Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Schlumbergera

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Caki
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Schlumbergera

    Hallo!
    Ich wollte nur fragen, ob es normal ist, dass meine Weihnachtskakteen jetzt schon blühen?
    Normalerweise blühen sie doch erst im Winter!
    Hab ich da vielleicht irgendwas bei der Pflege falsch gemacht, oder blühen eure auch schon?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von *Jessy*
    Registriert seit
    20.06.2006
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    106
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Hallo Caki,

    nein, keine Panik! Du hast nix falsch gemacht. Meine 4 Schlumbis haben jetzt alle gut ausgebildete Knospen. Also, kein Grund zur Sorge

  3. #3
    noisi
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Caki Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich wollte nur fragen, ob es normal ist, dass meine Weihnachtskakteen jetzt schon blühen?
    Ja, klar, es wird auch langsam Zeit, in den Supermärkten ist schon seit Ende August Weihnachten.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Jessy
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    119
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard

    Hi Caki
    Die blühen sobald es kälter wird hab bei mir auch schon einen der blüht steht im kalten Zimmer, der ander hat noch keine Knospen,weil es in dem anderen Zimmer zu warm ist.
    By Jessy

  5. #5
    Benutzer * Avatar von Mark
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    77
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hey,

    ich denke die blühen weil es Zeit ist und dunkler wird oder nicht?

    Meine stehen über´s Jahr draußen und kommen dann um diese Zeit in´s warme Zimmer (Kinderzimmer) pünktlich Rolladen runter - wenig Licht - sofort Blüten.

    siehe http://home.arcor.de/kokert/truncata.htm

    ......................Hauptblüte: Oktober bis Anfang November, dann in größeren Abständen nochmals Blütenbildung, aber in bedeutend geringerer Anzahl. Die duftlose Einzelblüte hält je nach Temperatur 4 bis 7 Tage. Durch Kurztagbehandlung lässt sich die Blütezeit beeinflussen...............
    Grüße

    Mark

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo zusammen.

    Schlumbergera sind Kurztagpflanzen, dass heißt, sie induzieren ihre Blüten wenn eine artspezifische Tageslänge für einen bestimmten Zeitraum unterschritten wird.
    Gruss
    Thomas

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Zitat Zitat von Echinopsis spez. Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.

    Schlumbergera sind Kurztagpflanzen, dass heißt, sie induzieren ihre Blüten wenn eine artspezifische Tageslänge für einen bestimmten Zeitraum unterschritten wird.
    Richtig,durch trockenhalten und verdunkeln werden die Blüten in den Gärtereien induziert.Unsere blühen auch alle bzw haben alle Knospen angesetzt.
    Bei den bunten Hybriden bitte in der Blüte um die 15 GRad einhalten,denn sonst ändern sich da die Blütenfarben z.B. bekommen die gelbblütigen einen ungewollten Stich rosa wenn sie bei falschen Temperaturen stehen.
    Übrigens ist das mit dem Knospenabwerfen bei Standortwechsel nur ein Märchen!!
    Ihr dürft sie in Blüte gerne umsetzen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von AstrophytumX Beitrag anzeigen
    Richtig,durch trockenhalten und verdunkeln werden die Blüten in den Gärtereien induziert.
    Bei normalen Tageslichtverhältnissen blühen Schlumbergera aber doch schon im November. Müßten da die Gärtnereien, um einen richtige Weihnachtsblüte zu erzeugen, nicht eher noch eine Zeit lang Kunstlicht einsetzen?
    Zitat Zitat von AstrophytumX
    Bei den bunten Hybriden bitte in der Blüte um die 15 GRad einhalten,denn sonst ändern sich da die Blütenfarben z.B. bekommen die gelbblütigen einen ungewollten Stich rosa wenn sie bei falschen Temperaturen stehen.
    Das wußte ich noch nicht. Ich habe eine sehr alte Schlumbergera, die ursprünglich eine rein weiße Blüte hatte, jetzt aber rosa blüht. Meinst Du, daß sie einfach nur zu warm steht?
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Hallo eyriesii,

    ja genau mit der Belichtung haste recht.
    Probiers mal aus und stell sie um die 15 Grad, dann sollten sie die Farbe nicht ändern.

  10. #10
    Benutzer *
    Registriert seit
    06.11.2006
    Ort
    aschaffenburg
    Beiträge
    90
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hi, ich habe auch ein ganz paar schlmis und wollte fragen warum meine bestäubung nicht klappte?

    mfg patrick
    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn natürlich gerne behalten oder bei EBAY verkaufen!!!!

Ähnliche Themen

  1. Schlumbergera
    Von ferox im Forum Epiphytisches
    Antworten: 213
    Letzter Beitrag: 29.10.2020, 22:42
  2. Schlumbergera
    Von Maxxy im Forum Epiphytisches
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 17:20
  3. Schlumbergera
    Von LordDaniel im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 02:29
  4. Schlumbergera u.a. .....
    Von Stachi im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 01:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG