Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Echinocactus - Dulces de Biznaga

  1. #1
    Newbie Avatar von erwin2
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Echinocactus - Dulces de Biznaga

    Hallo!
    Ich wollte mal fragen, ob schon einmal jemand in Mexico die aus den Echino-Kakteen produzierte Dulces de Biznaga probiert hat?
    Dabei handelt es sich um eine Art Marmelade, die es am Frühstückstisch meines letzten Aufenthaltes in Cancún (2012) gab. Ich bat nach einigen Information oder eines Rezeptes an der Rezeption, aber mir wurde gesagt, ich solle im Internet
    nachschauen. Bisher traf ich auf nichts, was mir weiterhelfen könnte, jetzt seit ihr quasi meine letzte Hoffnung. Ich würde so gern versuchen, diese Marmelade nachzustellen, eben dann mit einem Echino-Ersatz, da es die kaum, weder hier noch in Mexiko, als zu verkaufendes Fleisch gibt. Das richtige Besteck inklusive Kochmesser hätte ich hier, ich hatte vor ein paar Monaten bei XXX zugeschlagen und wäre dabei für jegliche Zustände gewappnet.

    Gibt es hier jemanden, der diese Speise kennt und mir weiterhelfen könnte?
    Geändert von samsine (12.11.2013 um 19:43 Uhr) Grund: Werbelink erneut entfernt

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard Leckerli

    Hi Erwin,

    leider kenne ich das Leckerli nicht, aber könnte es kandierter Kaktus sein? Kandieren kann man mit vielen Kakteen. Macht hier nur keiner, weil sie bei uns so langsam wachsen.

    Ich habe dazu mal ein funktionierendes Rezept gepostet. Das Thema war aber etwas "böse", deshalb möchte ich es hier nicht wieder ausgraben. Kannst du oben rechts in der "Suche" aber finden.

    Grüße von
    Marco

    Obwohl: warum eigentlich nicht wieder ausgraben... die Bilder sind halt leider futsch, da lange nicht angesehen... war aber eigentlich lustig... für mich...
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Nach meinem Verständnis ist "Dulces de Biznaga" eher kandierter Kaktus. Dazu wird vornehmlich der Echinocactus platyacanthus verwendet. Die Pflanzen, die dafür geerntet werden, sind oft 1,5 bis 2m hoch. Es tut einem in der Seele weh, einen so alten Kaktus sterben zu sehen. Wird auch "Acitron" genannt, was eigentlich "Zitronade" ist, aber wohl auch für kandierte Kakteenstücke verwendet wird. Ein paar kurze Einblicke hierzu gibt es in diesem Video: http://musikadisco.com/videos/ver/ac...ga;0-A5suctwBc

    Bevor du dich um ein Rezept bemühst, solltest du dich erst einmal an die Aufzucht eines Echinocactus platyacanthus kümmern, damit du den in ca. 100 Jahren kandieren kannst

    Kakteenmarmelade kenne ich auch, allerdings nur aus Opuntia-Früchten. Mit dem Verzehr von Opuntia hätte ich auch weniger Probleme - das Zeug wächst ja wie Unkraut. Aus Opuntia wird auch eine Süßigkeit hergestellt. Dabei wird m.E. das Fruchtfleisch der Opuntien-Früchte eingekocht und kandiert. Habe gerade erst so eine Portion "Prickly Pear Candy" gekauft. Sobald ich die getestet habe, werde ich davon berichten.


    Gruß,

    Hardy

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Ich lese gerade bei Wikipedia, dass Echinocactus platyacanthus im Spanischen auch als "Biznaga de Dulce" genannt wird. Er hat sein Schicsal, äh seine Verwendungsart somit auch schon in der Namensgebung. (Wie es mit volkstümlichen Namen so oft ist, scheint der Name auch für Ferocactus macrodiscus verwendet zu werden ...)

    Zur Vollständigkeit: M.W. wird auch aus Ferocacteen kandierter Kaktus gemacht. So wird Ferocactus wislizenii auch als "Candy Barrel Cactus" genannt.

    Eine detaillierte Anweisung zur Zubereitung aller Bestandteile des Ferocactus wislizenii (Blüten, Blütenknospen, Kaktus-Fleisch und sogar Mehl aus den Samen) gibt es hier: http://www.desertortoisebotanicals.c...barrel-cactus/


    Gruß,

    Hardy
    Geändert von Hardy_whv (12.11.2013 um 18:00 Uhr)

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Coole Antworten, Hardy!

    Ich dachte es mir ja schon...

    Aber ob es unserem neuen Benutzer um diese Information ging?

    Viele Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Coole Antworten, Hardy!

    Ich dachte es mir ja schon...

    Aber ob es unserem neuen Benutzer um diese Information ging?

    Hi Marco,


    mir ist noch nicht ganz klar, was genau Erwin sucht. Dulces des Biznaga (= kandierter Kaktus) und Kaktus-Marmelade sind m.E. zwei verschiedene Dinge und haben unterschiedliche Zutaten. Ich habe mir vor zwei Tagen erst ein Kakteen-Kochbuch gekauft. Ich werde nachher - sitze gerade in einer Vorlesung - mal nachsehen, ob da auch Marmeladen-Rezepte drin stehen.

    Kakteen-Marmelade lässt sich mit Opuntien-Früchten hier sicher auch herstellen (entweder mit selbst gezogenen Pflanzen oder über die Kakteenfrüchte, die es ja auch oft im Supermarkt zu finden gibt). Die typischen Lieferanten des Fleischs für kandierte Kakteen wird wohl kaum jemand gerne hergeben Aber vielleicht kann man kandierten Kaktus ja auch aus Opuntien nachmachen?


    Gruß,

    Hardy

  7. #7
    Moderator **** Avatar von Jan Carius
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    637
    Renommee-Modifikator
    140

    Standard

    Hallo,

    in der "Echinocactus" Publikation von Donati&Zanovello hatte ich das Rezept gelesen.

    Es wird neben den Echinocactus platyacanthus Früchten, noch Wasser, Zucker und Akazien-Honig benötigt.

    Die Art der Zubereitung müsste ich aus dem Buch übersetzen, hierzu fehlt mir aber heute leider die Zeit.

    Ein anderes Rezept beschreibt aus gleichen Früchten noch eine "Mermelada de acitron".

    BG Jan

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    In einem älteren Kakteenbuch wurde das mit dem kandieren auch mal angesprochen. Es eignen sich da wohl mehrere Gattungen dazu. wo das allerdings stand, kann ich nicht mehr sagen, ist mir aber so in erinnerung.
    Bei Goggle finden sich jedoch mehrere Einträge zum kandieren von Kaktus/Kakteen.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Gebt euch keine Mühe, würde ich sagen, wenn es um den neuen Nutzer geht. Der wollte nur Werbung platzieren, was ihm nicht gelang.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Ähnliche Themen

  1. Echinocactus
    Von Flor im Forum Kakteen im Bild
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 23:39
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 15:46
  3. Echinocactus horizonthalonius
    Von Gast im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 15:27
  4. ECHINOCACTUS
    Von Flor im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 18:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG