren. Eine 860er Daywhite und eine Fluora Röhre, also vom Prinzip her die selben Röhren die auch bei Kakteen-Schwarz angeboten wurden, nur halt außem Baumarkt weils einfach günstiger is..

    Aber ich muss ja sagen, die Sämline sehen prima aus. Ein paar ohne hin schwache haben zwar den Löffel abgegeben, aber das is halt so, nur die starken überleben. Ansonsten haben die jetzt ein schönes intensives grün bekommen.

    Ich geb ja zu, da es meine erste Aussaat war, habe ich noch einige Kulturfehler begangen, aber daraus lernt man ja bekanntlich. Habe immerhin mindestens eine Pflanze über behalten, und darauf kommts an.

    Wie gesagt, Bilder kommen, dann kannste mir ja evtl die frage mit dem Wasser beantworten Ansonsten, 29 Grad müssen die schon abkönnen.

    Gruß Dominique

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Hallo Dominique,

    ich bin mal gespannt auf deine Bilder. Welche Arten hast du denn ausgesät? Kunstlicht kann ich sowieso absolut empfehlen. Und 29° würde ich erstmal so lassen. Wenn du dann mal merkst, dass die Sämlinge eher länglich werden, dann würde ich ein paar Grad runtergehen.

    Gruss Johannes

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    341
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    So Camera ist aufgeladen, morgen knips ich mal nen paa Fotos. Also wie gesagt, habe einige Anfängerfehler gemacht, daher sind nciht soo viele durchgekommen, aber werde nächste Woche mal unter Kunstlicht aussäen. Denke mal beim zweiten mal ist man immer schlauer^^ Aller Anfang ist schwer!

    Gruß Dominique

Ähnliche Themen

  1. Lithops: welche Temperatur?
    Von Kischali im Forum Aussaat
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 13:23
  2. Temperatur
    Von Stachelkumpel im Forum Kakteen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 17:34
  3. Temperatur in schwarzen Töpfen
    Von Spartakus im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 16:39
  4. Aussaat Temperatur Substrat/Luft
    Von thuringian im Forum Aussaat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 18:08
  5. Temperatur im Gewächshaus ???
    Von Michael im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 11:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG