Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: "Geköpft" was nun???????

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard "Geköpft" was nun???????

    Hallo zusammen!

    Ich brauch eure Hilfe!
    Ich habe vor kurzem bei Plus einen Kaktus gekauft. Denke mal es ist eine Mammillaria nicrohelia.
    Der hatte mal 3 "Triebe". Habe am nächsten Tag bemerkt daß 2 davon faulig sind und sie entfernt. Habe die Erde gewechselt und den letzten eingepflanzt. Nun ist auch dieser von unten her faulig geworden und da ich ihn nicht ganz verlieren will habe ich ihm jetzt den Kopf abgeschnitten. Von Fäulnis ist jetzt nichts zu sehen jedoch ist er innen hohl. Habe den Kopf mit der Schnittfläche (Durchm. 4cm) nach unten aber seitwärts abgestützt damit er nicht direkt aufliegt hingelegt.
    War das richtig????
    Wie gehts jetzt weiter?????
    Helft mir bitte er ist zu schön "gewesen" als daß ich ihn einfach wegwerfen will.
    DANKE
    Marion

  2. #2
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo Marion,

    Vielleicht kannst Du den Steckling ja mit Holzkohlepulver einpudern und dann muss er unbedingt einige Zeit abtrocknen, ungefähr zwei bis drei Wochen müssten eigentlich reichen. Dann einfach auf das Substrat legen, leicht andrücken und nur minimal befeuchten. Nicht nachgucken ob schon Wurzeln dran sind, damit sie nicht vielleicht abbrechen.

    Ich glaube aber wenn er innen hohl ist stimmt irgendwas nicht, da müsste doch eigentlich Gewebe sein.

    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen aber sicher waren das auch keine Neuigkeiten für Dich.

    Tschüssi Alex

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hallo !

    Ich habe in den 15 Jahren meines " Kakteenpapa- Seins" die Erfahrung gemacht, das innen hohle Kakteen zum Untergang verurteilt sind !
    Ich bin dieser Situation insbesondere bei Mammilaria elongata, microhelia und Echinocereus delaetii begegnet.
    Ich hatte je dreimal ne Mammi microhelia und M. elongata, jedesmal wurden sie innen hohl, und jedes Mal gingen sie ein, so daß ich es mit denen danach ssein ließ...
    Den Echinocereus konnte ich retten, indem ich den hohlen Kopf fast bis zum Wurzelhals wegschnitt, wo dann neue Sprosse erschienen !
    Ich denke, um eventuell noch was zu retten, bliebe als einzige Möglichkeit, den hohlen Teil abzuschneiden, bis man wieder auf massives Gewebe stößt... Glaube aber, was da über bleibt, lohnt nicht mehr zu bewurzeln...
    Vielleicht kaufst Du Dir noch nen Trichocereus spachianus o. ä. und versuchst eine Veredlung mit dem massiven Restkopfteil...
    Wäre die einzige Chance, die ich sehe ! Bewurzeln wird mit dem hohlen Teil fehlschlagen, weil ja die Wurzeln aus dem Zentralzylinder kommen, und beim hohlen Körper ist ja grade der nicht mehr intakt !

    Gruß, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo Marion

    Da kann ich nur zustimmen.

    MfG

    Helga

Ähnliche Themen

  1. Opuntia fragilis "Freising" oder "Frankfurt" ???
    Von Bernd ... im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 19:44
  2. ("Pisco"x"rosa Riese") x ("Aprikot Delight"X"Maya")x"Ikarus
    Von Ann-Kathrin im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 17:52
  3. Mein "Riesenkaktus" "verbrennt" am Rand
    Von Jenny85 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 08:33
  4. Suche Epi-Hybriden "Clown" und "Sakurahime&qu
    Von areeiro im Forum Epiphytisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 13:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG