Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Aua...und dann?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard Aua...und dann?

    Hallo Leute
    Auch wenn viele Menschen ein gleichartiges Problem haben, entwickeln doch die meisten eine individuelle Methode dieses zu lösen.
    Darum möchte ich hier eine Diskussion der besonderen Art starten
    Deshalb lautet meine Frage an alle gleichgesinnten Stachelfreunde: WIE ENTFERNT IHR KAKTEENDORNEN AUS EURER HAUT?
    Und damit meine ich alle. Vom ehrlichen problemlosen Echinopsen-Dorn bis zu den fiesesten Opuntien-Waffen
    Ich hoffe auf viele Antworten
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Jessy
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    119
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard

    Eigentlich immer mit Pinzette, mir fällt ehrlichgesagt keine andere Methode ein!
    by Jessy

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Hallo Stefan,

    ich nehme meistens ne Nadel und puhle die Dornen irgendwie raus. Wenn sie grösser sind, greife ich zur Pinzette. Die Opuntiendornen kann man manchmal einfach mit den Fingern rausziehen, je nachdem in welcher Länge sie abstehen. Die restlichen "Piercings" werden dann mit der Zeit herauswachsen

    Gruss Johannes

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Leute, ist ja wie im Krankenhaus...

    Ich kann noch folgendes anbieten: flüssiges Wachs darüber laufen lassen (wenn es eine nicht zu empfindliche Stelle der Haut ist), kurz unter kaltes Wasser halten und wieder abheben. Einiges bleibt da hängen, geht aber nicht, wenn die Stacheln schon abgebrochen sind oder Wiederhaken haben. Diese Methode eignet sich, wenn viel in der Haut steckt.

    Beim Popeln mit Pinzette und Nadel ist eine Lupe super als Hilfsmittel.

    Im Frühjahr habe ich mir einen Dorn eingezogen, der blieb bis zum Sommer im Finger. Das war echt blöd. Die Spitze steckte richtig tief drinnen in meiner Fingerspitze und wollte einfach nicht heraus. Sie ist dann heraus gewachsen. Wenn es einmal ganz schlimm werden sollte, würde ich zu einem Hautarzt gehen...

    Aua, Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von Pedro
    Registriert seit
    17.10.2007
    Ort
    Auenwald
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    wenn es so verflixt kleine Stacheln sind, greife ich zur Nassrasierklinge. Damit habe ich bis jetzt alle entfernt. Auch größere Stacheln lassen sich auf diese weise entfernen.
    Die Klinge zieht alle aus der Haut. Bei Wiederhaken nehme ich die Nadel.
    Gruß aus dem Auenwald
    Pedro

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Ah, interessant wie verschiedene Leute auf die gleiche Lösung kommen! Einen ( stumpfen ) Nassrasierer nehme ich auch manchmal. Und bei feinen Stacheln wie z.B. von Opuntia microdasys ist tatsächlich das Wachs die erste Wahl. Bei eingewachsenen Stacheln über denen sich bereits eine Hornhaut gebildet hat benutze ich einen Nagelclipper zum rauszwicken.
    Vielleicht weiss noch jemand eine Spezialmethode.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von RabanWolf
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    Mansfelder Land
    Beiträge
    188
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallöchen, interessantes Thema

    Bei größeren Stachel oder Slpittern nehme ich eine Nadel. Bei kleineren wie von Opuntia microstasis nehme ich Klebeband oder Pflaster. Richtig drauf pressen und dann abziehen. Kleber habe ich irgendwo gelesen soll auch gehen, Stelle mit Kleber (KEIN SUPERHAFTKLEBER, Sicherheitshinweise beachten) betupfen und dann trocknen lassen. Dann abziehen oder abrollen je nach Festigkeit. Damit sollten eigentlich alle Stachel zu entfernen sein. Aber wenn es zu tolle ist doch lieber den Arzt aufsuchen.

    Grüße Uwe
    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Lächeln

    Hi!

    Ja, ich nehme bei Problemfällen den lösungsmittelhaltigen Kleber (kein Sekundenkleber!). Einfach großzügig einstreichen, trocknen lassen und komplett abziehen. Das entfernt besonders gut Opuntien - Stacheln.
    Alle anderen sichtbaren ziehe ich mit den Fingernägeln raus. Eingewachsene Dornen entferne ich mit einer Nadel.
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    151

    Ausrufezeichen

    Hallo zusammen!

    Ich habe da noch eine einfache Methode zur Entfernung von Kakteendornen aus der Haut speziell aus den Fingern.
    Ich benutze seit Jahren Doppelseitiges Klebeband der Firma TOP-TAC welches im Bereich des Fußbodenverleger Handwerkes eingesetzt wird.

    Der Vorteil liegt bzw. klebt auf der Hand
    Dieses spezielle Band hat eine enorme KlebeKraft und zieht "Alle Dornen" raus sogar die mit Wiederhaken

    Kein gepule mit Nadeln oder andern Haushaltgegenständen, die Natürlich vorher desinfiziert werden sollten, um nachfolgende Entzündungen( Blutvergiftung eingeschlossen) vorzubeugen
    Einzig das hier schon erwähnte abziehen mit einer Rasiereklinge ist noch als ungefährlich bzw. einfach zu bezeichnen!

    Zu kaufen gibt es dieses Doppelseitige-Klebeband bei jedem gut ausgestatten Raumausstatter oder Teppichhaus.

    PS: Wenn dies alles nicht fruchten sollte, hilft auch noch die gute "Alte Zugsalbe" oder der gang zum Hautarzt!

    Gruss Reviger
    Geändert von Reviger (11.11.2007 um 20:40 Uhr) Grund: Zusatz!..

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Dornengeplagte!

    So viele gute Tipps: Könnte dies nicht jemand für die FAQ zusammenfassen. Mit dem Problem quälen sich doch bestimmt ein Haufen Leute!

    Gruß Marco, äh Aua
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Ähnliche Themen

  1. Der Tod...was dann?
    Von mikhael im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 10:25
  2. Kaktus köpfen - und dann??
    Von Lyssa im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 22:12
  3. dann wommer ma
    Von Olaf usm Seyerland im Forum Leute
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 17:07
  4. Dann mal ich
    Von *Jessy* im Forum Leute
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 15:59
  5. Mammillaria, und dann?
    Von Amapola im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2005, 16:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG