Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Epi Blaetter baendigen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Axel F.
    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    176
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Epi Blaetter baendigen

    Hallo,
    ich bin jetzt auch in den Besitz eines Epiphyllum gekommen ("Du sammelst doch Kakteen.."). Naja, bin eigentlich nicht der grosse Freund von Epis, aber dann wird der jetzt auch gehegt und gepflegt. Und da kommen dann auch meine Fragen:
    das Teil hat sehr lange Blaetter, die weder ordentlich stehen, noch komplett haengen. Mehr so wie Hasen-Ohren aus nem Comic: Die untere Haelfte steht, danach knicken sie in alle Himmelrichtungen ab. Dadurch hat der Epi einen riesigen Platzbedarf, was speziell jetzt im Winterquartier stoerend ist.
    Wie macht ihr das? Bindet ihr die Blaetter an Staeben fest, bzw. koennte man das machen? Ich wuerde den Epi gerne in eine etwas schlankere Gesamtform bringen. Als reine Haengepflanze - was auch ok waer - scheint er sich ja auch nicht zu eignen.

    gruss,
    Axel

  2. #2
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    63
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Axel,

    habe auch diverse Epi-Hybriden. Anfänglich war ich auch immer zimperlich mit der "Bändigung". Mittlerweile handele ich aber nach dem Motto:

    "Ein guter Gärtner braucht ein hartes Herz und eine scharfe Schere!"

    Will damit sagen, das Du den Epi ruhig ausgedehnt zurückschneiden kannst, auch vor der Winterpause. Evtl. behälst Du 2-3 Stecklinge zurück und stellst diese in ein Glas mit Wasser. Sie bewurzeln eigentlich problemlos.
    Gruß
    Frank
    "Wir sind die Borg. Sie werden assimiliert werden. Widerstand ist zwecklos."

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Achims
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    772
    Renommee-Modifikator
    96

    Standard Epi stehen oder hängend ?

    Hi Axel !
    Habe Deinen Beitrag gelesen.Erkundige dich erst mal ob es eine hängende oder stehende ist.So wie Du schreibst handelt es sich um eine ,,hängende,,.
    Wenn das so ist solltest Du sie in normale Blumenerde mit 50& Orchideen-
    erde pflanzen.Einen Topf zum Aufhängen sowie die Aufhänger gibt es im Bau-
    mart .Winterth. um 10-12°&hell ,alle 2 Wochen etwas gießen. Und nun viel
    Glück damit. PS: Die wachsen wie sie wollen!!!
    Gruß Achims.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Epifreund
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    294
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hi
    Hast du vllt. ein Bild!
    Allzuviel würde ich jetzt nicht schneiden, geht alles auf Kosten der Blüte. Außer den abgeblüten Trieben nichts entfernen, warte besser bis nach der Blüte. Binde die an Stäben hoch wenns im WQ stört.
    Viele Grüße Walter

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von FrankBerlin Beitrag anzeigen
    Hallo Axel,

    habe auch diverse Epi-Hybriden. Anfänglich war ich auch immer zimperlich mit der "Bändigung". Mittlerweile handele ich aber nach dem Motto:

    "Ein guter Gärtner braucht ein hartes Herz und eine scharfe Schere!"

    Will damit sagen, das Du den Epi ruhig ausgedehnt zurückschneiden kannst, auch vor der Winterpause. Evtl. behälst Du 2-3 Stecklinge zurück und stellst diese in ein Glas mit Wasser. Sie bewurzeln eigentlich problemlos.
    Hallo, Wie in einem glas wasser bewurzeln? Das kenne ich nicht, faulen die nicht weg?
    LG Ute

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Epifreund
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    294
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Zitat Zitat von Ute Beitrag anzeigen
    Hallo, Wie in einem glas wasser bewurzeln? Das kenne ich nicht, faulen die nicht weg?
    LG Ute
    Hi Ute
    Geht schon, nur vorher mindestens 2-3 Wochen abtrocknen lassen.
    Der Wasserstand sollte immer nur 1-2 mm hoch sein, dann fault nichts. Um diese Jahreszeit ist etwas Unterwärme zur Bewurzelung vorteilhaft.
    Viele Grüße Walter

  7. #7
    Moderator ** Avatar von Andromeda
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    163
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Also,ich schneide nie an meinen epis rum,
    außer sie haben am blatt eine Krankheit.
    Ich lasse sie einfach so wachsen wie sie wollen,
    das sieht doch manchmal sehr interessant aus
    Liebe Grüße
    Andromeda

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Axel F.
    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    176
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hier noch ein paar Fotos als Nachtrag. Wie gesagt, die Triebe gehen erst so 20-30cm aufwaerts, um dann abzuknicken. Glaube daher nicht, dass es sich um eine 'haengende' Variante handelt. Eine naehere Bestimmung ist sicherlich erst mit Blueten moeglich?
    gruss, Axel
    http://www.space-rider.de/Kakteen/unknown/epi1_tn.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.space-rider.de/Kakteen/unknown/epi2_tn.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  9. #9
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    63
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Axel,

    als Du oben Deinen Epi beschrieben hattest dachte ich er wäre (so richtig) groß! Bei Deinem Exemplar muss man Epifreund natürlich zustimmen, hier solltest Du nicht allzuviel wegschneiden, sonst hast Du nächstes Jahr nur wenige oder keine Blüten. Ich halte die Mehrzahl meiner Epis in kleinen Töpfen, damit sie nicht so "ausufern". Habe allerdings zwei Exemplare, die in 40cm Rechtecktöpfen stehen (hängen) und jedes Jahr zahlreiche Blüten (>50)bringen. Die stutze ich zum Ende der Saison immer ordentlich zurück, damit sie besser in´s Winterquartier passen.

    @ Ute: Bewurzelung wie von Epifreund beschrieben.
    Gruß
    Frank
    "Wir sind die Borg. Sie werden assimiliert werden. Widerstand ist zwecklos."

  10. #10
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    23
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard

    Hallo Forum
    Bewurzeln im Wasserglas halte ich für riskant!
    Ich ahbe auch lernen müssenw ie es klappt - und das klappt!!!

    Stecklinge nach dem Schnitt antrocknen lassen, (einige meinen, bis 3 Wochen, ich lasse sie 1 Woche liegen und dann in vorangefeuchtetes Substrat (lockere Erde mit 1/3 feinem Kies-Sandkastensand ist zu fein) und täglich sprühen, nach 2 bis 3 Wochen sollten Wurzeln da sein und dann erst sanft gießen, wenn das "Baltt" fest wird.
    Das Substrat mische ich mit wenig Wasser und knete es gründlich durch, nur etwas feucht, nicht Nass...

    Andyy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG