Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: hin und wieder befeuchten?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard hin und wieder befeuchten?

    hei@all, ich hab hier einige Sukkulenten, mit den dicken Blaettern, vier ganz versch. Einen kenne ich, wir sagen dazu Gluecksbaum, andere Geldbaum...
    Die stehen im Sommer draussen und im Winter (ich hab sie jetzt rein) am Dachboden. Soll ich die hin und wieder ein bisschen giessen? oder wie bei den Kakteen gar nix machen?
    Danke!
    und schöne Grüße
    gunda

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Hallo Gunda,

    kannst du mal ein paar Bilder reinstellen? Dann kann man da mehr zu sagen. Wenn die Sukkulenten auf dem Dachboden sitzen, kommt es darauf an, wie kalt es dort ist. Da dort zusätzlich kein bis sehr wenig Licht sein dürfte, würde ich persönlich aus dem hohlen Bauch heraus dazu tendieren, nicht zu giessen. Aber es kommt halt darauf an, was du genau für Sukkulenten hast und welche klimatischen Bedingungen vorherrschen.

    Gruss Johannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard fotos

    http://img259.imageshack.us/img259/1535/sukxi2.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    hm, also ich krieg das 2. Bild leider nicht in diese Post, muss also noch eins schicken....
    und schöne Grüße
    gunda

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard noch mal spruehen...

    [img=http://img232.imageshack.us/img232/378/suk1cr8.th.jpg]

    Sukus die 2. ! Das ist ein Teil das hab ich mal so gut wie vergammelt bei einem Baumarkt fuer 50 cent erstanden. Steht eigentlich ziemlich anspruchlos in einer Ecke auf der Terasse.
    und schöne Grüße
    gunda

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Hallo Gunda,

    mit diesen Sukkulenten kenne ich mich nicht aus. Ich würde einfach beobachten, ob sie zu stark einschrumpeln und dann ggf. bei entsprechender Wärme etwas Wasser geben. Ich hab auch keine Ahnung, wie warm die es mögen bzw. wie kalt die stehen können. Vielleicht kannst du sie ja auch einfach im Haus auf einer Fensterbank möglichst ohne direkte Wärme in Form einer Heizung überwintern und dann alle paar Wochen mal nen Schluck Wasser geben. Wahrscheinlich kennen sich einige Forumianer aber besser mit diesen konkreten Sukkulenten aus und können dir dann entsprechende Tips geben.

    Gruss Johannes

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Gunda,

    die erste Pflanze sollte eine Cotyledon undulata sein.
    Die zweite(n) - sind das nicht mehrere zusammen? kaum zu erkennen! - sieht zum einen aus wie eine Haworthia x cuspidata (vorne rechts) und eine Crassula ovata - Varietät. Aber wie gesagt, kann ich kaum erkennen...

    Crassula ovata kann man im Winter bei 5 - 10 ° halten, falls es die Haworthia ist, diese bei über 0 ° und die Cotyledon bei über 5 °C. Ich gieße die nur sehr wenig bis gar nicht.

    Hoffe dir geholfen haben zu können, google bitte die Namen und vergleiche, ob es deine Pflanzen sind.

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Daumen hoch ja genau, ..

    hei, Donnerwetter! Trotz der amateurhaften Bilder hast du es erkannt. Vielen Dank! und schoenen Abend noch
    und schöne Grüße
    gunda

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    107
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard

    Hallo,

    die erste sieht für mich eher nach einer Crassula portulacactea (ôder ovata oder C. aborescens bzw. C. argenta) (Geldbaum bzw. Pfennigbaum) aus.

    Die zweite ist eine Crassula ovata monstrosa zusammen mit einer Hawortia oder Aloe.

    Die Crassula´s verlieren bei mir im Winter viele Blätter, wenn sie gar kein Wasser bekommen. Sie stehen bei ca. 10 - 15°C. Daher bekommen sie alle 1-2 Monate etwas Wasser.

    Grüße, Thomas

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    @Gunda und Thomas:
    Meine Bestimmung mit Cotyledon war natürlich Unsinn! Ich denke, dass es Crassula arborescens ist. War heute im Gewächshaus, da bemerkte ich den Fehler...

    Sorry, Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard blaetter

    hei, hab Blaetter mitgenommen in einen Laden und der hat es mir dann auch gesagt. Danke euch. Die Fotos sind halt sehr unscharf gewesen, daran kann ich noch arbeiten Sie kriegen immer ein bisschen was, also ich denke mal so alle 4 Wochen.... oder wenn ich seh, es faellt zuviel von den Blättern runter.
    besten Dank euch und schoenes WE
    gunda
    und schöne Grüße
    gunda

Ähnliche Themen

  1. Ich bin wieder da :-)
    Von stefanie-reptile im Forum Leute
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 12:45
  2. bin wieder da
    Von davinchy000 im Forum Leute
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 13:51
  3. Ich mal wieder
    Von Amur im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 12:37
  4. ab wann wieder wie mit Befeuchten starten?
    Von nl1133 im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 12:31
  5. Wieder da
    Von wurzel im Forum Leute
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 09:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG