Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Kann ich die Kakteen so ins Winterquartier einräumen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von RabanWolf
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    Mansfelder Land
    Beiträge
    188
    Renommee-Modifikator
    69

    Frage Kann ich die Kakteen so ins Winterquartier einräumen?

    Hallöchen an alle,

    ich habe ein kleines Problem und ich hoffe Ihr könnt mir Auskunft darüber geben. Bei uns ist es schon seit einer Woche in der Nacht immer 0 bis -6°C. Ich hatte daher, als es mit den tiefen Temperaturen anfing, meine Kakteen bereits vom Balkon ins Kinderzimmer (Kind schläft noch bei uns mit im Schlafzimmer) geräumt. Da das Substrat dort noch ein klein wenig abtrocknen sollte. Dort standen sie nun eine Woche mit Temperaturen Nachts 10°C und Tag 20°C. Derzeit ist das Substrat aber noch nicht ganz trocken, optisch sieht man noch das feuchtigkeit drin ist. Wenn ich mit dem Finger fülle, füllt es sich nicht nass an. Mein Frage ist nun: Kann ich die Kakteen trotzdem schon ins Winterquartier (Keller 5-10°C, Kellerfenster) einräumen ohne Gefahr zu laufen, das die Kakteen anfangen mit Faulen:???: ? Oder sollte ich sie noch im Kinderzimmer stehen lassen bis das Substrat vollkommen abgetrocknet ist und die Heizung ein wenig höher drehen das es schneller abtrocknet. Aber da habe ich bedenken das sie eventuell vergeilen . Stehen im Kinderzimmer, im 50cm Abstand von einem SO Fenster. Bis jetzt sehen sie noch top i.O. aus.

    Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen .

    Grüße Uwe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von RabanWolf Beitrag anzeigen
    Aber da habe ich bedenken das sie eventuell vergeilen .
    Hast Du denn im Keller mehr Licht? Generell sagt man, daß unter 10°C kein Wasser mehr aufgenommen wird. Wenn der Boden nicht zu feucht ist und Du im Keller an trockenen Tagen gut durchlüftest, sollte die Restfeuchtigkeit durch Verdunsten entfernbar sein.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von RabanWolf
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    Mansfelder Land
    Beiträge
    188
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Nunja ich sage mal dadurch das sie im Keller nur 5-40cm (mehrreihig) von der Scheibe entfernt stehen, haben sie geringfügig schlechtere Lichtverhältnisse weil kleinere Fenster- und damit kleinere Lichteinfallfläche. Die Sache ist nur die, das Kinderzimmer soll jetzt im Winter als solches hergerichtet werden und damit ist mit einer Tagestemperatur von min.21°C zu rechnen. Daraus folgt keine Winterruhe für die Kakteen in beiderlei Hinsicht 1. Temperatur zu hoch und 2. unser Kleiner wird die Kakteen nicht dort stehen lassen wo ich sie hingestellt habe . Daher müssen sie dann doch in den Keller. Letzten Winter hatte es auch funktioniert, nur da hatte ich das Problem mit der Restfeuchte des Substrates nicht:???: . Aber wenn Du sagst das Kakteen unter 10°C kein Wasser mehr aufnehmen, sollte ich wahrscheinlich doch noch solange warten bis das Substrat abgetrocknet ist und sie dann erst in den Keller räumen.

    Danke für den Hinweis, eyriesii

    Grüße Uwe

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Achims
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    772
    Renommee-Modifikator
    96

    Standard

    Hi Raban Wolf !!
    Schau mal unter ,,Jetzt noch gießen,, dort habe ich einen Beitrag erstellt.
    vielleicht ist er ja für Dich nützlich.So schnell vergeilen Kakteen auch nicht,
    denk mal drann wo sie manchmal in Baumärkten stehen.Da dauert es bis zu
    3 Momaten bis sie vergeilen.Schon beobachtet !!! Sonst würde ich es auch
    so machen wie Eyriesii.
    Gruß Achims.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von RabanWolf
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    Mansfelder Land
    Beiträge
    188
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hi Achims danke für den Tip.

    Bei uns ist auf dem Balkon wirklich schon zu Kalt da hilft glaub ich auch keine Noppenfolie mehr, vergangene Nacht -7°C. Hab schon überlegt ob ich beim Autofahren Handschuhe anziehe, frierrrrr:???: . Du hast recht, so schnell vergeilen die guten Kakteen nicht. Ich denke ich werde die Kakteen noch so lange im Kinderzimmer stehen lassen bis das Substrat vollkommen abgetrocknet ist. Ein wenig die Heizung an bis max. 20°C tagsüber und in der Nacht dann bei 10°C. Wenn dann alles Abgetrocknet ist läute ich dann die Winterruhe ein.

    Grüße Uwe

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kathrein
    Registriert seit
    28.02.2003
    Ort
    Böhlen
    Beiträge
    269
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Hallo Uwe,

    ich würde die Kakteen erst umräumen, wenn das Substrat vollständig abgetrocknet ist. Dabei geht es weniger ums Vergeilen, sondern mehr darum, dass die Gutsten nicht faulen (Kälte und Feuchtigkeit sind keine gute Kombination).

    Viel Erfolg
    Kathrein

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Raban Wolf,

    ich würde auf alle Fälle erst sehen, dass das Substrat trocken wird und dann erst in den Keller räumen. Meine waren auch nass und ich habe dann im GH geheizt über Nacht. Jezt muss ich eh heizen, da es bei uns letzte Nacht auch unter Null war.

    LG Christa

  8. #8
    Benutzer * Avatar von meersaubande
    Registriert seit
    04.07.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    63
    Renommee-Modifikator
    70

    Frage meine erste Winterruhe

    Hallo, da ich zu dem Thema "Kann ich die Kakteen so ins Winterquartier einräumen?" auch eine Frage habe, hoffe ich, dass ich sie hier richtig reinsetze. Also, ich habe mir vor ca. 14 Tagen drei Astrophytum asterias gekauft, die jeweils ca 6cm Durchmesser haben. Einer davon war deutlich vorher gegossen, weshalb ich auf das gießen verzichtet habe, denn ich habe sie gleich an ihren, für sie vorgesehenen Überwinterungsplatz geräumt. Sie sahen übrigens 1a aus. Nun habe ich sie mir gerade mal wieder genauer angesehen und mit erschrecken festgestellt, dass einer von ihnen schon ordentlich zusammengeschrumpelt ist ;o). Nun meine Frage an euch, ist das normal, dass der Bursche schon so aussieht? (Wie soll er dann erst im Frühjahr aussehen?) Da ich dieses Jahr das erste mal Kakteen richtig überwintern will, habe ich nur Theoriewissen, und weiß dass sie irgendwann zusammenschrumpeln, aber ab wann das normal ist, weiß ich halt nicht. Oder habe ich vielleicht etwas falsch gemacht? Sie stehen zwischen 8 und 15° am Südfenster.
    Ich freue mich auf eure Tipps,
    Gruß Gaby

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Achims
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    772
    Renommee-Modifikator
    96

    Standard

    Hallo Meersaubande!
    Was du da beschrieben hast hört sich nicht gut an. Ich denke mal er wird
    im Wurzelhals anfangen zu faulen,durch die viele Nasse.Die anderen sofort
    austopfen & ganz vorsichtig den (TORF) entfernen und 2 Wochen aufrecht
    stellen zum abtrocknen .Einpflanzen dann in mineralische Erde & nicht gießen
    bis zum Frühjahr Bei Ca.15 ° Überwintern aber hell.
    Gruß Achims. Wird schon werden !!!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Welcher war denn geschrumpft, der zuletzt gegossene oder ein trocken Stehender? Im ersten Fall wird es wohl Fäulnis sein, im zweiten Fall weiß man ja nicht, wenn er das letzte Mal Wasser bekommen hat.
    Eigentlich brauchst Du gar nichts tun. Ist Fäulnis Ursache für die Schrumpfung dürfte es bei einem Asterias bereits zu spät sein. Im anderen Fall nimmt er im Frühjahr wieder Gestalt an.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

Ähnliche Themen

  1. Das einräumen beginnt
    Von michael28 im Forum Kakteen
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 13:44
  2. Kakteen blühen im Winterquartier
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 16:23
  3. Meine Kakteen wachsen im Winterquartier
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 12:56
  4. Wann Hoya einräumen?
    Von Gaby im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.10.2005, 13:32
  5. Kakteen ins Winterquartier
    Von meisner im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2004, 16:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG