Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213
Ergebnis 121 bis 124 von 124

Thema: Das Pflanzprojekt in Siegen-Geisweid

  1. #121
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Seid gegrüßt, werte Mitglieder!
    Nach einer Zeit mit Schweigen und Mitgliedschaft in einem neuen Kakteenforum, nach der damals garstigen Abwürgerei im hier geschlossenen Thread, wo die Frage nach Konvergenz und Schöpfung aufkam, nach meinem dadurch konsequenten Rückzug werde ich gelegentlich wieder hier etwas beitragen zur Aktualisierung.
    Bitte fangt nicht an, von einer Evolution zu sprechen in diesem Thread. Sonst seid ihr mich sofort wieder los. Nein, auf eine nochmalige Debatte lasse ich mich nicht ein.

    Und nu der Bestand an geeigneten Pflanzen:
    Melica ciliata, schon etabliert
    zweijähriges Erigeron hat ebenfalls Fuß gefasst
    Sedum acre heuer 2. Standjahr
    Sedum album 2. Standjahr
    Sedum sedoides, mehrfähriger Bestand
    Sedum sediforme 2. Standjahr
    Sedum reflexum (?) 2. Standjahr

    Sempervivum Lokalform 2. Standjahr, noch unsicher
    Jovibarba in Arten 2. Standjahr, noch unsicher

    Arthemisia bodendeckend, mehrjähriger Bestand

    Veronica gentianoides, eventuell erloschen

    Gentiana clusii 2. Standjahr

    Geplant ist noch mehr, inclusive Dianthus cartusianum als vielversprechende Art. Es ist unmöglich, die Wetterseite zu besteigen bei dem Gefälle. Ohne Seil wäre das eine Dummheit. Bleiben noch die Flanken als akzeptable Siedlungsflächen. Direktsaat von Opuntia phaeacantha habe ich zwar unternommen, aber die Dauer bis zu sichtbaren Ergebnissen kann Jahre dauern. Sicher sind jedenfalls vorkultivierte Pflanden. Wenn die Sedumbestände sich genug ausgebreitet haben, werde ich bei einer Falterzucht nach Apolloraupen fragen, Von der Topografie ist es ideal gelegen für den Wanderer, freier Korridor nach Süden zu den Winterquartieren, das Mittelgebirge ist kein wirkliches Problem. Geschützte Arten aus legaler Vermehrung haben in dieser Düne einen Brückenkopf zu weiterer Ausbreitung.

    Die vor Jahren gesichteten Ackerkratzdisteln und Königskerzen scheinen erloschen zu sein. Damals konnten sie sich noch an der Wetterseite halten, allerdings war die Kratzdistel schon rar. Was noch gedeiht, ist die Färberwau, wenn auch nicht so stattlich wie an humideren Orten. Eventuell ginge auch Odermennig, falls er ohne Lehm auskommt. Vorerst aber versuche ich es mit Nelkenarten und probeweise Aurikel.
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  2. #122
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bockav
    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    1.073
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    Hallo Olaf,
    ist doch schön das Du wieder hier her gefunden hast.Ich hoffe das es noch mehr Schaffen von der "alten Truppe" und eventuell über ihren Schatten springen.
    Es geht dir scheinbar den Umständen wieder gut.Klasse das du dein Projekt weiter führst.
    Kannst Du den auch mit neuen Bildern dienen?

    Also auf ein Neues.
    LG

    "Wer früh aufsteht, sammelt doppelt soviel Glück!"

  3. #123
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Bilder brauchen etwas. Ladegerät für die Kamera war falsch, muss es noch umtauschen. Was ich anbieten kann, sind verlinkte Artenportraits vorab, um die Kostbarkeiten zu sehn, auch wenn die Düne selbst noch warten muss.
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  4. #124
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    soooo, erste Fotos zur Anschauung, wenn auch von anderen Quellen:
    http://de.hortipedia.com/wiki/Dianthus_knappii, im Balkonkasten ausdauernd. Saatgut im Vorrat, diese Saison wird eine Horde Jungpflanzen erzielt und vielleicht schon im ersten Standjahr angesiedelt. Für noch mehr Topfgut ist kein Platz, ergo nach Pikieren und Weiterwachsen schaffe ich die Saatschale direkt zum Berg, um vor Ort zu gruppieren. Sinnvoll sind um die 3 eng benachbarte Tuffs.
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG