Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Astrophytum caput-medusae

  1. #1
    noisi
    Gast

    Standard Astrophytum caput-medusae

    Hallo alle zusammen,

    Weiß irgendwer ob schon Saatgut dieser Art in Deutschland erhältlich ist?

    Ich möchte keines, aber mich würde mal interessieren wieviel so ein Samen kosten würde.

    Die Pflanze ist ja echt der Wahnsinn, so was bizzares!

    Tschüüsi Alex

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hy !

    Ich habe in Fachkreisen verlautbaren gehört, daß ein mexikanischer Händler/ Importeur in den USA zehn Korn für 45 Dollar an den Mann bringen wollte, seiner Aussage nach von Kulturpflanzen =_= !
    2003 beschrieben, und schon samentragende Kulturpflanzen ??? Mehr weiß ich leider auch noch nicht, aber ich bin Mitglied in einer internationalen Astrophytengruppe, der dieses Jahr der Erstbeschreiber der Art beitrat... Hechellechz !
    Ich hoffe ja inbrünstig, das sich da was ergibt...

    Gruß, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  3. #3
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ja also ich hab nur den Namen gelesen und wollte mal wissen warum der nun so besonders sein sollte.
    Das 2002 eine neue Art (bzw. damals ja noch Gattung) entdeckt wurde, wusste ich schon, hatte den Namen aber nicht mehr im Kopf. Und deswegen hab ich im Netz nachgeschaut und festgestellt, das die neue Gattung jetzt zu Astrophytum gestellt wurde.
    Die Blüten sprechen ja absolut dafür aber die ganze Pflanze sieht einfach so ungewöhnlich aus, nicht mal Leuchtenbergia sieht so unkaktusmäßig aus. Einfach toll!
    Aber ich hab auch Bilder von getopften Pflanzen gesehen, also könnten schon Samen vorhanden sein.
    Man kann nur hoffen das die Leute vernünftig bleiben und nicht die Wildbestände leer räumen.
    Zehn Korn für 45 Dollar, ich glaube der Preis wäre in Wirklichkeit noch viel höher.

    Tschüssi Alex

  4. #4
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo,

    Ich habe gerade was Erschreckendes festgestellt, offensichtlich gibt es in Tschechien schon A. caput-medusae-Exemplare, die raubgesammelt wurden. Und die Samen werden von Mexiko aus illegal vom Erstbeschreiber der Art angeboten für mindesten 30 Dollar pro Stück!
    Sauerei.

    Tschüssi Alex

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Samen von A. caput-medusae

    Hallo Alex,

    zu dem Sachverhalt habe ich eine etwas andere Meinung. Daß die Tschechen sich Samen vom Standort besorgt haben, zeigt doch nur, daß dies niemals zu verhindern ist, weil es immer Liebhaber geben wird, die neue Arten um jeden Preis haben wollen. Deshalb muß jede neue Art unverzüglich in Kultur genommen werden und dort (z.B. durch Pfropfung) so schnell so viele Samen wie möglich erzeugt werden. Je länger solche Samen von Kulturpflanzen auf sich warten lassen umso mehr besteht die Gefahr des Raubbaus an Wildpflanzen.
    Die mexikanische Regierung verhält sich derzeit absolut kontraproduktiv, da sie angeblich den legalen Export von Saatgut nicht zulässt.
    Jetzt haben die Tschechen das selbst in die Hand genommen und man kann nur hoffen, daß ihre Vermehrungsbemühungen so erfolgreich wie möglich sind. Damit möchte ich nicht sagen, daß es richtig ist, sich illegal Standortsamen zu beschaffen, aber die Menschen sind nun mal so wie sie sind.
    Ich werde jedenfalls so lange warten, bis Kulturpflanzen zu normalen Preisen verfügbar sind. Am Beispiel der Mammillaria luethy konnte man ja sehen, wie schnell die Preise heruntergehen.

    Gruß

    Wolfgang

  6. #6
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    Ich bin genau der selben Meinung wie Du, auch wenn das vielleicht nicht so klang.
    Und mit Sauerei meinte ich genau dieses idiotische Verhalten der Regierung Mexikos, ich hab den Beitrag in irgend einem anderen Forum gelesen.
    Das Land könnte sich dumm und dusslig verdienen mit seinen Kakteen, ohne das irgendwelche kriminellen Machenschaften nötig wären.
    Aber Politiker sind wohl weltweit geistige Fehlzünder.

    Tschüssi Alex

Ähnliche Themen

  1. Astrophytum caput-medusae
    Von Stella im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 13:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG