Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was sind das für Kakteen und sind sie noch zu retten?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Ausrufezeichen Was sind das für Kakteen und sind sie noch zu retten?

    Huhu, ich habe beschlossen unseren kleinen Büro Kaktus wieder aufzupäppeln falls das noch möglich ist. Ich muss sagen er wurde ziemlich vernachlässigt. Ich bin jetzt seit einem Jahr hier im Büro und habe nie etwas an ihm gemacht, aber der kleine scheint sich aber trotzdem zu halten. Ich habe sogar eine Blüte entdeckt. Er braucht auf jeden fall erst mal neue Blumenerde die werde ich morgen besorgen. Ich werde einfach etwas erde mit Sand mischen und vielleicht etwas Kies wenn ich etwas finde. Leider habe ich keinen Ahnung was das für ein Kaktus ist bzw glaube ich mittlerweile das es zwei sind. Ich vermute einer ist ein Winterkaktus und der andere weiß ich nicht. Kann mir da jemand helfen? Und wie muss man den behandeln? Er steht auf der Fensterbank, aber nicht in der prallen Sonne die kommt leider nicht richtig ins Büro rein wir sind auf der schattenseite. Ich hoffe von euch auf Tipps damit ich ihn wieder aufpäppeln kann wenn es noch möglich ist. Hier mal ein paar Bilder:Foto 1.jpg Foto 3.jpg Foto 2.jpg

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Jiny,

    das sind zwei verschiedene Kakteen, die auch nicht zusammenpassen. Einmal ein sogenannter Weihnachtskaktus. Dem geht es gut, er will gerade blühen. Dann scheint da noch ein Chamaecereus in die Länge zu wachsen.

    Mein Tipp: Die Pflanzen trennen, den Weihnachtskaktus in normale Blumenerde und zurück ins Büro, denn der benötigt keine Sonne. Den anderen in die von dir vorgeschlagene Mischung topfen und an einen sonnigen Platz stellen.

    So werden beide gut weiterwachsen.

    Viel Erfolg,
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Super vielen Lieben dank! Ich habe mir im Internet mal rausgesucht wie man die zwei richtig pflegt. Ich habe jetzt beide einzeln eingepflanzt und Weihnachtskaktus zu meinem Schreibtisch gestellt. Bei dem Chamaecereus hätte ich noch eine frage. Soll ich am besten das brauen einfach abschneiden und dann das grüne einpflanzen? Wie funktioniert das genau? Oder legt sich das von alleine wieder und ich mache besser nichts?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Der Chamaecereus treibt ja in der Mitte bereits eine Wurzel. Schneide ihn 2-3 cm drunter ab, schräge am Oberteil die Schnittränder etwas ab (wie ein stumpfer Bleistift) und lass ihn mindestens 2 Wochen trocknen. Danach kannst du das Oberteil in geeignetes Substrat setzen (ca. 80% anorganische Bestandteile wie Bims, Lava oder Seramis und 20% Blumenerde oder besser Graberde). Erst nur sprühen, nach ca. 2 Wochen langsam angießen, zwischendurch immer wieder gut abtrocknen lassen. Das Unterteil des Chamaecereus lässt du abtrocknen, entfernst dann die Blumenerde weitgehend mit einem Hölzchen, und verfährst dann so wie mit dem Oberteil. Das Unterteil wird mit der Zeit Kindel bilden. Die kannst du, wenn sie 3 cm lang sind, abnehmen, trocknen lassen und in Vogelsand bewurzeln. Wenn die Kindel Wurzeln haben, setze sie in geeignetes Substrat um. So kannst du mit der Zeit die ganze Mannschaft mit Chamaecereen versorgen.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Super viele dank. Wie oft sollte ich die beiden den düngen? Und was für einen Dünger sollte ich besorgen? Ich wollte heute mal in dem toom markt da könnte ich direkt was Dünger besorgen. EDIT: Ich habe mir extra Kakteen Dünger besorgt. Jetzt frage ich mich nur wie oft ich den Weihnachtskaktus düngen muss. Hab einmal im Internet gelesen alles 14 tage und einmal jeden Monat. Und in der Ruhephase halt gar nicht. Den Chamaecereus einmal im Monat. Mit dem Weihnachtskaktus bin ich jetzt unsicher wegen den unterschiedlichen aussagen.
    Geändert von Jiny (14.11.2013 um 12:18 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo,

    den Weihn.kaktus dünge ich im Sommer bei jedem 2. Gießen mit allen anderen Kakteen auch. Bei den ganz großen gib ich noch Langzeitdünger in den Topf.
    Ich nehme Kakteendünger für beide.

    LG Christa

Ähnliche Themen

  1. Kakteen noch zu retten?
    Von corun im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 22:34
  2. Da sind doch noch Namenlose...
    Von Acer im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 17:57
  3. 5 Kakteen sind noch namenlos
    Von Don Ahuga im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 02:26
  4. ein paar Namen sind noch unklar
    Von weila im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 22:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG