Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 124

Thema: Das Pflanzprojekt in Siegen-Geisweid

  1. #61
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard erste Etappe

    ...war eigentlich das Ansiedeln von Alpinen und Sedum (ich hatte das Ergebnis kurz beschrieben), doch nu werde ich Opuntia arenaria vorbereiten und bei kompaktem Ballen an den Sandberg bringen. Erste Ableger haben je 1 Zuwachs und Wurzeln in der Wohnung bekommen und stehn seit Freitach ebenfalls aufm Balkon. Dem Sempervivum arachnoideum lasse ich Zeit, in Ruhe neue Wurzeln zu bilden, während mangels Fläche eine kleine Wartezeit für die Opuntiensaat eingeräumt werden muss.
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  2. #62
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dommy_P
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    417
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Olaf, verfolge Dein Projekt mit großer Begeisterung. Bin auf Deine Bilder gespannt.

    Da ich selbst noch am Anfang steh mit der Kakteensammelei kann ich Dir leider keine Hilfe in Form von Pflanzen oder Samen anbieten. :sad:

  3. #63
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Das ist kein Problem, Dommy. Niemand soll sich gedrängt fühlen.
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  4. #64
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dommy_P
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    417
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    So hatte ich das auch nicht verstanden Olaf.

    Ich wohne auf nem Dorf, und hab da auch so ne Stelle gefunden wo man solch ein Projekt straten könnte. Da brauch ich aber noch ein wenig mehr Erfahrung. *hehe*

    Genug zu mir, ist Dein Projekt hier! Freue mich von Deine Fortschritten zu lesen.

  5. #65
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    79

    Beitrag

    Aaaah, schön!
    Wie du in vorausgegangenen Posts ersehn kannst, haben auch weitere Mitglieder solche Aktionen vor.
    Viel Erfahrung sammelst du kaum vorher, sondern während einer Ansiedlungsphase. Warum?
    Jeder Standort ist anders beschaffen, und auch die Umgebung samt Lokalklima bringt neue Bedingungen mit sich. Was also bleibt, ist eine möglichst genaue Schilderung der Umstände, unter denen das Ganze durchgeführt wurde bzw. wird. Nur so kommen brauchbare Daten zusammen.
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  6. #66
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    79

    Idee Pachtgelände mit Fläche für mich gesichert!

    Es ist ein in 3 Ackerparzellen und weitere Segmente gegliedertes Grundstück, dass der Partnerverein als Pächter vom Vorgänger übernommen hat. Erstes Jahr ist bereits vom Vorgänger bezahlt worden, also Startbonus für uns.
    An für mich geeigneter Fläche sind es ungefähr 8m², zusätzlich werde ich im Einfahrtsbereich eine Ablademöglichkeit für Lieferungen einrichten.
    Montag, also 28.04., fahren wir zu einem Discounter, der Folienhäuser zu 5m² anbietet. Somit spare ich mindestens €70 im Gegensatz zu einem Glashaus mit 6m².
    Das Haus brauche ich eh nur für Saaten, die baldmöglichst zu den Topfwaren kommen.

    Warum ich das in diesen Thread integriere?
    Ganz nahliegend: Solche Flächen kann man ebenfalls nutzen für die Anzucht zum Auswildern. Fahre ich also zweigleisig, und Stefan´s Opuntiensaat kommt noch dieses Jahr zum Einsatz.
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  7. #67
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dommy_P
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    417
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hey Olaf,

    stell doch mal ein Bild ein von der Fläche die Du bearbeiten möchtest. Ist zwar gut beschrieben, aber angucken ist auch nicht schlecht.

  8. #68
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Ha! Digikam ist schon angezahlt. Erst überweise ich Mi ein paar Begleichungen. Dann seh ich, was übrigbleibt, ob ich die Kamera schon mit zum Forentreff bringen kann.
    Das Teil vermag auch Nahaufnahmen zu bewerkstelligen.
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  9. #69
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard Aufschub für Fotos

    Nu muss ich doch noch wieder das Monatsende abwarten, wenn das neue Geld reinkommt.

    Marco P hat mir beim Forentreff einen Stapel Triebe um die Ohren... Ähm, ein paar Triebe und einzelne Ohren kredenzt. Im Pachtgelände sollen sie zunächst anwachsen, bis ihre Bewurzelung stabil genug für ein stückweises Ausbringen auf den Schlacko ist. Außerdem habe ich dann ein paar ausgesuchte Mutterpflanzen, die zusätzlich für Nachschub sorgen. Mo, 05.05. also, baut jemand vom Verein Diakonos mit mir das 5m² Folienhaus auf. Die Opuntienteile sind schon im Eimer... Also, sie passen genau in einen kleinen Eimer, und ich kann die ganze Charge kompackt zur Gärtnerei bringen. Mit von der Partie sind ein paar Semperviven- Mutterpflanzen und Schaukolonien. Vieles habe ich ja mit mehreren Bestellungen von Uli´s Betrieb geliefert bekommen, und nur wenige Pflanzen sind von weiteren Anbietern.
    Erstens kann man unmöglich alles haben, zwotens auch nie das gesamte Spektrum anbieten. Dazu reicht weder der Platz noch Verwaltungskapazitäten. Und warum auch sollte man sich solche Größenordnung antun? Weniger, aber qualitativ mehr ist noch immer solide.

    So läuft auch bei mir das Projekt parallel mit einer entstehenden Gärtnerei. Während fast alle Kollegen Wert auf ein breit gefächertes Angebot legen, beschränke ich mich auf die frost- und winterharten Xerophyten. Ein paar Speciae habe ich kürzlich in `Begleitflora´vorgestellt. So werden derlei Pflanzen meist gesondert für den Steingartenbereich angeboten, jedoch nicht so intensiv zum Abrunden einer Trockenlandschaft mit Sukus.
    Wenn das erste Schaubeet aufgeschüttet und gestaltet ist, kann ich uns auch illustrieren, wie diese Kombination ausschaut. Aber vorerst gilt es, Kulturen anzulegen und schon erste ausgewählte Ware zum Verkauf zu bringen.
    Dann, wenn ein präsentatives Schaubeet existiert, können auch vorsichtig ein paar wenige Fotos der besiedelten Haldeflächen eingestreut werden, als Beispiele für größere Flächen.
    Geändert von Olaf usm Seyerland (04.05.2008 um 22:52 Uhr)
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  10. #70
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    79

    Pfeil Pflanzplan für die Halde

    Sooo, ihr lieben geduldigen am Projekt Intressierten:
    Die Opuntien von Marco P sind im Erd- Sand- Gemisch gepflanzt. Im Eimer hatten sie gute Wurzelanlagen gebildet und zum Teil schon geblüht.
    Ideal für Sandflächen und insbesondere zur Dünenbefestigung scheint mir O. rutila geeignet.
    Auch haben die ungefähr 20 O. arenaria inzwischen genug Wurzelhorste zum Ansiedeln. Diese beiden Speziae also habe ich für den Anfang favorisiert, gefolgt von O. fragilis in mehreren Sorten für abwechslungsreiche Blüten.

    Das Folienhaus war ein windiger Flopp, hat nichts ausgehalten und sich in Bruchstücke aufgelöst. Warum dieses Zeug überhaupt noch angeboten wird...

    Was die Digikam betrifft, kommt ihre Handhabung in Verbindung mit Übertragen von Fotos in den Rechner als nächste Übung dran.

    Ich halte euch aktuell, keine Sorge!
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG