Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was hat mein Kaktus?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Was hat mein Kaktus?

    Hallo,
    ich habe vor vielen Jahren einen Kaktus geschenkt bekommen, den ich mit der Zeit sehr liebgewonnen habe, seit einiger Zeit hat er allerdings am ganzen "Körper" komische Stellen bekommen (siehe Bild)! Ich bin kein Kakteenspezialist und habe keine Ahnung, was das sein könnte, es beunruhigt mich aber, weil ich den Kaktus schon so lange habe und es sehr tragisch wär, wenn er mir eingehen würde. Kann mir hier irgendjemand sagen, was das sein könnte und wie es sich behandeln lässt?
    Danke im Voraus.
    Gruß
    Philipp

    http://img440.imageshack.us/img440/6335/cactus1xc0.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Philipp,

    schiebe doch mal ein Paar Informationen nach: Wo stand er, wie war die Bewitterung, wie gegossen...
    Es sieht nicht nach einer Krankheit aus, sondern nach einem Pflegefehler. Andernfalls wäre auch ein Befall mit "Roter Spinne" möglich gewesen? Untersuche die Pflanze, ob du Reste davon findest: Feinste Fäden, möglicherweise noch Tiere, diese sind winzig klein und Spinnen ähnlich.

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von RabanWolf
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    Mansfelder Land
    Beiträge
    188
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallo Philipp,
    bei den Ansätzen der Glieder fängt eine Verkorkung in Folge des Alters oder eines Pflegefehlers an. Meiner Meinung nach wegen des Alters, ist bei Opuntien nicht ungewöhnlich. Bezüglich der anderen braunen Flecken. Es sieht ja so aus als ob da im Zentrum der Flecken wie ein kleines Loch ist, wie ne Einstichstelle oder so. Rund um den Fleck hat sich ein heller Hof (abgestorbenes Oberflächengewebe) gebildet. Auf den ersten Blick würde ich vom Schadbild her auf "Rote Spinne, richtiger rote Spinnmilbe" tippen. Die Spinnmilben sieht man nur mit einer Lupe, da sie sehr klein sind. Sie bewegen sich sehr langsam, dadurch kann man sie von der sich schnell bewegenden echten Roten Spinne, die auch größer ist, unterscheiden. Wie Marco schon schreibt, Pflanze mal gründlich auf Rückstände untersuchen. Auch mal Pflanzen untersuchen die in der Nähe der Opuntia standen.

    Grüße Uwe
    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Beitrag

    Die Pflanzen, die in der Nähe stehen sind alle kerngesund und sie stehen wirklich alle sehr nah an der Pflanze. Der Kaktus steht das ganze Jahr über bei mir im Haus, bei konstanten 21°C (außer im Sommer, da ist ja es auch drinnen meistens wärmer) und wird einmal die Woche, immer am gleichen Tag gegossen, dafür aber recht viel. Das Wasser, das unten wieder rauskommt schütte ich immer ab, damit sich keine Staunässe bildet.

    Ich habe hier noch einige Bilder, die euch evtl. helfen:

    http://img128.imageshack.us/img128/9075/img2955mj1.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://img139.imageshack.us/img139/951/img2956xe8.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://img130.imageshack.us/img130/4333/img2957lv0.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Gruß
    Philipp

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hmmmm,

    ich kann es nicht genau sehen, aber da scheint so ein feines Gespinnst zu sein, was teilweise erkennbar ist. Also möglicherweise doch Spinnmilbe. Ich würde folgendes tun:
    Ein Mittel dagegen sprühen, z. B. Careo oder ähnlich mit dem Wirkstoff Acetamiprid. Das Mittel ist relativ neu, es gibt keine Resistenzen bisher. Es wirkt systemisch, dringt also in den Kaktus ein und vergiftet die Schädlinge beim Saugen. Wiederhole das Einsprühen nochmal nach zwei Wochen.

    Außerdem denke ich, dass hier auch ein Pflegefehler vorliegt. Die Erde ist doch eindeutig feucht. Vielleicht gießt du zu viel. Immer montags gießen oder so, ergibt kaum Sinn. Der Wasserverbrauch hängt vom Wetter ab und der Jahreszeit. Gieße deine Opuntie jetzt mal nicht mehr oder nur noch einmal im Monat und dann wenig. Im Frühjahr beginnst du wieder mit dem Gießen und der Neuaustrieb sollte gesund, also ohne Flecken sein.

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Okay, das mach ich jetzt mal so! Ich halte euch auf dem Laufenden und bedanke mich vielmals!!!

    Gruß
    Philipp

Ähnliche Themen

  1. Mein Kaktus
    Von rebian83 im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 15:40
  2. Was hat mein Kaktus?
    Von Gelande im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 15:52
  3. Was hat mein Kaktus?
    Von AxlK im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 22:00
  4. Was hat mein Kaktus?
    Von Kaktus 4 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 20:53
  5. Ist mein Kaktus hin?
    Von grenzbachl im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 20:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG